Hallo Ihr Lieben!
Heute morgen musste ich nun doch endlich mal raus, wackelige Beine und keine Luft, aber es war doch sooo schön draußen!
Das ist doch einladend... vielleicht wollt Ihr ja gerne ein Stückchen mit mir gehen?!
Ganz erstaunlich fand ich, dass von den Buchenwald-Bechern von meiner Tour vor zwei Wochen NICHTS mehr übrig war. Natürlich habe ich auch ein bisschen was gefunden, und wieder "wenig Pilz und viel Mehr"... aber seht selbst:
1. Die Reste meines Schwefelporlings, etwas älter geworden
2. Merkwürdige Schaumperle auf dem Schwefelporling
3. Kletterpflanzen, ganz eigene Schönheiten
4. noch ein kleiner Winder...
5. Wäre das was für unsere Jule? Ich vermute ja schon einen Pilz auf dem Ampfer
6. Kleine Mücke auf unbekanntem weißem Blümelein, ich vermute eine Art Schattenblume, weiß jemand genaueres? Danke Lothar: Wald-Sanikel (Sanicula europaea)
7. Butterblume
8. Spitzwegerichblüte
9. Kurz vor dem Abflug...
10. Dieses Jahr noch keine Blüte... diese kleine Orchidee wächst am Fuß des abgestorbenen Bäumchens, an dem der folgende Pilz wächst
11. Der Pilz von unten,
und von oben
12. Echtes Ehrenpreis. Veronica officinalis
Die folgenden beiden habe ich mit nach hause genommen, um bessere Fotos machen zu können.
13. Zwerg 1 auf Rinde (konnte leider nicht feststellen, welche Rinde. Ich vermute Kiefer) Der Durchmesser beträgt knapp 5 cm, er ist sehr zäh. Über Geruch kann ich zurZeit leider keinerlei Aussagen treffen. Da die Poren auf der "Oberfläche" sind, vermute ich, dass das Rindenstück nach unten lag, als er noch wuchs.
14. Zwerg 2, Größe ca. wie oben Danke Stefan: Zinnobertramete, Pycnoporus cinnabarinus
15. Sie sind einfach ÜBERALL...es war eigentlich so ein schönes Bild..
16. Die liefen minutenlang so zu Dritt hintereinander durchs Laub. Für mich ein Spaß, für die Drei sicher arterhaltungswichtig...
Gerne bin ich mit Euch ein Stückchen durch meinen Wald gegangen. Ich hoffe, es hat Euch gefallen.