Hallo liebe Forengemeinde,
inspiriert durch einen Artikel im Tintling (1/2014) zum Thema Fluoreszens von Pilzen habe ich mal selbst etwas "geforscht" und ein paar Bilder gemacht. Irgendwo in meinen letzten im Keller meiner Eltern langsam verstaubenden Umzugskartons war tatsächlich noch eine UV-Sparlampe zu finden. Als Modelle suchte ich mir wie im Artikel auch Grünblättrige Schwefelköpfe und Spaltblättlinge. Die Spaltblättlinge waren leider nicht mehr so ganz frisch - und als sie vor zwei Wochen noch frisch waren, kannte ich den Artikel noch nicht . Ich habe noch ein paar Trameten (?) und Lärchenhaarbecherchen mitgehen lassen, allerdings sind diese meinen Tests nach wohl eher als "nicht UV-aktiv" einzustufen.
Bei dem Spaltblättling sieht man auch schön, wenn auch ziemlich unscharf, das Leuchten des Myzels.
Dieser Thread ist übrigens als Mitmach-Thread gedacht. Falls Ihr interssiert seid aber noch nicht über die notwendige Technik verfügt, UV-Sparlampen Lampen gibt's für knapp 16 €, portable Geldscheinprüfer für unter 10 €. LED UV-Taschenlampen sind aufgrund der größeren Wellenlänge nicht so geeignet.