Hallo zusammen!
Naja, wie in der Überschrift erhofft, ist es sehr wahrscheinlich nicht...
Nun wieder mal eine Anfrage von mir: Ich habe letztes Jahr bereits an einer Stelle ein Büschel Pilze gesehen, das ich zu dem Zeitpunkt nicht weiter bestimmen konnte. Ich vermutete Büschelraslinge. In diesem Jahr sind an gleicher Stelle wieder diese Pilze.
Was irritiert ist, dass ein Büschel m. M. nach Raslinge sein müssten. Zumindest das weiße Sporenpulver ist bereits auf den Pilzen erkennbar. Allerdings sind die Lamellen nicht breit angewachsen! Insgesamt gibt es 6 Büschel, von denen nur eines so weit gebildet ist. Die anderen Büschel sind kleiner und vor allem scheint es so, als hätten die Lamellen einen rötlichen Stich!
Pilz 1
- Größe der Fruchtkörper: Hutdurchmesser bis 10 cm - Stiellänge bis ca. 11 cm - Gesamtes Büschel ca. 40 x 30 cm - Stieldurchmesser bis 1,3 cm
- Hut: bräunlich, am äußeren Rand heller und durchscheinend
- Fruchtschicht: engstehende, cremefarbene Lamellen, Hutrand leicht eingewölbt und gelblich gefärbt - die Lamellen scheinen einen leichten Burggraben zu haben, sie liegen zwar am Ende direkt am Stiel, haben jedoch keine feste Verbindung zu ihm.
- Stiel: bräunlich, leichte vertikale Strukturen, innen weiß
- Verfärbungen: nach etwa einer Stunde hatte sich die Stielinnenseite nach Luftkontakt etwas "schäbig"-gelblich gefärbt.
- Geruch: leicht mehlig
- Geschmack: nicht getestet
- Begleitbäume, Substrat: Wuchs ohne erkennbare Verbindung zu Holz. In der Nähe wuchsen einige Eichen, dazu einige Büsche, z. B. Kreuzdorn (Autsch) - insgesamt war der Boden sehr erdig-sandig und leicht schräg. Etwas weiter entfernt war ein künstlich angelegter Bach - Als Begleitpilz ist der Riesenbovist zu nennen.
- Funddatum: heute (21.05.14)
- Sporenpulver: weiß. Man sieht das Sporenpulver auf den Hüten der Pilze.
- Vermutung: Ich denke, dass es sich um Raslinge (L. decastes) handeln müsste. Das Sporenpulver ist weiß und die Wuchsform ist nicht allzu häufig.
1)
2)
3)
4)
5)
6)
Pilz 2 (Beschreibung im direkten Vergleich zu Pilz 1)
- Größe der Fruchtkörper: Hüte bis 7 cm Durchmesser, Stiellänge bis 6 cm, insgesamt allerdings viel stabiler --> Stieldurchmesser bis 3 cm!
- Hut: weniger offen als bei Pilz 1, Hutfarbe ähnlich, nicht durchscheinend, weil kräftiger als Pilz 1.
- Fruchtschicht: mittelengstehende Lamellen, Lamellen selbst weniger breit als bei Pilz 1, Hutrand stark eingerollt
- Stiel: siehe Pilz 1
- Verfärbungen: siehe Pilz 1
- Geruch: siehe Pilz 1
- Geschmack: nicht getestet
- Begleitbäume, Substrat: siehe Pilz 1
- Funddatum: heute (21.05.2014)
- Sporenpulver: wird gerade getestet
- Vermutung: Eigentlich muss es sich, allein der Wahrscheinlichkeit wegen, auch um Büschelraslinge handeln. Es kann immer passieren, dass man sich einen farblichen Hauch (in diesem Fall rosa) nur einbildet. Der Sporenabwurf wird es zeigen. Ansonsten wäre es wohl ein Rötling. Können Riesenrötlinge so wachsen oder wieso werden sie oftmals als Verwechslungspartner Nummer 1 genannt?
1)
2)
3)
4)
5)
6)
7)
8)
Handelt es sich eurer Meinung nach nun um "normale" Büschelraslinge oder möglicherweise doch etwas Anderes? Der Sporenabwurf wird hoffentlich mehr zeigen. Bis dahin bin ich auf Tipps gespannt! Danke schon mal!
LG,
Jan-Arne