Ein bisschen spät dieses Jahr

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-5.

• Hallo in die Runde,

voriges Jahr(8.5.13 http://www.pilzforum.eu/board/…pilze-am-kirschbaumstumpf)
    fand ich diese Gesellen am Kirschbaumstumpf,

dieses Jahr kamen sie etwas später,

die Blasigen Becherlinge (Peziza vesiculosa).

Kann vielleicht daran liegen das der Stumpf verdeckt ist von dem hier

Oder?

Und so gemütlich ist mein Mann

Aber wo die Raube lang kroch bleibt mein Geheimnis!:cool:
    Oder weiss das jemand?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karen!

Über den Weg und Verbleib der Raupe weiß ich nichts zu sagen, aber ich finde, das ist ein sehr schöner Holzstapel. :thumbup:
    Da würde man sich doch scheuen, wenn das Holz ausreichend trocken ist, den zwecks Ofenbefüllung anzubrechen.

Der Blasige Becherling (Peziza vesiculosa) nimmt es mit dem Erscheinungszeitpunkt n icht so ganz genau, denke ich. Wichtig ist ausrecihend Feuchtigkeit. Mangels derer habe ich hier in der Gegend noch keinen einzigen Blasigen an den typischen Stellen (ältere Misthaufen mit viel Stroh und etwas Pferdedung) gefunden.
    Das ist übrigens mit Ausnahme der milchenden Arten wohl der einzige Becherling der Gattung, der sich bei idealem Erscheinungsbild mit recht großer Sicherheit makroskopisch ansprechen lässt.
    Das rasig - gedrängte Wachstum, die jung wie Blasen aussehenden Fruchtkörper und der Standort charakterisieren die Art ganz gut.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

der Stapel ist das 1.Werk meines Mannes,

leider werden wir Ihn wohl anreißen müssen wenn das andere Holz alle ist, aber jetzt wissen wir wie es geht!;)

Hm, also kann ich jetzt jedes Jahr mit dem blasigen rechnen, nur sucht er sich wohl immer wieder mal nen anderen Platz um zu erscheinen! Mal früher oder später!8|

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karen!

Der Pilz erscheint so lange, bis das Substrat aufgebraucht ist. Die Art mag gerne nährstoffreiche Sachen, P. vesiculosa wächst bevorzugt auf mit Pferdemist durchsetztem Stroh. Aber ich denke, Stroh alleine geht auch, sowie andere Pflnazenreste, Kompost usw.
    Es muss nur genug sein. Wenn es nicht mehr reicht, stellt er die Fruchtkörperproduktion ein.

LG, Pablo.

• Hallo Karen,

der blasige Becherling wartet noch auf mich, der will gefunden werden :cool:

Zu deinem Raupenrätsel: solche Textilien trägt kein Mann, die hat sich an dir hochgearbeitet, wird ein Falter.

Die Falterinnen bevorzugen Männerhosen, die kann man leicht erkennen: immer schmutzig 8|

...die Hosen :D

:)
    LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Ich würde sagen:
    An der Hose deines Mannes streckt sich was :D

LG Peter

Leider Peter,

nicht die Hose sondern das T-Shirt.

Und auch hätte es mich gewundert wenn du" IN" der Hose geschrieben hättest!:D:D:D

Ohne Hintergedanken!:cool:
    [hr]
    Hallo Peter,(Habicht)

ich find Ihn nicht (in dem Sinne), sondern stolpere im Garten über Ihn!:D

Also der Falter in spe,

hatte sich verirrt? 8|

• Und auch hätte es mich gewundert wenn du" IN" der Hose geschrieben hättest!:D:D:D

Ohne Hintergedanken!:cool:

:D:D
    IN der Hose hab ich mir überlegt, aber da ich ein sehr zurückhaltender Mensch bin, habe ich mir das nicht getraut :shy:

Wenn die Raupe ein Spanner wird, würde ich sie weit fort bringen!
    Sonst kommt man sich immer so beobachtet vor :D:D

LG Peter

• Hallo Peter,

was anderes hab ich ja auch von Dir nicht erwartet!;)

So ein anständiger Familienvater.;):D

Hm, bloß gut wir haben das Räupchen im Garten abgesetzt,

für so ein kleines Tier, doch ein weiter Weg.

Und ich brauch mir keine Gedanken zu machen wenn mein Mann nicht da ist!:/

Das EINER nach mir schaut.8|

Hallo Rika,

Hm, wäre keine schlechte Idee,

da könnt ich sogar noch mehr Getier zeigen.

Na mal sehn,

Danke für den Tipp!:thumbup: