Hallo miteinander!
Beim 100x-Objektiv habe ich aufgrund meiner Kurzsichtigkeit folgendes Problem: Wenn ich mit Brille reinschaue, kann ich praktisch nix Vernünftiges erkennen, das Sichtfeld im Okular wird dabei sehr klein. Um meine -5,5 Dioptrien ohne Brille auszugleichen, muss ich mit dem Tisch weiter hochfahren. Dadurch setzt die Linse auf dem Deckglas auf. Um am "Boden" liegende Sporen scharf zu sehen, muss ich noch weiter rauf - nun wird das Präparat durch die aufsetzende Linse gequetscht, und die Objekte meiner Begierde, sprich die Sporen, flutschen weg. Bei dicken Sporen kann dadurch auch der Sporeninhalt in Mitleidenschaft gezogen werden, z.B. dass sich die Tropfen teilen. Aber nicht dass Ihr denkt, ich hätte da die mega-dicken Schnitte drunter, das passiert auch bei dünn gequetschem Material oder reinem Sporenabwurf in Wasser.
Da ich niemand persönlich kenne, der ähnlich stark oder noch stärker kurzsichtig ist, hier meine Frage an Euch Brillenträger:
Kennt Ihr dieses Problem? Oder wisst Ihr eine Abhilfe?
(Theoretisch müsste ich den Tubus verkürzen, damit die Linsenbrennweite zu meinen zu langen Augäpfeln passt...)
Viele Grüße - Rika