Büschelrasling neben Riesenrötling?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Naja, wie in der Überschrift erhofft, ist es sehr wahrscheinlich nicht...

Nun wieder mal eine Anfrage von mir: Ich habe letztes Jahr bereits an einer Stelle ein Büschel Pilze gesehen, das ich zu dem Zeitpunkt nicht weiter bestimmen konnte. Ich vermutete Büschelraslinge. In diesem Jahr sind an gleicher Stelle wieder diese Pilze.

Was irritiert ist, dass ein Büschel m. M. nach Raslinge sein müssten. Zumindest das weiße Sporenpulver ist bereits auf den Pilzen erkennbar. Allerdings sind die Lamellen nicht breit angewachsen! Insgesamt gibt es 6 Büschel, von denen nur eines so weit gebildet ist. Die anderen Büschel sind kleiner und vor allem scheint es so, als hätten die Lamellen einen rötlichen Stich!

Pilz 1

- Größe der Fruchtkörper: Hutdurchmesser bis 10 cm - Stiellänge bis ca. 11 cm - Gesamtes Büschel ca. 40 x 30 cm - Stieldurchmesser bis 1,3 cm

- Hut: bräunlich, am äußeren Rand heller und durchscheinend

- Fruchtschicht: engstehende, cremefarbene Lamellen, Hutrand leicht eingewölbt und gelblich gefärbt - die Lamellen scheinen einen leichten Burggraben zu haben, sie liegen zwar am Ende direkt am Stiel, haben jedoch keine feste Verbindung zu ihm.

- Stiel: bräunlich, leichte vertikale Strukturen, innen weiß

- Verfärbungen: nach etwa einer Stunde hatte sich die Stielinnenseite nach Luftkontakt etwas "schäbig"-gelblich gefärbt.

- Geruch: leicht mehlig

- Geschmack: nicht getestet

- Begleitbäume, Substrat: Wuchs ohne erkennbare Verbindung zu Holz. In der Nähe wuchsen einige Eichen, dazu einige Büsche, z. B. Kreuzdorn (Autsch) - insgesamt war der Boden sehr erdig-sandig und leicht schräg. Etwas weiter entfernt war ein künstlich angelegter Bach - Als Begleitpilz ist der Riesenbovist zu nennen.

- Funddatum: heute (21.05.14)

- Sporenpulver: weiß. Man sieht das Sporenpulver auf den Hüten der Pilze.

- Vermutung: Ich denke, dass es sich um Raslinge (L. decastes) handeln müsste. Das Sporenpulver ist weiß und die Wuchsform ist nicht allzu häufig.

1)

2)

3)

4)

5)

6)

Pilz 2 (Beschreibung im direkten Vergleich zu Pilz 1)

- Größe der Fruchtkörper: Hüte bis 7 cm Durchmesser, Stiellänge bis 6 cm, insgesamt allerdings viel stabiler --> Stieldurchmesser bis 3 cm!

- Hut: weniger offen als bei Pilz 1, Hutfarbe ähnlich, nicht durchscheinend, weil kräftiger als Pilz 1.

- Fruchtschicht: mittelengstehende Lamellen, Lamellen selbst weniger breit als bei Pilz 1, Hutrand stark eingerollt

- Stiel: siehe Pilz 1

- Verfärbungen: siehe Pilz 1

- Geruch: siehe Pilz 1

- Geschmack: nicht getestet

- Begleitbäume, Substrat: siehe Pilz 1

- Funddatum: heute (21.05.2014)

- Sporenpulver: wird gerade getestet

- Vermutung: Eigentlich muss es sich, allein der Wahrscheinlichkeit wegen, auch um Büschelraslinge handeln. Es kann immer passieren, dass man sich einen farblichen Hauch (in diesem Fall rosa) nur einbildet. Der Sporenabwurf wird es zeigen. Ansonsten wäre es wohl ein Rötling. Können Riesenrötlinge so wachsen oder wieso werden sie oftmals als Verwechslungspartner Nummer 1 genannt?

