Ein bisschen was fürs Auge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo zusammen,

heute waren wir mal wieder in Sachen Falter & Co. unterwegs.
    Eine willkommene Abwechslung in der doch etwas pilzärmeren Zeit ;)
    Vielleicht findet ja jemand Gefallen an ein paar bunten Bildchen?
    Lasst uns gemeinsam ein paar schöne und geschützte Gebiete entlang der "Innerste" (Fluss in Niedersachsen)
    erkunden.

Fangen wir einfach mal an:

Kleiner Feuerfalter - Lycaena phlaeas

Gelbwürfeliger Dickkopffalter - Carterocephalus palaemon

Goldglänzender Rosenkäfer - Cetonia aurata (Nehmen wir an)

Braunfleck-Perlmutterfalter - Boloria selene

Eine Libelle aus der Familie der Azurjungfern?
    Da haben wir leider keine Ahnung :( Würden uns über Vorschläge sehr freuen!

Schwarzader-Weißflügelspanner = Hartheu-Spanner - Siona lineata
    Die Art wird in der Roten Liste Niedersachsen noch als "vom Aussterben bedroht" geführt, ist aber in den letzten Jahren so regelmäßig gefunden worden, so dass erfreulicherweise eine Herabstufung möglich ist.

Vielleicht ein Hauhechel-Bläuling - Polyommatus icarius? Auch da müssen wir leider passen.
    Anhand der Fotos wohl nicht genau bestimmbar.

Weiter geht es mit Bienen:

Vermutlich eine Sandbiene, von uns auch nicht bestimmbar. Allein das interessante Erscheinungsbild
    hat uns fasziniert. Eine Schwarz-Weisse Biene haben wir zuvor noch nie bewußt gesehen.

Abschliessend ein Foto von einer Roten Mauerbiene?

Aufgenommen auf unserer Loggia. In diesem Jahr haben wir erstmals zwei "Bienenhotels" aufgehängt.
    Sehr erfreulich zu beobachten, dass sie tatsächlich angenommen werden :)
    Eine wirklich sehr spannende Angelegenheit, das Treiben zu verfolgen!
    Solltet Ihr die Möglichkeit haben, bitte helft doch diesen Bienen! Sie sind allesamt gefährdet und
    freuen sich über geeignete Nistplätze!

In diesem Sinne, viele liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Hallo Ihr Hobis,

schöne Sache das mit den Bienen wenn ich ein Garten hätte hätte ich längst auch schon gehabt und tolle Bilder wie immer, danke fürs zeigen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Sabine und Holger,

Danke für die wunderschönen Aufnahmen. :thumbup:

Mein Favorit ist die Libelle, wobei die Wahl gar nicht soo leicht fiel.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo liebe HoBis!
    Danke für den schönen Ausflug in die Natur, das tat richtig gut! Mein Favorit ist allerdings der Bläuling. Den genauen Typ herauszufinden ist aber wirklich schwierig, für mich nicht möglich. Aber schön sind sie einfach alle.

• Hallo Sabine & Holger,

wunderschöne Aufnahmen! Fue blauen Schmetterlinge (Hartheu-Spanner) sind toll. Habe noch nie gesehen. Danke für's Zeigen!

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Ahoi, Sabine & Holger,

das sind sehr schöne Impressionen.:thumbup:

Bei dem Bläuling hätte ich gerne weitergeholfen,
    muss aber passen, wenn auch 2 Arten in meine engere Wahl kommen.

Was hier aber weiterhilft,
    ist das lepiforum.de.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109