Eine Pezizalotte

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Erst dachte ich: "Hui, der Krötenöhrling, Otidea bufonia!" Dann revidierte ich: "Vielleicht doch eher ein Kastanienbrauner Becherling, Peziza badia ?" Und dann wollte mir auch der nicht mehr gefallen. Man schaut sich wieder tausend andere Pezizae und Co an und steht zuletzt wieder wie ein Ochs vorm Berg.


    Was meint ihr denn ?



    - Gefunden heute in HH in den Harburger Bergen (< 100m ü. NHN)
    - Fundort ist ein Wegrand an dem sowohl Kies/Schotter liegt als auch Astwerk und vermutlich alte Holzfällerrückstände (Späne) vom Vorjahr
    verschiedene Nadelbäume wachsen dort und auf der anderen Seite wachsen Eiche, Buche, Lärche.


    - Größter FK 8-10 cm Durchmesser
    - Innefarbe braun, Außenfarbe weißbräunlich (nicht abwischbar)
    - Geruch in erster Linie pilzig mit einer Spur ... ich weiß nicht :/
    - Fleischfarbe braun
    - FK vor Ort ledrig und daheim nun etwas weicher und fast schon leicht brüchig
    - keinen Stiel
    - keine austretende Flüssigkeit
    - keine Sporenwolke bei Hineinpusten



    01




    02




    03




    04




    05




    06




    Einen Fruchtkörper habe ich hier.

  • Hallo Mausmann


    ich würde auf Peziza arvernensis tippen, müsste dann fein punktiertes Ornament auf den Sporen haben. Die varia und micropus Gruppe haben nach meinen Beobachtungen hellere Fruchtkörper. Auf alle Fälle aber eine Peziza.


    LG Harzi

  • Ich bin aber einer ohne M.
    Was die Sporen angeht muß ich also passen.
    Aber danke für die Einschätzung. :)[hr]
    Peziza arvernensis habe ich gerade noch mal nachgelesen.
    Die kann ja tatsächlich sehr dunkel werden. Das wußte ich nicht und hatte ich auch immer in heller gesehen bisher.
    Eine so dunkle Peziza war mir bisher nämlich noch nie über den Weg gelaufen, weshalb ich mich wohl besonders schwer tu mit dem Pilz. :)
    Ansonsten trifft die Beschreibung sehr gut.


  • riecht übrigens stark nach Morcheln, finde ich zumindest ;)

  • Hallo Mausmann,


    das ist eine klassische Peziza varia (oder repanda, weil nicht auf Holz, sondern auf Erde, siehe unten), makrokopisch sowie vom Standort her:
    der gewellte Rand, die stark kleiige Außenfläche. Auf die Farben kann man da nicht wirklich viel geben.


    Es gibt sehr ernsthafte Ansätze (ich weiß nicht, wie der Stand heute gerade ist), repanda und cerea (und) micropus und varia in einen großen Peziza-varia-Topf zu werfen.


    Zum Vergleich (von Björn bestätigt):




    Viele Grüße - Rika

  • Hallo Mausmann,


    das ist eine klassische Peziza varia (oder repanda, weil nicht auf Holz, sondern auf Erde, siehe unten), makrokopisch sowie vom Standort her: der gewellte Rand, die stark kleiige Außenfläche. Auf die Farben kann man da nicht wirklich viel geben.


    Der Buchenwald-Becherling hat weder einen gewellten Rand noch ist er außen kleiig (und außerdem wächst er im Buchenwald;)). Der Blasige Becherling braucht richtig nährstoffreichen Untergrund - keinen mageren Wegesrand; und hat auch keinen gewellten Rand etc.


    Es gibt sehr ernsthafte Ansätze (ich weiß nicht, wie der Stand heute gerade ist), repanda und cerea (und) micropus und varia in einen großen Peziza-varia-Topf zu werfen.


    Zum Vergleich (von Björn bestätigt):




    Viele Grüße - Rika

  • Dank dir Rike! :)


    Der wird dann auch so gekauft.
    Dieser Pilz verlangt ja nach Laubholz. Das irritiert natürlich inmitten der Nadelbäume aber auf der anderen Wegseite und wahrscheinlich auch ein paar Schritte weiter seitlich der Nadelbäume wachsen Buchen etc.
    Der Wald ist mit der älteste Buchenbestand Hamburgs.
    Weiterhin liegt dort überall und auf langer Strecke Abfall von Holzfällerarbeiten. Natürlich auch von Laubholz. Das passt also auch.