1)

2)

3)

4)

5)

6)

7)

8)

Handelt es sich eurer Meinung nach nun um "normale" Büschelraslinge oder möglicherweise doch etwas Anderes? Der Sporenabwurf wird hoffentlich mehr zeigen. Bis dahin bin ich auf Tipps gespannt! Danke schon mal!

LG,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne.
    Ich kann auch nicht viel Schlaues beitragen.
    Aber auch ich finde sie für Panzerraslinge zumindest mal sehr ungewöhnlich. Den Riesenrötling würde ich ausschließen, der wächst nicht büschelig.

Ich persönlich hätte wegen des Lamellenansatzes aber bei Tricholoma geschaut. Büschelig wachsend gibts da den Pappel-Ritterling (Tricholoma populinum), auch wenn der erst im Spätherbst kommt.

Lg Christian

• Hallo Jan-Arne,
    mich wundert, dass da noch so wenig geschrieben wurde.
    Also für mich ist Pilz 1 sicher L. decastes s. l. (s. l., weil ich Panzer- und Frostrasling nicht unterscheide).
    Pilz 2 ist untypisch gewachsen, aber auch noch klein. Sie sind für mich auch L. decastes s. l., sie wuchsen ja sogar an der selben Stelle (was aber nicht unbedingt was heißen muss). Ist es zufällig trocken bei euch? So stelle ich mir leicht trockengeschädigte L. decastes vor. So büschelig, kräftig und mit braunem Hut gibt es eigentlich keine Alternative. Ich wette 20 Chips darauf. ;)
    Viele Grüße,
    Emil

P.S.: Ich sehe als Lamellenfarbe nicht rosarötlich, sondern blass ockerbräunlich. Im Schnittbild sehen die Lamellen von der Farbe her bei Pilz 1 und 2 sehr ähnlich aus.

• Hallo!

Ich hänge mich an Emil. Sehe das genauso. Also, dass beides die gleichen sind.

Übrigens mache ich auch bei der Art, die schon übermäßig verschieden daherkommen kann, auch immer eine Geruchstest. Ich finde, der Geruch ist wiedererkennbar.

Allerdings finde ich die gar nicht sooooo häufig.

Haralds Aussage erinnert mich an einen vollen Korb mit hellen Raslingen, zu dem ich sagen musste: Kenne ich nicht so hell! Würde ich deswegen auch nicht essen.
    Später wurde mir von wissender Quelle aber berichtet, dass das durchaus so hell geht.

Warum als Verwechslung immer Rötlinge erwähnt werden? Vielleicht trotzdem beinahe das ähnlichste außer vielleicht andere Raslinge.
    Ich hatte mal robuste braune Rötlinge gesehen, die wuchsen auch dicht gedrängt beieinander. Erinnerten schon sehr an den Braunen Rasling. Rochen allerdings nach Mehl, waren zerbrechlicher und das Sporenpulver eben.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

danke für die vielen Meinungen!

Also Riesenrötling nicht büschelig und wohl auszuschließen. Dann warte ich ab jetzt nur noch auf das weiße Sporenpulver. An der Stelle ist es tatsächlich recht trocken. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass sich die kleinen Büschel noch weiterentwickeln.

Der Lamellenansatz passt wohl durchaus, zumindest das leicht Ausgebuchtete, was an Ritterlinge, bzw. einen Burggraben erinnert.

Den Geruch fand ich jetzt nicht unbedingt typisch. Allerdings werde ich beim nächsten Finden mal öfter dran schnüffeln, eventuell kann ich an dem Geruch dann was Einzigartiges erriechen. Denn du hast natürlich recht, Ingo: Gerüche einprägen ist beim Pilzebestimmen in der Tat von großer Wichtigkeit. ;)

Danke auf jeden Fall für die Bestätigung. Ich hatte die Art bereits einmal gefunden, da war sie fast grau. Das spricht auch für die Variationsbreite der Art.

