Ausflocken von Baumwollblau

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UmUlmHerum.

• Hallo miteinander!

Könnte mir jemand was zu diesem unangenehmen Phänomen sagen?

Seit einiger Zeit passiert es mir immer häufiger, dass das BWB ausflockt - egal, ob ich erwärme oder nicht. Es bilden sich Flocken und Schlieren, wie auf dem Bild zu sehen. Die Flocken lagern sich beonders gerne am Präparat an und verdecken so oft wichtige Strukturen.

Ich präpariere in Wasser und lasse dann das verdünnte BWB unter das Deckglas fliesen. Die Objektträger (und Deckgläser) reinige ich mit Geschirrspülmittel, spüle unter Reiben mit heißem Wasser und trockne anschließend mit einem fusselfreien Leinen-Geschirrtuch. Eigentlich sollte BWB recht gut halten, meines ist 1,5 Jahre alt. Also sollte es nicht am Alter liegen.

Aber was ist bloß der Grund für das Ausflocken?
    Passiert Euch das auch?

Viele Grüße - Rika

• Hallo Rika,

warum das BWB so flockig wird, weiß ich nicht.
    Aber ich präpariere direkt in BWB und ziehe nach dem Erhitzen das BWB mit Wasser ab.
    Versuch das mal.

Edit

Vielleicht liegt das gar nicht am BWB. Hast Du das bei allen Präparaten ? Sonst könnte es daran liegen, dass die Probe nicht mehr frisch genug ist, oder zu schleimig.

• Hallo Ralf,

das Beispiel-Bildchen stammt von einer sehr reifen Scheibenlorchel Gyromitra ancilis, die war natürlich schon gut belebt von allen möglichen Kleinstlebewesen. Aber was willst Du machen? Viele Ascos, gerade im Morchel-/Lorchelbereich, haben ja erst im Finalzustand reife Sporen...

Ich hatte schon andere sehr reife, belebte Ascos in BWB unterm Mikro, aber nirgends war es so verheerend wie bei der Scheibenlorchel. Du hast mich auf die Idee gebracht:thumbup:, dass es vielleicht irgendeinen substrat-spezifischen Grund für das heftige Ausflocken gibt?!

Nachtrag: Foto von einer ebenfalls sehr reifen Peziza varia in BWB. Es gab auch Ausflockungen, aber nicht so stark:

Das Baden in BWB und anschließend Spülen/Absaugen mag ich nicht besonders, weil dabei alle freien Sporen (und einzelne Asci, Paraphysen) mit weggespült werden. Deswegen lasse ich nur wenig BWB drunterfliesen, so bleibt alles an Ort und Stelle.

Viele Grüße - Rika

• Das Baden in BWB und anschließend Spülen/Absaugen mag ich nicht besonders, weil dabei alle freien Sporen (und einzelne Asci, Paraphysen) mit weggespült werden. Deswegen lasse ich nur wenig BWB drunterfliesen, so bleibt alles an Ort und Stelle.

Ja, das ist ein Problem. Das löse ich dann dadurch, dass ich nach dem spülen das Deckgläschen hin-und herbewege. Meist werden dann wieder Sporen frei.
    Aber wurscht.

Ich versuche nachher auch mal das anfärben in Wasser. Mal sehen obs dann in meiner Probe den gleichen Effekt hat.

• Hallo Ralf,

Du hast Dir echt die Mühe gemacht, merci!! Schönes Zahnrädles-Ornament!
    Dein gleiches Resultat beruhigt mich zwar einerseits - ich habe also nix falsch gemacht. Andererseits sind solche Ausflockungen natürlich nicht angenehm.

Hast Du das BWB erwärmt oder nicht? Wie reif war Dein Pilz?

Wenn ich mich richtig erinnere, so habe ich dieses Problem bei unreifen Ascos nicht. Deswegen meine aktuelle Theorie: es hängt mit einer Substanz zusammen, die bei sehr reifen Ascos entsteht und das BWB zum Ausflocken bringt.

Vielleicht schaut mal ein Chemie-Freak in diesen Thread und bringt Licht ins Dunkel!?

Viele Grüße - Rika

• Hallo Rika,

das BWB macht meiner Meinung nach "seinen Job";-); es färbt. Ein Ausflocken im Sinne einer überalternden Reagenzie sehe ich hier nicht - das sieht meisten ganz anderes aus. Ich gab Dir ja im anderen Forum den Tipp, mal das BWB in sauberem AquaDest zu testen. Hat das was ergeben? Die bläulichen Schlieren und anderen Artefakte sind einfach nur organische Strukturen, irgendwelche Schleime, Bakterien usw. usf. die von Deinem Präparat herrühren.

Grüßle
    Jürgen

• Hallo Ihr Beiden!

Schon in normalem Leitungswasser hat das BWB nicht ausgeflockt. Ralfs Foto hat mich davon überzeugt, dass die Flocken und Schlieren wohl aus einem "Etwas" bestehen, was vom überreifen Pilz und all seinen Mitbewohnern stammt, und deswegen angefärbt wird.

Damit wäre das "Flockenproblem" auf den Punkt gebracht. Mit unsauberen Präparaten, wie Jürgen in seiner Antwort im anderen Forum gemeint hat, kann man dieses Phänomen m.E. nicht beschreiben oder erklären, weil dieses angefärbte "Etwas" einfach zu einem reifen Asco dazugehört.

Weiß vielleicht noch jemand, was von BWB angefärbt wird? Wie z.B. Stärke von Jod.

Euche Beiden jedenfalls vielen Dank für den Input!

Viele Grüße - Rika