Versumpft...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

• Hallo liebes Forum!

Mich hat es heute, trotz nicht allzuschönem Wetter, mal wieder nach Draußen gezogen.

Eigentlich nur um zu schauen ob denn an meinen Rotkappen und Birkenpilzstellen schon was los ist, was leider nicht der Fall war... :(

Aber naja, egal :D

Jedenfalls ging es los, kaum 10m aus der Haustür raus fand ich die hier:

Gehe ich der Annahme Recht, das es sich hierbei um

1. Nelkenschwindlinge ( Marasmius oreades ) handelt?

Danach ging es weiter in mein Sumpfgebiet, der Regen der letzten Tage hatte es bis zum Rand voll laufen lassen... Für mich aber kein Hindernis, ich hatte Gummistiefel mit dabei :)

Nach dem durchwaten des Gebietes fand ich sie endlich, die die ich schon lange suchte bisher vergebens, doch da da streckten sie ihr Köpflein aus dem Wasser, die

2. Sumpfhaubenpilze ( Mitrula paludosa )

Die sind echt scher zu fotografieren, ohne das man die Kamera ins Wasser fallen lässt, aber mein Geschick war auf meiner Seite :)

Für mich sind es mit die Coolsten Pilze die ich bisher finden durfte :)

Gleich nebenan fand ich den hier, wo ich auch erst Sumpfhaube dachte aber dann doch Lamellen zum Vorschein kamen:

3. Ein noch unsichererer Orangefarbener Heftelnabeling ( cf. Rickenella fibula )

Danach ging es aus dem Sumpf wieder raus in ein Gebiit mit Hohen Bäumen, sogenannter Jagdwald.

Dort gab es zu meiner Überraschung den hier, den hatte ich bis dato da noch nicht gefunden:

4. Flockenstieliger Hexenröhrling ( Boletus erythropus )

Auf dem Weg wuchsen mir Unbekannte Helmlinge oder Rötlinge?? ( Wie unterscheide ich die am gescheitesten ?? )

5. ???

Zum Schluss noch ein Felsen im Wald, welchen ich besonders Hübsch fand :)

Ich hoffe euch hat meine kleine Sonntagstour gefallen & Danke fürs mitgehen :)

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hallo Enno,

schöner Bericht. Deine Nelkenschwindlinge bestätige ich dir gerne. Deine ???-Pilze. :/ Sag mal. Ist da nicht ein rosa Schimmer bei dem einen Pilz auf den Lamellen? Wenn ja sind das Rötlinge; oder DAchpilze, sehen auf dem Foto so nach Frreiblättlern aus. :evil:

Unterscheidung Helmlinge/Rötlinge
    Helmlinge: weißes Sporenpulver.
    Rötlinge: rosa Sporenpulver.

l.g.
    Stefan
    P.S. Glücwunsch zu den Supmfhaubenpilzen. Schöne Fotos.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan!

Ja den Rosaschimmer kann ich auch in echt bestätigen! Deswegen kam mir der Einfall so! Die liegen auf jedenfall erst mal zum Sporenabwurf bereit ;) Dachpilze glub ich iwie weniger, so direkt auf dem Weg im Gras... na mal schauen was der Sporenabwurf sagt ;)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Glückwunsch zu den Gelbköppen! :thumbup:
    Das ist schon ein wirklich phantastisches Pilzchen.
    Bei deiner Rickenella wird sicher auch nichts anderes rauskommen.

LG, Pablo.

• Hallo Enrico!

Danke für die schönen Bilder! Die Pilze sind auch echt toll, aber der Felsen im Wald ist wirklich wundervoll.

Super Sumpfhaubenpilze!

Das mit den Gummistiefeln im Sumpf, da kann man auch ganz schön reinfallen...

• Hallo @ All!

Ja die gelbköppe standen ganz weit oben auf meiner To-find-List ! Nun endlich! Und das nurn halben km von mir zu Hause entfernt :)

Danke fürs virtuelle Mitgehen :)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Die Sumpfhaubenpilze hast du klasse abgelichtet. Um die bist du wahrlich sehr zu beneiden. Daß die immer schwierig zu knipsen sind weil sie ja feige im Wasser vor sich hindümpeln ist wohl Programm. Bist du alleine durch den Sumpf ? 8| Bleib bloß vorsichtig!

Bei der Rickenella könnte ich mir auch noch einen Saftling vorstellen. Auf deinem Bild sieht der Pilz so farbenfroh aus, auch von unten, daher.

Zu den anderen Pilzen halt ich den Sabbel.

• Hallo lieber Mausmann!

Ja ich bin alleine durch den Sumpf, das traue ich mir, ich besuche den Schon seit meiner frühsten Kindheit, halt eben immer im Herbst, weil da gleich nebenan meine beste Rotkappenstelle ist, welche durch den Winter ziemlich mitgenommen wurde... ( kaum mehr ein durchkommen), und ich halt eben gelesen hatte das es schon Rotkappen geben soll^^ Und naja dann bin ich halt auf die Gelbköppe gestoßen :D

Ich glaub fürn Saftling ist der zu klein :D oder gibts auch kleine Saftlinge, die fehlen mir nämlich auch noch... ;)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hi Enrico,

wenn auch ein bisschen spät: Nelkenschwindlinge und den Nabeling würde ich auch so sehen. Die Unbekannten würde ich auch für Rötlinge halten, wegen des Rotstichs der Bilder.

Und die Sumpfhaubenpilze sind echt klasse. Ein toller Fund, um den ich dich beneide. Ebenso wie beim so frühen Flocki, super Foto außerdem! :)

LG,

Jan-Arne

• Hallo Enno,

zu den Funden ist ja schon alles gesagt!

Die Nelken trocknen sehr gut und geben einer Bratensoße eine feine Würze! :P
    Allerdings sind die Stiele eine zähe Angelegenheit, also besser nur die Hüte verwenden!
    Die wiederum oft madig sind! :(

Die braunen Rötlinge lassen sich nur mikroskopisch trennen, und selbst dann nicht in jedem Fall!

Glückwunsch zu den schönen Funden, und ich freue mich, dass du nun auch endlich die "coolen" Sumpfis entdecken konntest!

Klasse Bilder! :thumbup:
    Hast du die neue Kamera benutzt?

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi!

Danke für deine Tipps bezüglich der Nelkenschwindlinge :)

Den Rötling, der auch einer ist, da rosa Sporenpulver, will Sven untersuchen :) Mal schauen was er rausfindet ;)

Zu deiner Frage, ja ich hab die neue Cam in Verbindung mit der alten benutzt. Die ergeben zusammen ein super Doppel ;) Für die beAlso für die kunstvollen die neue und für die Bestimmungsbilder die Alte, da da die schärfentiefe nicht so stark ist und alles Scharf abgebildet wird :)

LG
    Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png