Erster Edelreizker 2014 und eine absolut ausgeglichene Ringelnatter

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Georgi7.

  • So liebe Forumsgemeinde,


    Heute habe ich mich mal wieder auf mein Rad geschwungen und bin durch Wald und Flur geradelt. Es gab viele Interessante auch pilzige Eindrücke (Maipilze, Tintlinge, Dachpilze etc.). Und plötzlich stand am Wegesrand mein erster Edelreizker 2014. Die Hutoberseite hat leider schon unter Schneckenfraß gelitten aber ansonsten hüpsch anzuschauen. Weiter ging es mit einer Ringelnatter die eine äußerst ruhige Persönlichkeit hatte und für die Schreckhaftigkeit ein Fremdwort war (siehe Fotodistanz). Ach ja, Sonnenbäder haben halt eine beruhigende Wirkung bei Mensch und Tier gleichermaßen.


    Es war eine schöne Radfahrt im Schleichtempo und ohne einer Menschenseele zu begegnen.


    Es grüßt euch der Georg



    Gehe mit Vernunft und offenen Augen in die Natur!

    Einmal editiert, zuletzt von Georgi7 ()

  • Hallo Georg,


    ein extrem früher Fund, der mich verwundert.


    Dennoch sehe ich da nichts, was dagegen spricht. Dieses Jahr ist ja alles ziemlich verdreht. Der sollte eigentlich so ab August bis Oktober bei Kiefern zu finden sein.


    Schade finde ich, dass Du kein Schnittbild mitlieferst und auch das typische Merkmal von Milchlingen nicht, eben die heraustretende Milch.


    Die sollte bei Lactarius deliciosus zunächst mal karottenrot sein und dann mal ein bis zwei Stunden so bleiben, danach färbt sie leicht ins grünliche um.


    Den Schnitt auf dem ersten Bild durch die Lamellen habe ich gesehen... ;)


    Vielleicht kannst Du die "milchenden" Merkmale noch nachliefern, wäre toll.


    Liebe Grüße,


    Markus

  • @ Calabaza: Ich war ebenso überrascht wie du über das frühe erscheinen. Aber es blieb auch bei dem einen Ausreißer. Ich habe noch Schnittbilder aber es geht mir ja nicht um eine Bestimmung :-). Dieses Exemplar hat sehr verhalten "gemilcht". man musste schon den Finger gegen den Lamellenschnitt legen um orange Milch auf den selbigen zu drücken. Aber es war einer ohne Zweifel.


    Vielleicht gucke ich nachher nochmal los und kann noch einen Ausreißer finden

  • Georg, danke für den Beitrag.


    was für ein verrücktes Jahr und ich muss gestehen, dass ich grad doch recht verwirrt bin, sind doch Reizker normalerweise recht spät dran.


    Irgendwie kommen ab Mitte August die Fichtenreizker, für Edelreizker hatte ich immer im Oktober die grosse Beute ( bevor dieser kleine Wald plattgemacht wurde )


    Vom Bild her ist es einer, auch wenn die Milch noch spärlich daherkommt.


    Ich denke mal, dass die Natur teilweise den Winter einfach nicht mitbekommen hat.
    Bei uns ist so maches schon da, an Pflanzen etc. was noch nie vor Anfang Juni da war, andere Begleiter, die Anfang Mai da waren, die lassen noch aus sich warten.


    Aber irgendwie ist das doch voll spannend, da wird jede Exkursion zu nem kleinen Abenteuer mit Überraschungen.

  • bauernhelmi (†): Normalerweise ist mit dem Erscheinen der Edelreizker hier auch viel später zu rechnen aber das Jahr 2014 ist wirklich für Überraschungen gut.


    Und deinen Unmut über den "platt gemachten" Wald kann ich nachfühlen. "Meine Wälder" unterliegen in den letzten zwei Jahren fast schon einem regelrechten Raubbau. Natürlich sind es Wirtschaftswälder aber mir hat mehrfach das Herz geblutet weil ich neben Pilzen auch die anderen teilweise sehr spezialisierten Lebensgemeinschaften, Biotope etc. faszinierend finde und hier die Harvester rigeros verdichtet, zermatscht und einfach gewütet haben als ob es kein morgen mehr gibt.


    Gruß


    Georg

    Gehe mit Vernunft und offenen Augen in die Natur!

    Einmal editiert, zuletzt von Georgi7 ()

  • Hallo zusammen,


    hallo Georg und Craterelle,


    da habt ihr mich leider missverstanden.... . Natürlich war das keine Bestimmungsanfrage, wäre ich davon ausgegangen, hätte ich den Beitrag zu den Bestimmungsanfragen verschoben.


    Nein, der Hintergrund ist folgender :
    Es wird eigentlich jedes Jahr erneut und immer wieder über Reizker diskutiert. Insbesondere auch darüber, wie sie unterschieden werden.
    Da Georg sich ohnehin die Mühe gemacht hat, mit mehreren sehr guten Bildern zu dokumentieren, wäre es vollends perfekt gewesen, das Milchen auch noch zu fotografisch dokumentieren. Praktisch das Sahnehäubchen obendrauf, auf diese schöne Bilderreihe.


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Calabaza. Ersteinmal freue ich mich, dass dir die Bilder gefallen. Leider ist genau das Bild bzw.sind die Bilder bei denen ich das Milchen festhalten wollte komplett unscharf geworden da die Linse dreckig war. ich habe da wohl drauf gepatscht. ich habe sie an Ort und Stelle nicht richtig sauber bekommen.


    Schade eigentlich.