  • Hallo Mausmann,


    Deine Antwort verstehe ich jetzt nicht?!? In meinem ersten Satz habe ich Deinen Fund als Peziza varia eingeschätzt, auch meine Bilder zeigen alle Peziza varia.



    P. varia/repanda/micropus verlangt keine Buchen, das tut P. arvernensis. Ich hatte Deinen Fund in die Varia-Gruppe gestellt, u.a. weil er am mageren Wegrand in den sicher undefinirbaren Holzschnitzeln (eher Ruderalfläche) wächst. Die Bäume drumrum sind ihm völlig wurscht.


    Viele Grüße - Rika

  • Hallo Mausmann


    Hier mal eine typische P. avernensis im Buchwald zum Vergleich. Wie Rika schon schrieb ist der Hutrand nicht gekerbt und die Außenseite nicht grob kleiig. Das feinwarzige Sporenornament ist meist nur unter Ölimmersion zu erkennen. Auch ich sehe Deine Fund in der Gruppe um P. varia.


    Gruß Karl


  • Soso, seit wann bestimmt man denn Peziza nach äußeren Merkmalen? Kopfkratz


    Hier eine klassische Peziza arvernensis vom 07.04 - 12.04.2012 beobachtet.
    Fruchtschicht dunkel, Außenseite kleiig und Rand gekerbt, ABER ! Sporen fein punktiert. LG Harzi






    Peziza arvernensis - Buchenwaldbecherling April 2014 Quedlinburger Stadtwald, auf Lehmboden, nur Linde und Hasel, ohne Rotbuche[hr]
    siehe auch nochmal hier
    http://www.pilzforum.eu/board/…ten-von-gestern-und-heute


    LG Harzi[hr]
    Peziza varia agg. zum Vergleich:




    natürlich KANN Peziza arvernensis auch so aussehen:




    Und was ist die Moral der Geschicht?
    Traue der Peziza nicht :nana:

  • Hallo zusammen,


    Pezizen sind makroskopisch sehr variabel. Ich habe auch schon vermeintliche P. varia nach Sporenuntersuchung als P. arvernensis abheften müssen. Ich kann mich der Meinung von Hartmut nur anschließen; Kleiigkeit oder auch Kerbrandigkeit sind keine sicheren Bestimmungsmerkmale. Außerdem kann A. arvernensis auch bei Fichten und Weißtannen im Nadelstreu & Reisig vorkommen!


    Grüßle
    Jürgen

  • Ich denke, der wird nun wohl keinen Namen mehr bekommen. Als hätte ich es nicht vorher wissen müssen. :)
    Ist ja auch nicht tragisch. Wenn es eine Seltenheit wäre, dann ja. Aber nun gut.



    Es kann natürlich sein daß jemand den Pilz verwetten möchte. Dann würde ich dem freiwilligen Makroskopiker die Pezizalotte natürlich gerne zuschicken.
    Der unterhält sich eh nicht so gerne mit dem Elefantenfuß bei dem ich ihn geparkt habe.

  • Hallo Harzi,


    Du bist mir ja einer... erst fleissig mittippen:


    ich würde auf Peziza arvernensis tippen, müsste dann fein punktiertes Ornament auf den Sporen haben. Die varia und micropus Gruppe haben nach meinen Beobachtungen hellere Fruchtkörper. Auf alle Fälle aber eine Peziza.


    Und dann, wenn Rika auf P. varia plädiert, den Rückwärtsgang einlegen :evil:


    Zitat

    Soso, seit wann bestimmt man denn Peziza nach äußeren Merkmalen? Kopfkratz


    LG Harzi


    Mit Jürgen-M hatte ich letztes Jahr schon die gleiche Debatte...
    merkwürdigerweise haben sich alle Funde, die ich schon makroskopisch als P. varia bzw. P. arvenensis angesprochen hatte, auch mikroskopisch bestätigt - selbst bei dem Winzling von unserer 1.Mai-Exkursion war das so, obwohl er untypisch klein war. Dafür wuchs er auf Holz, also quasi eine Peziza varia var. varia, während ich die zuletzt gezeigte Art Peziza vario var. repanda nennen würde, da sie auf/aus dem Boden gewachsen war.


    Hier noch ein Bild von einem kleinen Riesen-Becherling aus einem Fichtenforst vom 6. Januar 2014.

