Im Tal der Scheiben

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Moin liebe Pilzfreunde

Heute will ich wieder ein paar Pilze zeigen, sie sehen flach aus, haben einen Durchmesser von über 15cm und riechen unangenehm. Naja, vielleicht hatte zumindest das Mikroskop Spaß, wenns schon nichts zu Essen war.

ein tief eingeschnittenes Tal im Südharz (Karstgebiet) war das Ziel,
    Hinunter, es war sehr rutschig, und die letzen Meter brauchten wir unsere Beine nicht (im Sitzen geht auch bergab)

freundlicherweise führte mich mein Pilzfreund Jürgen dort hin...

auf uraltem Totholz (Buche und Ahorn) gab es zahlreiche Teller zu bestaunen.

Die Teile waren schon so reif, das das markante grobe Netz wunderbar ausgebildet war, abgesehen von den Fransen an den Polenden.

Nun zurecht ist Gyromitra parma ein wundervoller Pilz.

LG Harzi

• Offizieller Beitrag

Moin Harzi,

das sind in der Tat interessante Pilze. Und dann noch so viele große Exemplare an einer Stelle! Danke für's Zeigen.

LG,

Jan-Arne

• Hallo Harzi!
    Danke fürs Teilen der Interessanten Teller-Pilze. Vielleicht könntes Du den unangenehmen Geruch noch etwas feiner beschreiben?
    Außerdem vermisse ich das Foto von Euren Kehrseiten nach der Rutschpartie... ;)

• Vielleicht könntes Du den unangenehmen Geruch noch etwas feiner beschreiben?

Außerdem vermisse ich das Foto von Euren Kehrseiten nach der Rutschpartie... ;)

Hihi das Foto gibt es nicht :D Die Hose war aber reif für die Waschmaschine.
    Die alten Lorcheln rochen trivial muffig, unangenehm.

LG Harzi
    [hr]

Vielen Dank Jan Arne. Diese Lorchel ist interessant uns auch recht selten. LG Harzi

• Gratuliere, Hartmut-

für die Funde und die wie immer wunderbaren Mikros!

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Hallo Hartmut,

Gratulation zum Fund von Gyromitra parma:thumbup::thumbup:. Der fehlt mir noch in meiner Sammlung und ist mir nicht einmal bei Nando über den Weg gelaufen. Bei dem gibt es ja sonst fast alles in dieser Richtung.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hartmut!

Klasse, die würde ich auch gerne mal finden!
    Die Mikrobilder sind ein Augenschmaus, und dazu die wichtigen Merkmale perfekt herausgearbeitet. Das klappt aber auch nur bei vollreifen Sporen, denke ich, oder?
    Darum auch so spät im Jahr zu der Stelle hin?

LG, Pablo.

• Hallo Harzi,

da wäre ich, wie so manch andere auch, gerne dabei gewesen. Feine Funde, gelungene Aufnahmen :thumbup:

Die Mikroaufnahmen sind eine Delikatesse,

danke fürs Zeigen.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Danke schön Peter.
    Auch dieses Jahr gibt es in Questenberg (Südharz) genügend Scheiben. Hier ein paar aktuelle Bilder der Woche. LG Harzi

[hr]
    Achso... wer die schwarzen Punkte auf Bild 1 und zwei auch entdeckt hat, da bin ich zur Zeit mit Torsten Richter dran am arbeiten ;)

etwas vergrößert sehen sie so aus

LG Harzi
    [hr]

Hallo Hartmut,

Gratulation zum Fund von Gyromitra parma:thumbup::thumbup:. Der fehlt mir noch in meiner Sammlung und ist mir nicht einmal bei Nando über den Weg gelaufen. Bei dem gibt es ja sonst fast alles in dieser Richtung.

Viele Grüße

Moin Hannes

doch, bei Nando gibt es die auch. Wir hatten ein Exemplar 2011 in Borna. LG Harzi

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hartmut!

Traumhaft! :thumbup:
    Ich suche die immer noch. Zwar würde ich denen unterstellen, sich in dem einen oder anderen Auwald hier in der Gegend auch wohl zu fühlen, aber bislang Fehlanzeige.

Könnten die schwarzen Borstenkugeln vielleicht ältere >Lasiosphaeria strigosa< sein, oder ist das abwegig?

LG, Pablo.

• Liebe Pilzfreunde

auch 2016 ist Gyromitra parma (Schildförmige Lorchel) im Südharz wieder vertreten, hier ein paar Bilder vor paar Wochen:

und so sehen die Teile am heutigen Tag aus:

LG Harzi

• Offizieller Beitrag

Hallo Hartmut,

sehr schöne Ergänzung. Die Art feht mir auch noch.

l.g.
    Stefan

• Moin Moin

auch 2017 in der Dinsterbachschwinde wieder am Start. Heute habe ich Gyromitra parma mit Klaus Büchler aus Düsseldorf besucht. LG Harzi

[hr]
    un der schwarze Igelpilz ist auch wieder da

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hartmut!

Wow, was für eine Kollektion! Da wird einem fast schwindelig beim angucken, so press wie die da aneinandersitzen. 8|

Der Igelpilz hat nicht zufällig was mit Lasiosphaeria strigosa zu tun, oder? :/

LG; Pablo.

• Der Igelpilz hat nicht zufällig was mit Lasiosphaeria strigosa zu tun, oder? :/

LG; Pablo.

Moin Pablo

Vielen Dank. Nein der Igelpilz ist leider nur dieser hier:

https://harzpilzchen.wordpress…myceten/#jp-carousel-1742

oder vermutlich, bis die genaue Art bestimmt wurde.

LG Harzi
    [hr]

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hartmut!

Wäre für mich jedenfalls spannender als die Lasiosphaeria, denn die hatte ich schon ein paar Mal gefunden. Und als "Krustenpilz - Beifang" sogar untersucht. :)
    Die Acanthostigma kenne ich gar nicht, aber das ist ein sehr hübscher Pilz.

LG; Pablo.