Hallo liebes Forum!
Mich hat es heute, trotz nicht allzuschönem Wetter, mal wieder nach Draußen gezogen.
Eigentlich nur um zu schauen ob denn an meinen Rotkappen und Birkenpilzstellen schon was los ist, was leider nicht der Fall war...
Aber naja, egal
Jedenfalls ging es los, kaum 10m aus der Haustür raus fand ich die hier:
Gehe ich der Annahme Recht, das es sich hierbei um
1. Nelkenschwindlinge ( Marasmius oreades ) handelt?
Danach ging es weiter in mein Sumpfgebiet, der Regen der letzten Tage hatte es bis zum Rand voll laufen lassen... Für mich aber kein Hindernis, ich hatte Gummistiefel mit dabei
Nach dem durchwaten des Gebietes fand ich sie endlich, die die ich schon lange suchte bisher vergebens, doch da da streckten sie ihr Köpflein aus dem Wasser, die
2. Sumpfhaubenpilze ( Mitrula paludosa )
Die sind echt scher zu fotografieren, ohne das man die Kamera ins Wasser fallen lässt, aber mein Geschick war auf meiner Seite
Für mich sind es mit die Coolsten Pilze die ich bisher finden durfte
Gleich nebenan fand ich den hier, wo ich auch erst Sumpfhaube dachte aber dann doch Lamellen zum Vorschein kamen:
3. Ein noch unsichererer Orangefarbener Heftelnabeling ( cf. Rickenella fibula )
Danach ging es aus dem Sumpf wieder raus in ein Gebiit mit Hohen Bäumen, sogenannter Jagdwald.
Dort gab es zu meiner Überraschung den hier, den hatte ich bis dato da noch nicht gefunden:
4. Flockenstieliger Hexenröhrling ( Boletus erythropus )
Auf dem Weg wuchsen mir Unbekannte Helmlinge oder Rötlinge?? ( Wie unterscheide ich die am gescheitesten ?? )
5. ???
Zum Schluss noch ein Felsen im Wald, welchen ich besonders Hübsch fand
Ich hoffe euch hat meine kleine Sonntagstour gefallen & Danke fürs mitgehen