Hallo zusammen
anbei 2 Porlinge - Winterporling mit dunklem Stiel - und ein überständiger Mairitterling ohne charakteristischen Geruch.
Die am Wegrand stehende Blütenpflanze ist mir nicht bekannt. Sieht aus wie Mohn mit gelben Blütenblättern.
Mag das wer kommentieren?
Gruß
Reinhard
Buchenwaldbewohner
- Reinhard Wegner
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reinhard Wegner.
-
-
Hi Reinhard,
leider sind die Bilder nicht optimal und auch weitere Angaben fehlen, aber die ersten Porlinge würde ich m. E. für Maiporlinge halten, unter anderem wegen Habitus und Porengröße. Beim Zweiten könnte Winterporling passen, auch wenn er dafür irgendwie nicht typisch aussieht. Der Thread letztens hat mir ohnehin meine Sicherheit bei Stielporlingen geraubt.
Das eine Bild ist übrigens stark verzogen und dadurch schwer zu beurteilen, Maipilz könnte aber passen. Die Blüte könnte sehr gut Gelber Mohn sein, zumindest nach Bildvergleichen. Aber wir haben ja gottseidank auch Pflanzenexperten hier.
Es wäre schön, wenn du die Bilder beim nächsten Mal aus dem Attachment in den Thread packst und durchnummerierst. Dann kann man dem Ganzen besser folgen und direkter über einzelne Bilder sprechen.
Liebe Grüße,
Jan-Arne
-
Ahoi, Reinhard,
zu Deinem Blumenbild
bietet sich der Wald-Scheinmohn, Meconopsis cambrica, an.LG
Malone -
Hallo Reinhard,
die Winterporlinge sind Maiporlinge (auch der Zweite) und die Leichen danach sind beim besten Willen nicht mehr bestimmbar.
Viele Grüße,
Emil -
Alles klar. Vielen Dank!!