Amanita spec. - jung?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo,


    am Sonntag stolperte ich fast am Wegrand eines Laubwaldes über diese jungen Wulstlinge. Ich denke, es könnte sich evtl. um junge grüne Knollenblätterpilze handeln?
    Die etwas größeren Exemplare hatten keine Reste des Velum Universale auf der Hutüberfläche.
    Farbe: zart gelblich-grün, manche mit leichten Olivtönen.
    Leider kann ich mich heute nicht mehr an den Geruch erinnern.
    Ich habe sie bisher noch nicht so jung gefunden und bisher auch immer als Einzel-Fruchtkörper stehend.
    Ferner hatten die Lamellen einen ,wie ich finde, ganz minimalen zarten Stich ins cremige - siehe Querschnitt. Das Ganze macht mich nun doch etwas unsicher.....da frage ich doch lieber mal die Experten hier ;)
    Und wie heisst es so schön: Man kennt einen Pilz nur, wenn man ihn von klein bis gross schon mal gesehen hat!


    Freue mich über Eure Antworten.


    1.)


    2.)


    3.)


    4.)


    5.)


    6.)


    7.)


    8.)


    9.)


    10.)


    11.)


    12.)

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125

    Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Conny,


    auf Bild 7 (?) erkenne ich leicht rosafarbene Lamellen. Für mich kein Amanita, sondern möglicherweise der Grosse Scheidling (Volvariella gloiocephala), der ebenfalls aus einem Velum herauswächst und zudem rosa Sporenpulver hat.


    LG,


    Jan-Arne

  • hallo Conny!


    Wenn ich den Rosaschimmer in den Lamellen richtig deute, ist das keine Amanita! meine vermutung ist ein Scheidling, eventuell junge Große Schiedlinge ( Volvariella gloiocephala) ?


    Mal schauen was die spezis dazu sagen :)


    LG


    Enno


    EDIT: Jan Arne du warst mal wieder schneller :) Danke für die Bestätigung :)

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste


    523424-unbenannt-png

    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

  • Hallo Conny,


    'ist zwar nicht ganz mein Spezialgebiet, aber Knollenblätterpilze im eigentlichen Sinn hast du da nicht gefunden. Zum Thema Große Scheidlinge beschleichen mich allerdings auch Zweifel. Möglicherweise könnte es auch einer der Scheidenstreiflinge (Amanitopsis) sein. Um das beurteilen zu können, wären ausgewachsene Fruchtkörper vonnöten. Auf jeden Fall gibt es da Arten mit solchen cremefarbenen Lamellen!


    Gruß Ingo


  • Hallo Conny,


    tendiere eher zu A. gemmata.


    Die wachsen aber doch vorwiegend in Nadelwäldern??
    Und irgendwie stimmt hier nicht die Hutfarbe wie ich finde ....


    -------------------------------------------------------------


    Ingo
    Ja, ich denke da hätte man auch schon im zarten Alter die typische Knollenform deutlicher sehen müssen ... :shy:
    Die Reste der Hülltasche hätten wohl auch kräftiger sein müssen ....


    -------------------------------------------------------------


    @ Jan-Arne
    @ Enno
    Zum Großen Scheidling:


    Vorkommen: Auf abgeernteten, gedüngten Feldern, auf Rindenmulch, auf nackter Erde, auch auf oder in der Nähe von Misthaufen, meistens außerhalb von Wäldern.
    Junge Fruchtkörper, die gerade das Gesamtvelum sprengen, können dem Grünen Knollenblätterpilz Amanita phalloides verblüffend ähnlich sehen. Der wächst aber immer in der Nähe eines Baumes, und hat weißes Sporenpulver. (Quelle Tintling)


    Jedoch wuchsen die Pilze ja im Laubwald .......


    Die Sporenfarbe würde wirklich absolut helfen, leider habe ich kein Exemplar mitgenommen zum Absporen.

    Nachbearbeitung:
    Gerade gelesen, dass der Große Scheidling auch gerne in der Nähe von Holzlagerplätzen wächst, und
    einer war ganz in der Nähe ......


    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125

    Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

  • Hallo an Alle!


    Sollten bei den Amanitas, abgesehen von den Scheidenstreiflingen, immer Velumreste am Hut kleben bleiben? oder täusche ich mich da?


    Zu den Scheidenstreiflingen, haben die nicht einen mal stark mal weniger Stark gerillten Hutrand? so kenne ich die zumindest...


    Ich würde sogar wetten wollen, das das kein Amanita ist! Sagen wir mal um5 PC's? ;)


    LG


    Enno

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste


    523424-unbenannt-png

    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo Conny,


    das ist wirklich ein interessanter Fund.


