Kleiner Genesungs-Spaziergang

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzfreund1972.

• Hallo Ihr Lieben!

Heute morgen musste ich nun doch endlich mal raus, wackelige Beine und keine Luft, aber es war doch sooo schön draußen!

Das ist doch einladend... vielleicht wollt Ihr ja gerne ein Stückchen mit mir gehen?!

Ganz erstaunlich fand ich, dass von den Buchenwald-Bechern von meiner Tour vor zwei Wochen NICHTS mehr übrig war. Natürlich habe ich auch ein bisschen was gefunden, und wieder "wenig Pilz und viel Mehr"... aber seht selbst:

1. Die Reste meines Schwefelporlings, etwas älter geworden

2. Merkwürdige Schaumperle auf dem Schwefelporling

3. Kletterpflanzen, ganz eigene Schönheiten

4. noch ein kleiner Winder...

5. Wäre das was für unsere Jule? Ich vermute ja schon einen Pilz auf dem Ampfer

6. Kleine Mücke auf unbekanntem weißem Blümelein, ich vermute eine Art Schattenblume, weiß jemand genaueres? Danke Lothar: Wald-Sanikel (Sanicula europaea)

7. Butterblume

8. Spitzwegerichblüte

9. Kurz vor dem Abflug...

10. Dieses Jahr noch keine Blüte... diese kleine Orchidee wächst am Fuß des abgestorbenen Bäumchens, an dem der folgende Pilz wächst

11. Der Pilz von unten,

und von oben

12. Echtes Ehrenpreis. Veronica officinalis

Die folgenden beiden habe ich mit nach hause genommen, um bessere Fotos machen zu können.

13. Zwerg 1 auf Rinde (konnte leider nicht feststellen, welche Rinde. Ich vermute Kiefer) Der Durchmesser beträgt knapp 5 cm, er ist sehr zäh. Über Geruch kann ich zurZeit leider keinerlei Aussagen treffen. Da die Poren auf der "Oberfläche" sind, vermute ich, dass das Rindenstück nach unten lag, als er noch wuchs.

14. Zwerg 2, Größe ca. wie oben Danke Stefan: Zinnobertramete, Pycnoporus cinnabarinus

15. Sie sind einfach ÜBERALL...es war eigentlich so ein schönes Bild..

16. Die liefen minutenlang so zu Dritt hintereinander durchs Laub. Für mich ein Spaß, für die Drei sicher arterhaltungswichtig...

Gerne bin ich mit Euch ein Stückchen durch meinen Wald gegangen. Ich hoffe, es hat Euch gefallen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

schöne Fotos. DAnke fürs zeigen. Dir gut Beserung. Bei den meisten Pilzen halte ich mich mal zurück. Pilz 14 ist aber definitiv eine Zinnobertramete Pycnoporus cinnabarinus. Bild 11 ist entweder die Rötende oder die Dreifarbige Tramete. Hab bis jetzt nur die Rötsende gefunden...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Liebe Tuppie,

ganz herzlichen Dank für "Deine" Genesungstour.

Für mich war es eine Entschädigung, mich haben die Handwerker versetzt, so habe ich den ganzen Tag zu Haus gesessen und gewartet, und keiner kam!:cursing:

Um so schöner war es Deinen Bericht an zu schauen!:thumbup:

Schöne Motive hast einfangen können!

Gute Besserung Dir!

Danke

• Hallo Tuppie,
    weiter gute Genesung!
    Bei diesem Wetter muss das was werden.

Bei Bild Nr. 6 denke ich eher an die (?) Wald-Sanikel (Sanicula europaea), ein Doldenblütler. Schattenblümchen sollten einen traubenförmigen Blütenstand haben. Die Blätter der beiden Arten sind sehr unterschiedlich.
    Die Sanikel wächst auch bei uns, aber ich vergesse Jahr für Jahr den Namen und muss wieder im Parey auf die Suche gehen.

Die Wegerichblüten finde ich auch immer sehr schön, auch wenn sie nicht selten sind.

Herzliche Grüße aus dem Ort mit dem gut merkbaren Namen "Mücke" im Vogelsberg

Lothar

(Jaja: "Sie nannten ihn Mücke")

• Hallo Ihr Drei!

Hab gerne mit Euch ein Ründchen gedreht! Schön, dass ich Dir ein Stückchen Natur ins Haus schocken konnte.
    Mit der Rötenden, Dreifarbigen und Zinnober komme ich irgendwie immer durcheinander...

Hallo Lothar!
    Mücke kenne ich, das ist ja gar nicht so weit von hier weg. Außerdem bin ich immer durchgekommen, wenn ich in die Rhön gefahren bin. Nach dem Sanikel werde ich mal schauen und dann ggf. umbenennen. Die Blütengruppierung gefiel mir für Schattenblume auch nicht!

