Rückblick 2013 - Bilder vom Okt - Dez

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    ihr habt es sicher mitbekommen ...
    es fehlen noch Aufnahmen die ich Ende letzten Jahres aufgenommen habe. :)

Es war nicht viel, ist aber einen Blick wert.

Warum habe ich so wenige Bilder vom Oktober? Ist mir etwas verloren gegangen oder war der Monat so schlecht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich zu wenig in der Natur war für mehr Bilder.

Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.

Oktober
    1. Austern-Seitling (Pleurotus ostreatus) - auf dem 2. Bild im Wasser, 'unerreichbar'

November
    2. Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa)

3. Schopf-Tintling (Coprinus comatus)

4. Rosa Rettich-Helmling (Mycena rosea)

5. Herbst-Lorchel (Helvella crispa)

Zum glatten Übergang der kommenden Röhrlingen. ;)

6. Steinpilz (Boletus edulis) und Sommer-Steinpilz (Boletus aestivalis)

7. Warzigsporiges Moosschälchen (Neottiella vivida)

Beim folgenden habe ich lange suchen müssen, wie der nochmal hieß. Ingo hatte mir geholfen.

8. Pappel-Grünling (Tricholoma frondosae)

9. Lärchenschneckling (Hygrophorus lucorum)

Dezember
    10. Austern-Seitling (Pleurotus ostreatus)

Jetzt bin ich wieder zurück im Rythmus der aktuellen Pilzsession.
    Nun gut den Mai noch dann bin ich mit keinen Bildern mehr hinterher. ;)

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando,

wie immer sehr gute Fotos.:thumbup:

Gibt es bei dem Becherling eine alternative (keine Sporenbilder)?

7. Rotleuchtender Kissenbecherling (Pulvinula constellatio)?

Ich fürchte, nicht nur eine. Wenn es denn überhaupt eine Pulvinula ist.
    Makroskopisch würde Netotiella viel besser passen. Wie z.B Netotiella rutilans.
    Aber ohne Mikros bleibt alles Spekulation.

• Hallo Ralf,
    danke für den Hinweis!

Mir fällt gerade ein, ich hatte die Fruchtkörper mitgenommen. Die sind zwar arg vertrocknet, aber Sporen müssten zu finden sein. Ich poste morgen mal ein paar Bilder.

ein schönes Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Offizieller Beitrag

Hallo Nando,

mal wieder gigantische Bilder. Zwar ist es immer schade, dass die Bilder nur so klein sind und man sie manuell vergrößern muss, um das volle Schauvergnügen zu haben, aber ich muss sagen: Es macht deine Bilderreihen auch einzigartig und hat deshalb auch seinen Reiz.

Ist Mycena pura sicher oder kann es sich auch um M. rosea handeln? Ich kann die beiden irgendwie nicht so gut auseinanderhalten, aber ich glaube (mit Vorbehalt), dass Mycena rosea gerne etwas stabiler und vor allem so knallig rosa gerade am Hut ist. Ich kann mich aber auch gut irren. :)

LG,

Jan-Arne

• Hallo Nando,

in der Tat sind die zunächst kleinen "pics" Dein Markenzeichen an das ich mich aber auch ganz gut gewöhnt habe. :) Draufklicken und damit vergrößern (und nochmals vergrößern können) ist wie Päckchen öffnen.

Und dieser Beitrag hat doch mehrere ganz tolle Aspekte...

Du bist wieder fast auf dem Laufenden...

Wir sehen tolle Aufnahmen.....

Die offensichtlich nicht nur hier im Moment karge Zeit wird fantastisch überbrückt und macht deutlich Lust auf mehr.

Ein Dankeschön an Dich,

Liebe Grüße,
    Markus

• Chööööön ! :sun:

In die Steinis möchte man gleich reinbeissen. :P Überhaupt wieder sehr leckere Bilder.

...
    Ist Mycena pura sicher oder kann es sich auch um M. rosea handeln? Ich kann die beiden irgendwie nicht so gut auseinanderhalten, aber ich glaube (mit Vorbehalt), dass Mycena rosea gerne etwas stabiler und vor allem so knallig rosa gerade am Hut ist. Ich kann mich aber auch gut irren. :)
    ...

Ich würde mich da anschließen. Für mich sieht so eine typische Mycena rosea aus. Bei Mycena pura erwarte ich einen dunkleren Stiel und generell mehr dunklere Farben in violettlicher Richtung obwohl die auch verschwunden sein können. Den kräftigeren Wuchs würde ich ebenfalls M. rosea zusprechen.
    Aber verschwommen sind die Grenzen zwischen beiden Arten sicherlich immer wieder mal.

• Hallo zusammen,
    ihr habt mit Rosa Rettich-Helmling (Mycena rosea) bei 4. sicher recht. Ich hatte nur Rettich-Helmling gesucht und den falschen ausgewählt.

Meine Messskala, die ich zur Größenbestimmung der Sporen genutzt habe, passt nicht.

Laut einem Test von eben, haben meine roten Blutkörperchen nur 4,5 µm Durchmesser.

Ihr seht doch auch Neottiella vivida, oder? Die Sporengröße machte mich stutzig.

JanMen
    Meine Bilder schaue ich mir selbst oft noch 2-3 mal an. Ich klicke alle die ich sehen will mit der mittleren Maustaste nacheinander durch. Das öffnet zu jedem Bild einen neuen Tab im Browser (Hintergrund). Das Bild, dass ich mir angeschaut habe schließe ich.

viele Grüße,
    Nando

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nando!

Tolle Bilder.
    Ja, und ich schließe mich da Markus an. Das ist schon ok so mit dem Anklicken. Es muss ja nicht alles gleich aussehen, und die Bilder sind es wert.

Der Pappel - Grünling hat mittlerweile Artrang und dürfte Tricholoma frondosae heißen.

LG, Pablo.

• Hallo Ralf, hallo Pablo,
    danke, ich habe die Namen im ersten Beitrag angepasst.

Zum Messen der Sporen muss ich mir etwas sicheres einfallen lassen.
    Das Calibration Slide von Ebay habe ich eben nochmal getestet. Es scheint zu passen.

viele Grüße,
    Nando

• Ein weiterer Versuch auf dem Calibration Slide bringt ein vernünftiges Ergebnis. Das Calibration Slide und ein Ojektträger haben dann wohl eine geringe unterschiedliche Dicke und das reicht aus für Abweichung der Messwerte.

21.5 [22.6 ; 25.7] 26.8 x 7.4 [10.2 ; 13.6] 16.4 µm
    Q = 1.5 [1.6 ; 1.77] 1.8 ; N = 3 ; C = 95%
    Me = 24.2 x 11.9 µm ; Qe = 1.7

22.2 [23.4 ; 25.1] 26.4 x 8.4 [11.2 ; 13.7] 16.6 µm
    Q = 1.6 [1.7 ; 1.8] 1.9 ; N = 6 ; C = 95%
    Me = 24.3 x 12.5 µm ; Qe = 1.7