    Einen Scheidling würde ich sofort ausschließen. Ein Scheidenstreifling könnte man wirklich in Erwägung ziehen, insbesondere bei den ganz jungen Fruchtkörpern. Doch diese sind bezüglich der Farbgebung und Form sowie der Hutrandbeschaffenheit relativ zuverlässig. Mir fällt zumindest keine Art ein, die diese hier repräsentieren sollte. Vielleicht noch Amanitopsis crocea, aber die würde ich trotzdem ausschließen.


    Nach meiner Auffassung ist das ein Wulstling, entweder gemmata oder sogar eliae. Aber ich tendiere eher zu gemmata. Diese Art hat eine beachtliche Variationsbreite. Sie kommt übrigens relativ genauso häufig unter Laub wie unter Nadelholz vor. Und ich wette, dass ich beweisen kann, dass bei dir auch Nadelholz im Spiel war. :)


    Amanita eliae könnte es natürlich auch sein.


    Für mich einer von den beiden.


    Gruß
    Buliz


  • Hallo Buliz,


    danke für Deine Antwort.
    Warum würdest Du einen Scheidling sofort ausschließen?
    Ein paar Gedanken hierzu würden mir sehr helfen .....
    Auf den vergrößerten Bildern scheint es so, als ob Nadelholz ebenfalls in der Nähe gewesen ist.


    --------------------------------------------------------------------


    Ich werde nochmal nach weiteren Bildern schauen und diese nachfügen ...

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125

    • Offizieller Beitrag

    JETZT GEHT'S LOS HIER:


    5 Chips auf Großer Scheidling (Volvopluteus gloiocephalus). Wie sieht's aus, Buliz / pilzpic? :)


    Und ähhhhh, wie hatten wir uns jetzt geeinigt? Ich hab die ganze Diskussion nicht verfolgt. Nur für etwas wetten oder auch gegen?


    Vorläufig:


    Enno = 5 Chips gegen Amanita spec.
    JanMen = 5 Chips ENTWEDER gegen Amanita spec. ODER für Großer Scheidling (Volvopluteus gloiocephalus). Wie es eher erlaubt ist halt. ;)


    LG,


    Jan-Arne

  • "Jetzt geht`s los hier" 8|
    ------------------------------------------------------------------
    So, hier nun noch die versprochenen zusätzlichen Bilder, mehr habe ich nun nicht mehr in Petto.


    13.)


    14.)


    15.)


    16.)


    17.)


    18.)


    19.)

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    da ist auf jeden Fall eine Volvarialla; keine Amanita oder Amanitopsis.


    Welche Volvariella das nun genau ist, bin ich leider auch überfragt...


    l.g.
    Stefan

  • Naja welche Volvariella es ist hat ja schon Jan-Arne geschrieben, das ist definitiv Volvariella gloiocephala.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Jan-Arne,



    Hallo Conny,


    auf Bild 7 (?) erkenne ich leicht rosafarbene Lamellen. Für mich kein Amanita, sondern möglicherweise der Grosse Scheidling (Volvariella gloiocephala), der ebenfalls aus einem Velum herauswächst und zudem rosa Sporenpulver hat.


    - Das dieser Pilz eine "Gesamthülle" (velum universale) hat sieht man deutlich auf einigen der Bilder. Ebenso deutlich ist zu erkennen, dass der Hutrand nicht deutlich gerieft ist.


    - Eine endgültige Beurteilung lässt nur das von dir erwähnte Bild 7 zu:



    (1) Die Lamellenfarbe zeigt deutliche Rosatöne und der Stiel hat keinen "Ring" (Velum partiale). Und damit kann man unter Berücksichtigung der "Gesamthülle" und der fehlenden "Hutrandriefung" die Gattung "Amanita" ausschließen und landet ohne Resttweifel bei der Gattung "Volvariella" (Scheidlinge).


    (2) Für "Volvarella gloiocephala = speciosa" (Großer Scheidling) sprechen Huthautfarbe/-struktur und der rechtkräftig erscheinende Wuchs.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Conny,
    es wurde ja schon alles gesagt, aber ich will es noch einmal verstärken:
    Amanita (& Amanitopsis) kann man sicher ausschließen, das ist auf jeden Fall Volvariella und sehr wahrscheinlich V. gloiocephala.
    Ich bin bereit, bis zu 50 Chips darauf zu setzen (aber muss die Chips natürlich mit Jan-Arne und Enno teilen ;) ).
    @ Buliz, pilzpic, Ingosixecho: Setzt ihr dagegen?
    Viele Grüße,
    Emil


    Edit: Gerd war ein bisschen schneller. :)

  • Da habe ich mich wohl zu sehr auf die creme-gelblichen Lamellen konzentriert. Das ist wirklich bemerkenswert. Ich habe das bei den hiesigen Exemplaren noch nie gesehen. Zudem finde ich nicht eine Literaturangabe darüber. Ich kenne sie nur von weißlich über graurosa bis braunrosa. Daher hatte ich sie für mich ausgeschlossen.