Und: Lieben Dank für Eire Genesungswünsche, jetzt muss es ja bald werden!

• Ahoi, Tuppie,

genesen sollst Du baldig,
    und sowas wie das hier ist nicht der schlechtesten Wege einer.

Weiter so!:)
    Ich drücke alle Daumen.

die 13....nicht einfach Buckeltramete?...:/

LG
    Peter

Ach joooh: P.S.:
    mich hat's heute auch erwischt.
    Never mind.
    Wird schon.

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Gut daß du draußen warst. Wenn das Gemüt mit reger Natur belohnt wird erwachen auch bald die Lebensgeister aufs neue.
    Und wir dürfen sogar Bilder gucken. :)

Ich konnte mir heute auch etwas Kurzweil gönnen weil ich nur eine Besprechung von kurzer Dauer hatte.
    So machte ich mich auf ein Kohlebergwerk aus der Weltkriegszeit zu finden in der Hoffnung vielleicht Lorcheln und Verwandte zu erhaschen.
    Ich, zu dick angezogen, Temperaturen irgendwo Ende 20 Grad, langer Fußmarsch und dann hinauf zur höchsten Stelle unserere kleinen Berge. Und oben ?
    Natürlich nichts ...
    ... außer ...
    ... dem Beginn eines Sommergewitters. Super! :cursing:
    Viel fand ich auch den Rest dieser Tour nicht und ordentlich verlaufen hatte ich mich auch mal wieder. :D
    Und dennoch. So ein Gang in die Natur ist trotzdem Labsal für die Seele. :)

Gute Genesung denn mal. :sun:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Sehr schön, bei diesen Eindrücken sollte die Besserung doch spontan noch besser gewoden sein, hoffe ich. Bis Samstag bist du jedenfalls wieder voll da, davon gehe ich stark aus.

Nummer 11 ist die Rötende (Daedaleopsis confragosa), weil keine Lamellen, sondern längliche Poren.
    Nummer 13 würde sich bei genauerer Untersuchung sehr wahrscheinlich als Schmetterlingstramete (Trametes versicolor) entpuppen.

LG, Pablo.

• Hallo Ihr Vier!
    Ich freue mich sehr, dass Ihr mitgegangen seid.

Lieber Mentor, mit Dir geh ich doch gerne eine Runde!

Dann wünsche ich Dir, Mr. Malone natürlich auch eine schnelle Genesung bzw. dass es erst gar nicht richtig anfängt!

Und Mausmann, da gebe ich Dir recht, dass der Weg an der Luft schon Belohnung ist. Und Du kannst es doch noch!?

Pablo, lieben Dank für Deinen Optimismus! Wir sehen uns Samstag.

• Hallo Tuppie,

ich bin auch mitmarschiert, heimlich:evil:

Ein Genesungsspaziergang in der Natur, verbunden mit solchen Aufnahmen, hat sicher heilende Wirkung.

Ich wußte gar nicht, dass du krank warst. Dein Martyrium mit den Zähnen ist ja auch gerade erst gewesen 8|

Auf jeden Fall sei dir gute Besserung gewünscht, kombiniert mit Funden, die dir ein Lachen ins Gesicht zaubern :)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Bei so einem Wald kann man ja nur gesunden, Tuppie!
    Schön, dass du uns mitgenommen und mit tollen Fotos verwöhnt hast!

15. Sie sind einfach ÜBERALL...es war eigentlich so ein schönes Bild..

Das Bild ist natürlich immer noch schön! :thumbup:
    Dass sie ÜBERALL sind, habe ich erst heute wieder hautnah, besser gesagt jeansnah, erlebt, als einer dieser Quälgeister versuchte meine Hose zu durchbohren!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi!
    Aber gerne doch! Ja, der Wald ist nicht so groß, aber ich mag ihn, wie ich schon mal woanders schrieb, es ist eben "mein" Wald...
    Diese Drecks..xyfsdlgkm dfßsdälma-Biester braucht kein Mensch!

• Hallo Tuppie,

deine Bilder sind immer wieder schön anzuschauen. Ich war gestern auch mal unterwegs. Viel war nicht los, aber den Kopf bekommt man frei. Außer ein paar Glimmertintlingen, Gesäten Tintlingen, alten Judasohren und Schuppigen Porlingen habe ich nichts gefunden.
    Natürlich ist meine Bildqualität bei weitem nicht so doll, ich freue mich aber trotzdem, wenn ich auch ein wenig im Forum beitragen kann.

Viele Grüße Gregor