Rindenmulch

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo Pilzfreunde,
    Vati hat etwas bei uns im Park auf Rindenmulch gefunden. Er hat Fotos mit meiner 'alten SX200' aufgenommen. ;) Der Fruchtkörper kam so aus den Boden. Er sieht wie eine abgefressene Krauseglucke aus, nur passt die Jahreszeit und der Fundort nicht. Eine Koralle kenne ich auch nicht mit dem Ausmaß und dem Aussehen.
    Was fällt euch dazu ein?

unbekannt - 20 cm Durchmesser

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Interessanter Fund, Nando!

Was fällt euch dazu ein?

so stell ich mir eine dichtgedrängte Gruppe Blasige Becherlinge vor, die jemand mit einem Rasenmäher überfahren hat.:)
    Im ernst, könnten das total verstümmelte Peziza sein ?

Peziza scheint eine gute Idee! :thumbup:
    Da gibt es z.B. den "Kohlkopfpilz", Peziza proteana f. sparassoides.
    Mit dem solltest du mal vergleichen!

H. Jahn hat ihn hier vorgestellt.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Rada, hallo Nobi,
    ja, interessant! An Becherlinge habe nicht gedacht.
    Einen Blick unter das Mikroskop sind die Spure eines Becherlings meist wert. Mal schauen ...

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Offizieller Beitrag

Hallo, zusammen!

Was für ein sonderbarer Pilz. 8|
    Tolle Sache. "Ein Ascomycet" war auch meine erste Assoziation, aber darüber hinaus war Weisheit Ende. Klar, es gibt ja auch noch so Sachen wie Cotylidia zum beispiel, aber sowas kommt hier nicht in Betracht.
    Die von Nobi vorgeschlagene Art war mir bislang völlig unbekannt. Darum freut es mich, das hier gelesen zu haben. Egal, was nun dabei rauskommt.
    Danke euch allen!

LG, Pablo.

• Hallo zusammen
    Weit weg von "wissen" aber mein erster Gedanke war: "Eine Ansammlung von Becherlingen, welche "gestört" wurden. Entweder im Wachstumsprozess oder später zerdrückt."

Mit sehr viel Phantasie könnte man korkenkronen-ähnliche Zacken interpretieren.

Bin gespannt, ob wir es bestimmen können.

LG Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Ich hatte mal eine geschädigte Krause Glucke gefunden. Die wurde irgendwie über der Erde rasiert, wahrscheinlich durch einen der großen Friedhofsrasenmäher.
    Kommt optisch gut hin würde ich sagen.

Schade, ich hatte die auch noch in kürzer aus einer älteren Tour, aber ich finde die Bilder nicht. Evtl. entsorgt wegen der Äshetik.

• Hallo miteinander,
    die Beschreibung vom Link und die Sporen passen ganz gut.
    Ich traue mich ihn zu benennen.

Kohlkopfpilzes (Peziza proteana f. sparassoides)

Danke an Nobi für den Tipp!

http://www.pilzepilze.de/cgi-b…1.pl?noframes;read=214208

viele Grüße,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando,

sehe gerade so nebenbei dass du deinen 1.000sten Beitrag geschrieben hast.

Gratuliere,

du schreibst Superbeiträge.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Nando,

vielen Dank für die Vorstellung dieses Pilzes, von dem ich noch nie was gehört oder gesehen habe! Das erhöht die Chancen auf Wiedererkennen, falls er mir mal begegnen sollte.

Ein Mikro-Tipp am Rande: fast alle Chemie zum Anfärben von Pilzstrukturen (z.B. Baumwollblau, Lugol/Melzer, Kongorot) ist (tödlich) giftig für die Pilzzellen. Meistens schrumpfen die Zellen durch die Chemie-Einwirkung. Deshalb sollte man die Messungen in Wasser vornehmen, nicht an den angefärbten Strukturen.

Viele Grüße - Rika

• - Auf dieses Pilz habe ich bereits 2009 im "Gruselkabinett" mit weiteren Literaturangaben hingewiesen.

Grüße
    Gerd

• sehe gerade so nebenbei dass du deinen 1.000sten Beitrag geschrieben hast.

Verdammt jetzt habe ich die schöne 1000 kaputt gemacht ... :rolleyes:

Habicht (†)
    Danke für das Lob! :)
    'Manche' haben das Zehnfache. ;)

UmUlmHerum
    Ich achte das nächste Mal darauf.

Hallo Gerd,
    Peziza proteana ist schon etwas besonderes, oder?
    (Finder list mit .. ;) )

viele Grüße,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Ha! Jetzt muss ich mich fast mal selber loben :D Beim Betrachten der Bilder dachte ich auch intuitiv an eine Peziza *stolz-bin*, zwar hätte ich die konkrete wohl nur mit Glück durch googeln gefunden, aber das macht nix. Erst mal die Richtung richtig einschlagen, darüber freue ich mich schon :)

• Ich traue mich ihn zu benennen.
    Kohlkopfpilz (Peziza proteana f. sparassoides)

Das Sporenfoto ist überzeugend!
    Schöner Fund, Nando!

- Auf dieses Pilz habe ich bereits 2009 im "Gruselkabinett" mit weiteren Literaturangaben hingewiesen.

Ich freue mich, dass du auf diesen 5 Jahre alten Beitrag von dir hingewiesen hast, Gerd! :thumbup:
    Auf diese Weise erfährt man viel zu dem interessanten Pilz.
    Leider sind in unserer schnelllebigen Zeit die meisten Forenbeiträge nach wenigen Tagen Geschichte.
    Aber so ist das nun mal!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72