Funde im Mai

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz und passiver Tätigkeit im Forum mal wieder eine Meldung aus der Region Westlicher Bodensee/ Bodanrück.

Leider wächs hier derzeit nicht gerade viel an Pilzen (wir fangen gerade deutlich mehr Fische als Pilze ;) ) . Die Bilder sind grösstenteils ca. eine Woche alt. Es gab Breitblättrige Rüblinge, Rehbraune Dachpilze, die ersten Löwengelben Dachpilze und Waldfreund Rüblinge zu sehen. In den letzten Tagen dank beständigem warmen Wind nur noch Trocken-Exponate.

Anbei Bilder von nicht wirklich bestimmten evtl. Peziza spec. (ich weiss - ohne Micro schwierig usw.).
    Nr. 1 geht als Buchenwaldbecherling Peziza arvernensis in ´s Rennen, gesehen im Buchen - / Eichenwald, Geruch angenehm pilzig...
    Nr. 2 gesehen an sehr altem Baumstumpf, vermutlich Fichte ( im Fichten-Forst), nahe Buchen - Eichenwald, Geruch eher aufdringlich, unangenehm..., mehr fiel mir dazu nicht ein..

1a

1b

2a

2b

Ausserdem schon leicht angetrocknete Gelbstielige Nitrathelminge Mycena Renati (immer wieder interessant, der Chlor-Geruch..) und ein persönlicher
    Erstfund: Der Blutmilchpilz Lycogala epidendrum.

Liebe Grüße in die Runde,

Andi & Conny

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas und Conny!

Klar, der erste könnte schon Peziza arvenensis sein. Allerdings ist in der Gattung eine Bestimmung ohne mikroskopische Untersuchung ausgeschlossen, weil das Aussehen der einzelnen Arten stark variiert. Es kann also auch gut sein, daß das etwas ganz anderes ist.
    Eine Diskussion dazu gab es kürzlich >hier<, falls ihr ein paar MInuten Zeit habt, könnt ihr ja mal reinschauen.

Das Andere scheint auch ein Peziza zu sein. Muss aber nicht, dazu kenne ich mich da zu wenig aus. Möglich wäre vielleicht auch ein anderer Becherling, >zB sowas<.
    Wenn es eine Peziza ist, kann man sich mal mit arten beschäftigen, >die so aussehen<.
    Allerdings dürfte man dann wieder vor dem selben Problem stehen, wie bei Fund 1: Ohne Mikro keine Chance auf einen sicheren NAmen.
    Sorry. :(

LG, pablo.