Edit: Die Diskussion hat sich ursprünglich >in diesem Thema< entsponnen, bekommt aber nun ihren eigenen Platz.
LG, Pablo.
[hr]
Hmmm........
Zwei Gedankengänge:
Dieses Wetten ist m.E. ein netter kleiner Zeitvertreib. Dabei besteht jedoch die Gefahr, dass der Informationsgehalt eines Themas zum Teufel geht, wenn es nicht wie hier ein spezielles Wettthema ist. Wir sollten die Wetten aus den sachlich/fachlichen Unterforen raushalten und nur hier im Pilzgeplauder stattfinden lassen. Man kann ja, wenn jemandem in einem sonstigen Unterforum nach einer Wette zu Mute ist, hier ein Thema dazu eröffnen und im Ursprungsthema kurz hierhin verlinken.
Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass das Forum zugewettet wird.
Zu den Wettbedingungen.
Das darf nicht zu kompliziert sein, sonst gibt das nachher noch Mecker. Außerdem muss ja zum Schluss jemand da sein, der alles aufdröselt. Wer macht das ? Auch wieder eine Gefahr für Mecker.
Wetten sollten immer 1zu1 laufen und der Ausgang muss selbsterklärend sein.
Wettangebote:
1.) Man macht ein Wettangebot, indem man auf etwas wettet. Das kann eine Gattung sein, oder eine Art. Das ist dem Wettanbieter überlassen.
Jemand anderes kann auf dieses Angebot eingehen und dagegen wetten. Dazu muss aber ein Gegenargument auf dem gleichen Niveau abgegeben werden (Gattung oder Art und Wetteinsatz). Hat einer der beiden Wetter recht, bekommt er den Einsatz des Wettpartners. Hat keiner Recht, verpufft die Wette. Wird ein Wettangebot nicht angenommen, verpufft die Wette ebenfalls.
Beispiele:
1.) Rada macht ein Wettangebot von 10 Chips auf den Strubbelkopf.
Mausmann glaubt, dass es ein Fransiger Wulstling ist und schreibt:
Ich nehme Rada ´s Wette an und sage es ist ein Fransiger Wulstling.
Mausmann kann natürlich auch gegen weitere Wettangebote setzen. Z.B. gegen Jan-Arne ´s A. excelsa.
2.) Rada (es lebe die 3. Person) könnte gegen Erebus, Malone, Harry, Toffel, und Emils A.strobiliformis wetten. Aber auch nur gegen z.B. Erebus und Malone, wenn die anderen z.B. ihm zu hoch erscheinende Wetteinsätze machen, oder er einfach nicht zu viele Chips riskieren will.
Dazu muss er dann schreiben, ich nehme die Wette von X und/oder Y an. Als Wetteinsatz gilt immer der Einsatz des jeweiligen Wettanbieters.
2.) Diese Wette wäre dann nicht ok.
Anna (Naan83) setzt 5 auf Lycoperdon / Calvatia / Handkea utriformis.
Vera (Schwammerlfreundin) setzt 5 Chips gegen Lycoperdon / Calvatia / Handkea utriformis
Nicht ok, weil Vera kein Gegenargument bringt. Die Wette wäre zu ungleich.
So, oder so ähnlich sollten wir es m.M. nach halten, sonst ist die Gefahr für Auseinandersetzungen zu groß. Außerdem droht sonst eine Chips-Inflation.
Das sind aber nur meine Gedanken, ich füge mich jeder anderen Regelung, die hier beschlossen wird und stehe natürlich zu meinem Wettangebot.