Hallo liebe Foris,
Am Sonntag war Ich im Wald unterwegs und wollte nach Flockenstieligen Hexenröhrlingen suchen, nachdem Ich hier die ersten herrlichen Funde präsentiert bekommen habe.
Dank des Forums startete Ich also meinen ersten Versuch gezielt suchen zu gehen. Der Wald begrüßte mich bester Stimmung:
1)
Nach ein paar Metern Stand am Wegesrand ein Cowboy, ohne Pferd, aber mit Cowboyhut. Und geraucht hat er auch, zumindest qualmte er mächtig beim Anfassen.
2) vielleicht eine Rippenstielige Lorchel (HELVELLA SOLITARIA)
Ich dachte mir: "jetzt nur nicht ablenken lassen" und bin also weiter, bis ich auf diesen Eichörnchenhighway gestoßen bin. Mitten im Wald. Kann das Tiergemacht sein, oder war es Menschenhand?
3)
Der Wald war mir wohlgesonnen und wollte mich beschenken, aber da Ich mich als Anfänger stets zur Vorsicht gemahne, waren es "Perlen" vor die Säue, also stehengelassen...
4) Amanita Rubescens?
Jetzt aber zum Kern meines Ausflugs: wie findet man gezielt Flockis? Man muss sehr sensibel vorgehen, sich für die Natur öffnen. Das Licht, die Gerüche und Geräusche, Tierspuren und Vogelgezwitscher...der Wald gibt einem Zeichen. Offenen Sinnes, geschult durch die Beiträge hier und dennoch intuitiv konnte Ich die Zeichen deuten:
5)
Mal im Ernst, Ich bedanke mich beim Förster für die Hilfestellung! Ich bin zu dem Baum hin und so lächerlich absurd es auch sein mag, hier das Ergebnis:
6) Boletus Erythropus
Davon gab es in näherer Umgebung noch ca 10 weitere Exemplare, davon 6 Stück nicht überständig und köstlich. Also durfte Ich am Sonntagabend meine diesjährige erste gezielt gefundene Pilzmahlzeit genießen, wunderbar!
Danke fürs mitgehen und sorry für die Handybilder. Eine Kamera muss her, aber bis dahin möchte Ich nicht auf eigene Beiträge hier verzichten. Es soll dem Betrachter auch nur Freude machen und weniger die ästhetischen Bedürfnisse stillen. Dafür gibts ja Uli, Andreas usw.usf.
Bester Gruuz
Fips