Knallgelber Pilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Georgi7.

• Huhu,

lange war ich nicht mehr hier, aber jetzt gehts wieder los mit meinen Fragen :)))

Ich habe heute beim Gang zum Schrebergarten dieses gelbe Prachtstück gefunden. Ich meine, dass es eine Erle oder Buche war, am Bach stehend (daher wohl eher Schwarzerle). Auf jeden Fall sticht das Teil sofort ins Auge.

Wer kann mir hier helfen?

danköööö

Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

• Ahoi,

vergleiche einfach den Schwefelporling.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo!

Ja, da wirst du auf nichts anderes kommen.
    Gäbe es jetzt nicht dieses eiserne (und sicherlich auch berechtigte) Forumsgesetz, würde ich sagen: erst mal in kleinen Mengen probieren, wie er vertragen wird und beim Zurechtmachen ordentlich der Hitze aussetzen.
    Also mal so einen Hut panieren und braten und fasziniert sein, dass man das als Gefügelschnitzel verkaufen könnte.

Aber natürlich halte ich mich an Regeln und sage sowas deswegen nicht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Dich hab ich ja lang nimmer hier gelesen.

Also *räusper* gibt ja keine Essensfreigaben hier und es könnte sein
    dass es sich um einen Schwefelporling handelt, scheinbar zumindestens die oberen am Stamm befinden sich dann im sog. "Bestzustand".
    Ich hab gelesen, der Pilz hätte keine giftigen Doppelgänger.

Möchte Dich nun noch auf diesen Beitrag aufmerksam machen:

http://www.pilzforum.eu/board/…iporus-sulphureus-die-xte

• krass. der ist essbar ? :D wie cool .. naja, ich hatte nicht das Bedürfnis danach. Ich bin da vorsichtig, aber THEORETISCH dürfte ja nichts passieren, oder?

Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

• Hallo MFakaNemo! (Hast du keinen einfacheren Ansprechnamen?)

Zitat

....aber THEORETISCH dürfte ja nichts passieren, oder?

Genau, theoretisch!
    Aber stimmt schon, was lebensbedrohlich Giftiges gibt`s bei uns nicht, was so ähnlich aussieht.

Natürlich gibt ´s auch Menschen, die sich am Steinpilz vergiften (allergische Reaktion).

Etliche Menschen vertragen den Schwefelporling nicht. Ich habe aber bisher nicht rausgekriegt, ob das vielleicht an zu wenig Hitze beim Zubereiten oder doch an empfindlichen Mägen liegt.
    Deshalb eben erstmal vorsichtig anfangen.
    Du hättest natürlich jetzt schon mal den Vorteil, dass du Fruchtkörper im allerbesten Alter gefunden hast.

Und dann sei für später auch noch darauf verwiesen, dass man auch das Substrat nicht außer Acht lassen darf.
    Wahrscheinlich übernimmt nämlich der Fruchtkörper Giftstoffe, sofern im Baum vorhanden, so z.B. von der Eibe beschrieben, und an der "bitteren Eiche" soll er wohl auch nicht so gut schmecken.

Aber ich rede dir natürlich nicht zu. Weißt ja, nach Bild keine Essensfreigabe usw. usf. etc. pp.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• ja, das stimmt. Auf Wiki hab ich bereits einen an der Eibe auf Bild gesehen, logisch dass das vom giftigen Holz übernommen wird... aber ok. Ich renn jetzt nicht nochmal dorthin, um mir den zu holen, der sieht auch so schön aus, da bleibt er lieber dort. Für das nächste Mal weiß ich aber Bescheid ^^

• Hallo zusammen,

alles futtern (nach sicherer Bestimmung und Frischeprüfung ) geht meistens eh nicht. Ist ja auch nicht schlecht so.

Ich koch die in leicht gesalzenem Wasser ca. 20 Minuten. Dann lass ich sie abkühlen und abtropfen. Anschließend friere ich sie portionsweise, zuvor geschnitten wie Hühnerbrustfilet ein.

Die jage ich dann mit Butter oder Öl, ein wenig Speck (muss nicht sein), verleppertem Ei (am Schluss) durch die Pfanne. Schön heiß
    anbraten, saulecker. (Direkt aus der Gefriere in die Pfanne)

Mausmann hatte da auch mal ein super Rezept eingestellt. Chicken of the woods ......... da hilft die Suchfunktion.

Liebe Grüße,
    Markus

• Schöner Fund. Ich würde den so gerne mal probieren aber irgentwie finde ich ihn bei mir nicht bis auf eine Ausnahme letztens. Ich habe neulich einen an einem Pflaumenbaum in einem Privatgarten erspähen können der mich anlachte. Aber es war leider keiner im Garten sonst hätte ich dreist wie ich bin mal höflich gefragt ob ich mir den näher angucken könnte....und hätte den Baum vom lästigen Ballast befreit. Ganz uneigennützig. Ich finde der Schwefelpohrling ist ein sehr schön anzusehender Pilz.

Naja ich hätte ihn mir an deiner Stelle wohl geholt bzw. einen Teil:-)

Gruß

Georg