Hallo
Ich bin leider noch nicht dazu kommen in den Wald zu gehen.
Das Wetter wäre ja ideal.
Wie siehts im Spesart mit Pilzen aus.
Gibt es schon welche ???
Danke
Thorsten
Wie sihts momentan im Spessart aus
- thokun
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.
-
-
Hallo thokun,
erst mal ein Willkommen im Forum Ich wohne zwar nicht im Spessart und kenne ebenso wenig die derzeitigen Wetterverhältnisse dort. Dazu kommt noch, dass ich 2008 nicht wirklich für ein sonderlich ertragreiches Jahr halte, zumindest nicht wenn ich meine Ausbeute an Steinpilzen, Schafporling oder anderen favorisierten Arten betrachte - aber eigentlich solltest Du bestimmt was finden - wie ich in den letzten Wochen oft beim Sammeln feststellte: ein bisschen was geht immer - man muss eben nur möglichst viele Arten kennen
In dem Sinne wünsche ich Dir eine erfolgreiche Pirsch,
Ralf -
Ich war Heute im Wald, eine Artenvielfalt wie sie kaum antrifft.
Aber Röhrlinge sind Fehlanzeige.
Aus welchen Gründen soll es heuer schlecht mit Steinpilzen aussehen ?
Nach welchen kriteriern beurteilst Du.
mfg
Thorsten -
Aus welchen Gründen soll es heuer schlecht mit Steinpilzen aussehen ?
Nach welchen kriteriern beurteilst Du.Guck' Dir das mal an:
steinpilz-impressionen-t-644.html
Und genau darauf baue ich mein Urteil auf. Komme gerade aus dem Wald wieder - drei Stunden auf Achse für 3 Steinpilze Das war in den letzten drei Jahren die durchschnittliche Fundmenge in max. 15 Minuten, in manchen Augenblicken erblickte mein Auge drei Steinpilze pro Minute Und wenn ich dann noch als Vergleichsgrundlage die Fundmengen aus der Steiermark, dem Burgenland und anderen Teilen Österreichs betrachte, denke ich, dass 2008 (zumindest was Oberfranken und die angrenzende Oberpfalz betrifft) nicht das Jahr der Boletus ist/war...
Liebe Grüße,
Ralf