    Auf den nachgelieferten Bildern von Conny (Bild14) sehe ich jetzt aber sehr schön den Farbumschlag nach rosa. Auch die Huttextur sowie die recht dicht gedrängten Lamellen passen ebenfalls sehr gut zu Volvariella gloilocephala.


    Daher werde ich den Amanita-Zug verlassen und schnell auf den Volvariella-Dampfer aufspringen. Wär doch schade um die schönen Jetons. ;)




    Gruß
    Buliz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!


    Ich denke, der Pilz sollte ja nun klar sein.
    Da kann ich mir ein Wettangebot sparen, da ich auch auf nichts anderes als Volvariella / Volvopluteus gloiocephala/-us setzen würde.


    Gerd hat es so zusammengefasst, wie ich es ungefähr auch geschrieben hätte: Ein Pilz mit häutigem Velum universale, daß als Scheide am Stiel zurückbleibt kann nur Amanitopsis oder Volvariella sein, auch bei Amanita gemmata und bei Amanita eliae ist in dem Zustand ein Velum partiale erkennbar, obwohl der Ring bei beiden Arten später oft fehlt.
    Die fehlende Hutrandriefung (hier auch bei Fruchtkörpern mit schon geöffnetem VU nicht mal ansatzweise vorhanden) schließt dann Amanitopsis (Scheidenstreiflinge) aus. Die Lamellenfarbe sagt ein übriges, das Beurteilen von Farben auf Bildern kann allerdings auch mal irreführend sein; darum neige ich auch dazu, den Gelbstich auf dem einen Bild zu vernachlässigen.
    Bei den Scheidlingen gibt es nur eine Art mit passender Größe, Velumfarbe und Hutoberfläche.


    Eine kleine Ergänzung hätte ich noch:


    Verlass dich nicht zu sehr auf solche Angaben, Conny.
    Ich habe Amanita gemmata auch schon im reinen Laubwald (Buchen, Eichen, Hainbuchen auf saurem Buntsandsteinboden) gefunden.
    Und Grüne Knollis (Amanita phalloides) auf Wiesen und Waldlichtungen bis zu 20 Meter vom nächsten Baum entfernt.
    Und Größte Scheidlinge im Wald an Wegrändern.



    LG, Pablo.

  • Ein Hallo und Dankeschön an alle die hier mit Ihren Kommentaren und Beiträgen zur Identifizierung meiner kleinen "Sorgenkinder" beigetragen haben.


    Ich werde die Bilder nun unter "Volvariella gloiocephala" - Großer Scheidling ablegen und dazugelernt habe ich auch wieder einiges! :thumbup:
    Vor allem wurde ich mal wieder bestätigt, dass es wichtig ist die Pilze in allen Altersstadien gesehen zu haben. Junge Fruchtkörper können einen doch ganz schön in Verlegenheit bringen. :D

    Habt eine gute Nacht zusammen, hier :lightning::lightning::lightning::lightning:

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125

  • Hallo Buliz,



    ... Daher hatte ich sie für mich ausgeschlossen.


    Auf den nachgelieferten Bildern von Conny (Bild14) sehe ich jetzt aber sehr schön den Farbumschlag nach rosa. Auch die Huttextur sowie die recht dicht gedrängten Lamellen passen ebenfalls sehr gut zu Volvariella gloilocephala.


    Daher werde ich den Amanita-Zug verlassen und schnell auf den Volvariella-Dampfer aufspringen. Wär doch schade um die schönen Jetons. ;)


    - Ich habe nicht überprüft, auf was du genau gewettet hast.


    ---> Aber nachträglich eine Wette zu stornieren (*) und auf eine neue Wette (mit größerer Aussicht auf Erfolg) zu verschieben ist schäbig.


    (*) Wenn du dieses Thema recherchierst, dann wirst du keinen finden, der nicht gegen ein nachträgliches Stornieren einer Wette votiert.


    ---> Denn das Thema haben wir bereits ausgiebig diskutiert, da ein gegen mich Wettender (nachdem er Zusatzinfos einsammeln konnte) den Schwanz eingezogen hat und seine Wette storniert hat.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd!


    War ja noch keine Wette zu Stande gekommen, zumindest nicht, was die Pilzart betrifft.
    Insofern darf man seine Meinung bei den überzeugenden Gegenargumenten schon wechseln, finde ich.


    Eine Wette hat er allerdings trotzdem gemacht:

    Zitat


    Und ich wette, dass ich beweisen kann, dass bei dir auch Nadelholz im Spiel war. Smile


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen