Nichts besonderes

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Huhu,

ich muss jetzt mal meckern :evil:

Es ist ja schön, dass Ihr gleich wisst, um welchen Pilz es sich bei Habichts Bild handelt (Ohrlöffelstacheling), dass Euch drei Bröckchen zwischen den Zeilen langen, ABER bitte denkt an die Mitleser/-innen, die nicht ganz so bewandert sind! So hat hier jeder mal angefangen und uns ging es auch mal so, dass man viele Fragezeichen vor sich hatte.

Daher gehört zur Auflösung auch der Name des gesuchten Kandidaten :)

* Meckermodus-aus * ;)

• Hallo Kuschel!
    Du hast recht. Da habe ich in zwei Threads gleichzeitig gelesen und da ist mir gar nicht aufgefallen, dass der Name hier noch nicht gefallen war.
    Hier
    http://www.pilzforum.eu/board/…rethen-in-kaernten-teil-2
    sind weitere Fotos des selben Pilzes mit korrekter Benennung.

• Hallo Hannes,
    ob Du bei dem Fliegenpilz nochmal vorbeikommst ???
    Hier bei uns im kalten Fichtelgebirge war letztes Jahr
    Anfang Juni ( da war ein "normaler" Winter vorher )
    Amanita regalis ( Königsfliegenpilz ) zahlreich vertreten.

Vom Bild her ist diese Option durchaus möglich, wenn der Standort
    -leicht montan bis montan mit sauerem Boden- war.

Der rote Fliegenpilz hat sich dann erst Ende Juli bei uns gezeigt.

• So, ich will nicht extra einen eigenen Thread eröffnen, vor allem da ich keine Bilder habe. Der "Nichts-besonderes-aber-früh-Faden" scheint mir da geeignet zu sein um meine gestrigen Funde zu teilen.

Gestern erblickte ich beim Nordic Walking was Pilziges in einer Waldlichtung. Natürlich musste ich meine sportliche Aktivität kurz unterbrechen und äugen, um was es sich da handelt. Und siehe da, es war ein Frauentäubling der dort vor sich hinwuchs. Daneben gleich ein weiterer. Ist dass gängig um diese Jahreszeit oder sind das auch 2014-Klima-bedingte Frühchen?
    Ein paar Schritte hinter den Täublingen fand sich dann auch noch ein schon etwas älterer und von Schnecken angeknabberter Lärchenröhrling. Auch dass dünkt mich gar früh.
    Ich muss wohl wirklich schon bald gezielt in die "Schwümme" gehen.

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde

• Letztes Jahr hatte ich meine erste Frauentäublingsmahlzeit am 15.06.
    Nach meinen bisherigen Beobachtungen was die diesjährigen Pilze angeht könnten wir noch etwa 2 Wochen früher dran sein als 2013. Ich schätze, so gesehen dürftest du also im Fahrplan liegen. Alles oder vieles kommt ein bißchen früher aus der Erde.
    Die Mahlzeit war sehr lecker letztes Jahr. Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. :P

• Huhu,

ich muss jetzt mal meckern :evil:

ach Gottchen, meckerst halt 8|

Zeig mal, was du drauf hast,
    stell ein, was du so findest.

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Helmut,

das bin ich. Der wuchs ja gleich hinter dem Haus und ist ein ganz gewöhnlicher geblieben bis der Rasenmäher unseres Vermieters ihm den Garaus machte. Amanita regalis gibt es hier nicht. Den kenne ich nur aus dem Thüringer Schiefergebirge.

Viele Grüße