Pilze bei meiner Tomatenpflanze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmel.

  • Hallo Zusammen,


    kenne mich mit Pilzen überhaupt nicht aus und bräuchte Rat.
    Nach 1 Woche "Pension" meiner Tomaten im Innenhof wachsen auf einmal lauter Pilze unter meiner Pflanze. Jetzt wäre es natürlich gut wenn man wüsste welche Pilze das sind und ob sie ggfl. Giftig sind. Das Exemplar auf dem Bild ist ca. 7cm lang
    Wir haben ein kleines Kind und da möchte ich kein Risiko eingehen


    Die vermehren sich rasant, Innerhalb von 1 Tag sind aus einem Pilz 10 geworden


    Danke schonmal für eure Beiträge

  • Hallo, die jungen, grünen Tomaten dürften wegen ihres Gehaltes an Solanin riskanter für
    ein Kleinkind sein, als diese Pilzchen, bei denen es sich um Tintlinge oder Samthäubchen handeln dürfte. Also keine Panik. Zimmerpflanzen und viele Gartenpflanzen sind meist giftiger als das, was man als Pilze im Garten usw. entdeckt. Am besten ist es, Kinder dazu anzuhalten, nichts in den Mund zu nehmen, weder Pilze noch Pflanzen.
    Die Fotos geben übrigens keine wichtigen Details her. Daher ist es besser eine Kamera als ein Fotohandy zu benutzen. Gruß Mykado

  • Hallo,



    Hallo, die jungen, grünen Tomaten dürften wegen ihres Gehaltes an Solanin riskanter für
    ein Kleinkind sein ... Zimmerpflanzen und viele Gartenpflanzen sind meist giftiger als das, was man als Pilze im Garten usw. entdeckt.


    wie wahr, man vergisst's nur oft!



    Am besten ist es, Kinder dazu anzuhalten, nichts in den Mund zu nehmen, weder Pilze noch Pflanzen.


    Kann ich nur zustimmen!


    Allerdings mag ein "Pilzchen" für ein Kind "leckerer" aussehen, und da ich nicht weiß, wie alt und zuverlässig dein Nachwuchs ist, musst du selber beurteilen, ob du die Pilze vorsichtshalber entfernen willst (wäre natürlich Schade!!!)


    Zitat von Datelier


    Die vermehren sich rasant, Innerhalb von 1 Tag sind aus einem Pilz 10 geworden


    Da kann ich dich beruhigen: das ist keine "Vermehrung". Der eigentliche Pilz wächst in der Erde. Das, was du oberhalb siehst, sind nur die "Fruchtkörper" (wie die Äpfel vom Baum). Diese Art von Pilzen zersetzt totes organisches Material, und sobald das aufgebraucht ist, erscheinen auch keine weiteren Fruchkörper mehr (sprich: ist Schluss mit der "Vermehrung").


    Gruß
    Horst

  • Hallo zusammen,
    ich denke schon, dass es sich um Samthäubchen handelt. Eines davon macht ja eine höfliche Verbeugung; bei Tntlingen wäre der Hut sicher faltig/gefurcht und/oder inzwischen angegammelt/zerflossen. Auf die schlanke Hutform und den keuligen Stiel kann ich mir allerdings keinen rechten Reim machen. Ungewöhnlich! Sowas häte ich auch gerne mal im Kübel.
    Beste Grüße!
    Andreas