Ich weiß jetzt, wo sie wachsen und dass sie dort sehr wahrscheinlich regelmäßig wieder erscheinen werden. Und wenn ich dann die Art irgendwann besser kenne, traue ich mir auch zu, sie mal zu probieren. Denn das "Knackige" und "Feste", von dem beim Verzehr dieses Pilzes immer die Rede ist, kommt meinen kulinarischen Pilzvorlieben sehr entgegen. :)

LG,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

das Furchtbare am Büschelrasling ist, dass er extrem variabel sein kann.
    So variabel, dass er sogar von einigen Experten in mindestens drei Arten
    unterteilt wird. Mikroskopische Untersuchungen allerdings ergaben keine
    Unterschiede. Ich habe keine Ahnung, ob die mittlerweile per Sequenzer
    untersucht wurden. Von der Jahreszeit her gäbe es jedenfalls keine
    Probleme. Als Folgezersetzer können diese Raslinge die gesamte Saison über
    erscheinen. Theoretisch also von April bis Dezember!

Gruß Ingo

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

immer dieses Artenwirrwarr, ich muss mal sehen, wie ich das für mich handhabe. Im Zweifelsfall sind erstmal alle der Art zugehörigen Pilze Braune Büschelraslinge. :)

Ein Nachtrag zum Sporenpulver:

Pilz 1 hat fleißig ausgesport --> wie bereits gesehen weißes Sporenpulver

Pilz 2 hat leider kein Sporenpulver gezeigt. Ich denke, dass er entweder zu jung war oder zu trocken. Aber so wichtig ist das Sporenpulver ja nun nicht, da wir sie schon vorher als gleiche Art bezeichnet haben.

LG,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gregor!

Deine Bilder kenne ich doch? Die hatten wir glaube ich schon mal besprochen, aber lief das nicht auf Gymnopus (Blassporrüblinge) hinaus? Neben dem Üppigen Blassporrübling (Gymnopus luxurians) war glaube ich noch eine weitere Art im Gespräch, aber das Thema finde ich so schnell jetzt nicht wieder.

Da weiß ich jetzt auch nicht, ob da von Raslingen die Rede war, aber es sollte mich wundern. Denn wie Raslinge sehen deine Bilder echt nicht aus.

Die Aufsammlung von Jan - Arne dagegen würde ich einfach mangels Alternativen auch schon als Panzerraslinge (Lyophyllum decastes) ansehen. Allerdings ginge es mir da wie Ingo und Harald: So richtig zufrieden wäre ich da nicht, jedenfalls wäre das nichts, was ich als sicher (oder gar als was zum Essen) ansehen würde.

LG, Pablo.

• Hallo grüß dich,
    ja stimmt. Die Bilder hatte ich bei meinem "Einstand" schon mal gebracht. Und hier gab es auch Stimmen, die für Raslinge gestimmt haben. Deswegen nun die Verwirrung.
    Trino schrieb z.B.:
    "Bei deinen Pilze denke ich das es sich um Raslinge handelt, du kannst mal mit den Büscheliger Rasling (Lyophyllum decastes) vergleichen."

Thema bleibt also spannend.

Grüße Gregor

• Hallo Gregor!

Falls ich damals "mitgeraten" habe, habe ich bestimmt was von Gymnopus ocior (Gelbblättriger Blasssporrübling) mit eingeworfen.
    Erinnert mich nämlich sehr dran.
    Ist natürlich nur das Gefühl vom Bild her, denn Angaben zur Konsistenz oder Größe kenne ich ja nicht.

Die Hutgröße sollte aber schnell die eine oder andere Art verwerfen können.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Ja ja der Trino wieder, :rolleyes:.

Das stimmt ich hatte Raslinge vermutet, so unerfahren wie ich bin, aber die Richtung änderte sich gleich zu den Gymnopusse.

Ich sehe auch ein das es besser passt und ich daneben lag, das sind aber auc Arten mit den ich bis her kaum Fund Erfahrung sammeln könnte.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Unerfahren? Na, ich weiß nicht. Aber das schöne am Forum ist ja eben, dass man sich prima austauschen kann. Das Geheimnis dieser Pilze wird sicher erst nächstes Jahr zur gleichen Zeit gelüftet werden, wenn ich dann mit stichhaltigen "Beweisfotos" aufwarten kann.

Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ich möchte einen alten Thread noch mal auffrischen und die Frage stellen, ob der Üppige Rübling, der ja auch büschelig wächst, keine Alternativoption wäre!

Liebe Grüße,

Jan-Arne