Hallo an alle !
Habe mich gerade neu registriert, weil wir gestern in unserem Garten eine seltsame Entdeckung gemacht haben. Am Stamm unserer Eiche (10 cm Stammdurchmesser)
wachsen im Boden Knollen / Pilze? Wir würden gern wissen, was das genau sein könnte ? Direkt neben der Eiche sind im Boden Reste von einem Baumstumpf.
Die Oberfläche der Knolle fühlt sich hart an. Die Farbe ist gräulich mit schwarzen Punkten. (Siehe Bild)
Wir würden uns freuen wenn jemand weiterhelfen kann. Danke.
Seltsame "Knolle / Pilz" im Gartenboden
- Strix aluco
- Erledigt
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 9.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldhexe.
-
-
Hallo!
Kannst du mal eine der Knollen aufschneiden? Mir siehts sehr nach einem Kartoffelbovisten aus.
Grüßle!
Margit
-
Schneid doch mal eine Knolle auf und zeige uns das Bild.
Erster Eindruck ist jedenfalls ein Kartoffelbovist aber das Bild gibt nicht wirklich Aufschluß über den Pilz. -
Ich stimme auch für Kartoffelbovist!
-
Danke für die schnellen Antworten ! Wir hatten schon gehofft es handelt sich um Trüffel
Wir sind leider erst nächsten Samstag wieder vor Ort, dann werd ich mal ne Knolle durchschneiden.
Viele Grüße ! -
Was mich bei Kartoffelbovist stört ist, dass es aussieht als sei er ausgegraben. Ich kenne die nur oberirdisch.
-
Mäandertrüffel wäre vielleicht eine option :shy:
-
Hallo an alle!
Tuppie da gebe ich dir recht... Habe auch noch keinen unterirdisch gesehen...
Schnittbild würde mich auch mal interessieren...
LG
Enrico
-
Hallo Zusammen!
Na, dann warten wir doch gerne bis zum nächsten Wochenende und freuen uns auf das Schnittbild, das Strixi uns nachliefern will! -
Hallo nochmal, die Knolle war tatsächlich mit Erde und Moos bedeckt und von aussen nicht sichtbar.
Haben wir durch Zufall entdeckt als wir an der Stelle was einpflanzen wollten. Nächste Woche sehen wir uns das genauer an. -
sehr spannend
-
Hallo zusammen.
Wir haben heute mal eine Knolle angeschnitten und festgestelllt dass sie bewohnt ist !
Viele kleine Löcher mit Raupen drin. Das Innere fühlt sich gummiartig an (wie eine alte Sellerieknolle) und ist nahezu geruchlos.... Also scheint es kein Kartoffelbovist zu sein wie einige gemeint haben. Vielleicht eher eine Art Baumschwamm ?
Frisch angeschnitten war das innere weisslich später war es von den Rändern her schon braun geworden. Und Ameisen waren bereits dabei sich für die Raupen zu interessieren
Bin mal gespannt ob jemand jetzt das Knollending indentifizieren kann ! -
Hallo,
ich sehe da eine Galle, die Kinderstube der Gallwespe Biorhiza palida.
Gruß Doris -
Ja da schau an, eine Galle.
Welch eine Überraschung. Sowas hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm.
Das macht die Pilzsucht. Man will ja einen vor sich haben. -
Rätsel gelöst, es sind tatsächlich Eichengallen !
Vielen Dank Doris !
Unseres ist jedenfalls ein besonders großes ExemplarGleich mal ein Bild gegoogelt: (Plantengallen.com)
Andricus quercusradicis auf Zweigen und Hauptadern der Blätter Stieleiche in Wehe-Den Hoorn gefunden, im Norden von Groningen. Die Venen und Zweige sind leicht verdickt und einfach wegen der Löcher die Wespen verursachen, zu erkennen.
Die asexuelle Generation verursacht die großen Verdickungen am Ansatz des Stammes oder an den Wurzeln. Diese Gallen können bis etwa 8 cm groß sein. Die Galle auf dem Foto ist etwa 7 cm groß.Danke für die Hilfe und einen schönen Sonntag !
-
Hallo!
Super, dass das Rätsel gelöst ist. Dass es da auch verschiedene Generationen gibt, die verschiedene Stockwerke bewohnen, wusste ich auch noch nicht! -
bravo! habe auch wieder was dazu gelernt
-
Man lernt nie aus, danke für die Fotos!