  • Hallo Harzi,


    Du bist mir ja einer... erst fleissig mittippen:


    ich würde auf Peziza arvernensis tippen, müsste dann fein punktiertes Ornament auf den Sporen haben. Die varia und micropus Gruppe haben nach meinen Beobachtungen hellere Fruchtkörper. Auf alle Fälle aber eine Peziza.


    ... und dann, wenn Rika auf P. varia plädiert, den Rückwärtsgang einlegen :evil:


    Zitat

    Soso, seit wann bestimmt man denn Peziza nach äußeren Merkmalen? Kopfkratz


    LG Harzi


    Mit Jürgen-M hatte ich letztes Jahr schon die gleiche Debatte... merkwürdigerweise haben sich alle Funde, die ich schon makroskopisch als P. varia bzw. P. arvenensis angesprochen hatte, auch mikroskopisch bestätigt - selbst bei dem Winzling von unserer 1.Mai-Exkursion war das so, obwohl er untypisch klein war. Dafür wuchs er auf Holz, also quasi eine Peziza varia var. varia, während ich die zuletzt gezeigte Art Peziza vario var. repanda nennen würde, da sie auf/aus dem Boden gewachsen war.


    Hier noch ein Bild von einem kleinen Riesen-Becherling aus einem Fichtenforst vom 6. Januar 2014:


    Mit den folgenden Bildern möchte ich die weitere Vielfalt von P. varia zeigen, vor allem auch, wie unterschiedlich reife und unreife Sporen davon aussehen können - alles von ein und dem selben Apothezium:


    Wer mikroskopieren und wetten mag - nur zu ...


    Viele Grüße - Rika

  • Nach den makroskopischen Merkmalen würde ich hier auch auf P. varia tippen.
    Aber dranschreiben würde ich das ohne mikroskopische Absicherung nicht. Das wäre bei der enormen makroskopischen Variabilität vieler Vertreter der Gattung Peziza unseriös.


    Rika und Hartmut haben also beide auf Ihre Weise recht.


    Der Mausmann kann mir das Teil gerne zuschicken, dann schau ich mal rein. Nicht um festzustellen wer nun mehr recht hat, denn gleich wie das Ergebnis ausfällt, es wiederlegt oder bestätigt keine der hier vorgebrachten Thesen, sondern damit Mausmann was dranschreiben kann.:)

  • [quote='UmUlmHerum','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=227075#post227075']
    Du bist mir ja einer... erst fleissig mittippen:


    [quote='Harzpilzchen','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=226904#post226904']


    Moin Rika


    Eben, ich habe ja nur getippt (vermutet) und nicht bestimmt. Sollte wohl erlaubt sein, ansonsten halte ich hier meine Klappe.


    LG Harzi


  • ...
    Der Mausmann kann mir das Teil gerne zuschicken, dann schau ich mal rein. Nicht um festzustellen wer nun mehr recht hat, denn gleich wie das Ergebnis ausfällt, es wiederlegt oder bestätigt keine der hier vorgebrachten Thesen, sondern damit Mausmann was dranschreiben kann.:)


    Au fein! :) Muchas gracias!
    Ich muß mich mal auf die Suche machen nach Verpackungszeug. Hoffentlich findet sich noch was auf die Schnelle.
    Der Pilz war ja abgelegt auf einem meiner Blumentöppe. Heute bei der Hitze hatte ich während ich zur Arbeit war die Fenster auf Zug und den Pilz nicht im Sinn. Man ist der Pilz klein geworden. Ich habe eben nachgesehen und der ist schon ziemlich eingetrocknet. Aber der riiiiiiiiecht jetzt sowas von lecker. Der Hammer! :P



  • Moin Mausmann, gibt es denn schon ein Ergebnis? LG Harzi

  • Ich bin auch schon gespannt. :)
    Heute abend bin ich allerdings nicht da, erst spät wieder.


    Man könnte ja noch eine Wette drum weben. Ich glaube, ich baue noch eine zusammen. Die Menge hört ja nur zu gerne auf ihren Bauch und bei dieser Peziza könnte man evtl. damit ans Ziel kommen. Mal sehen. Ob es gut ist wenn man hierfür viel Bauch vorweisen kann ? :D[hr]
    Also, wer auf eine Art wetten möchte bekommt HIER die Gelegenheit dazu. Oder er versucht anders sein Glück. :)