Pilzbestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Das ist ja einfach. Neee, die sind nicht essbar.

Du mußt schon gewissenhaft an die Sache rangehen. Mit Pilzen zockt man nicht. Eine Freigabe über das Internet um Pilze als "essbar" zu bestimmen wirst du auch nicht bekommen. Dazu muß jemand der sich wirklich gut auskennt mit Pilzen, am besten ein Pilzsachverständiger, jeden einzelnen Pilz in die Hand nehmen um ihn beurteilen und bestimmen zu können.

Wenn du gute Bilder und Beschreibungen nachlieferst kann man dir die Pilzart hier evtl. auch bestimmen. Zumindest wird man dazu etwas sagen können.

• Hallo Matzekraemer!

Würzburg? Prima. Willkommen im Forum.

Trotzdem: jetzt ohne den Zeigefinger zu sehr in die Höhe zu heben: (mal abgesehen vom Wurmfraß) würdest du denn tatsächlich jemandem glauben können, der dir aufgrund dieses Bildes sagt: alles i.O., die kannst du essen?

Zum Raten sind solche Bilder natürlich geeignet, schult den Blick vielleicht:
    demnach würde ich sagen, du hast einen Lamellenpilz mit recht dichtstehenden Lamellen, wahrscheinlich ohne Ring am Stiel, wahrscheinlich ohne Scheide an der Stielbasis und mit wahrscheinlich weißem oder zumindest sehr hellem Sporenpulver.

Hätte ich jetzt nur mit diesen Annahmen recht (das weiß man ja nicht sicher, da du nichts dazu schreibst), kämen vielleicht 10 Arten in Frage. Von denen ist wahrscheinlich nicht mal einer tödlich giftig.
    Meine Favoriten wären
    1. Maipilz (Calocybe gambosa) --> mit Gurkengeruch, sehr fleischigem Hut ud schmalen Lamellen
    2. Fleckender Rübling (Rhodocollybia maculata) --> irgendwo Rostflecken auf Hut oder in den Lamellen, meist in schönen Hexenringen wachsend.

Habe ich aber mit der Annahme unrecht, und du verlässt dich aber auf meine Raterei, verliere ich vielleicht beim Wetten 10 Chips und du und deine Familie das Leben.

Insofern:

Zitat

Wenn du gute Bilder und Beschreibungen nachlieferst kann man dir die Pilzart hier evtl. auch bestimmen. Zumindest wird man dazu etwas sagen können.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()