Hallo zusammen,....
ich fand heute (19 Mai) im Stammbereich den hier zu sehenden
Fruchtkörper an einer Mehlbehre (Sorbus).
Erinnert mich an einen Schillerporling...
Was könnte es sein?
Bin mal gespannt auf eure Antworten!
Gruss Frank:):)
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo zusammen,....
ich fand heute (19 Mai) im Stammbereich den hier zu sehenden
Fruchtkörper an einer Mehlbehre (Sorbus).
Erinnert mich an einen Schillerporling...
Was könnte es sein?
Bin mal gespannt auf eure Antworten!
Gruss Frank:):)
Hallo, Frank!
Ein interessanter Pilz. Kann es sein, daß der Fruchtkörper gestielt ist? Das wäre bei Inonotus eher nicht der Fall. Kannst du mal noch einen Querschnitt (Von Ansatzstelle zum Hutrand) machen und die Konsistenz vom Fleisch etwas beschreiben?
Irgendwie wollen mir kaum sinnvolle Lösungen einfallen. Das Substrat ist ja sicher, oder?
Auffällig sind neben dem Stiel (wenn's denn einer ist) ja auch die recht weiten, verfärbenden Poren.
Eventuell könnte man über Hapalopilus (Weichporlinge) nachdenken aber das ist mehr so eine Idee der Verzweiflung...
LG, Pablo.
Hallo Frank!
Also, die Poren und ihre Verfärbung an Druckstellen erinnern mich schon an den Zimtfarbenen Weichporling (Hapalopilus nidulans). Kannst ja du mal testen - der Fruchtkörper müsste sich bei Kontakt mit Laugen ( z.B. Seife) violett verfärben. Mehlbeere wäre als Substrat da zumindest möglich.
Hallo, Frank!
Ja, da sind auch noch ein paar andere Details, die mir für Hapalopilus nicht gefallen wollen, vor allem die Form und die Strukturen und Farben der Hutoberfläche.
Was von der Form her passen würde, wäre Piptoporus (also P. betulinus oder P. quercinus) aber das geht nicht zusammen mit der Farbe im Inneren und dem Substrat.
Irgendwie denke ich doch wieder über Inonotus nach, aber in der Gattung ist eben auch nichts passendes zu finden.
Wenn allerdings der Pilz sehr alt und schon am verwesen ist, dann können Merkmale wie Porenform & -farbe sowie Konsistenz und Farbe der Trama auch völlig in die Irre leiten. Gerüche sowieso. Dann könnte man es hier auch mit etwas zu tun haben, was man sonst gar nicht auf dem Schirm hätte, wie zB eine vergammelte Anis - Tramete (Trametes suaveolens).
LG, Pablo.
Hallo Pablo,...
der Pilz war keineswegs vergammelt sondern ein junger frischer Fruchtkörper!
Vermute noch nicht vollkommen ausgebildet.
JA.
Erinnerte mich spontan an Piptoporus aber das Substrat war DEFINITIV SORBUS.
Auch hat der Birkenporling keine gelbliche Trama.
Ich habe mal eine Mykologin gefragt und sie meinte das es ev. der ERLENSCHILLERPORLING sein könnte.
Ist manchmal auch an Sorbus zu Finden!
Natürlich machte sie mich darauf aufmerksam d. "Ferndiagnosen" nur vage Aussagen sind.
Gruss Frank
Hallo, Frank!
Danke für die Infos.
Falls du an der Stelle nochmal vorbeikommst,
Inonotus radiatus sieht dann ausgereift so aus:
Die Kollegin hat völlig recht: Nur über Ansicht von Bildern sind Bestimmungen immer mit Vorsicht zu genießen.
Das Substrat kann in jedem Fall zu der vorgeschlagenen Art passen.
Inonotus ist aber nicht die einfachste Gattung. Ich halte die Ausbildung eines Stielteils für sehr ungewöhnlich, insbesondere für diese Art.
Aber das macht eben den Unterschied aus: Möglicherweise sitze ich mit "Gestielt" nämlich hier einem optischen Irrtum auf. Das ist mit einem Fruchtkörper in der Hand viel besser zu beurteilen.
LG, Pablo.