Wieder bitte um Bestätigung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oberhofer.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich würde euch wieder um Bestätigung bzw. Korrektur meiner Vermutungen bitten:


    Pilz 1
    Mein Tipp schon aufgrund der Größe: Buchenbecherling
    Fundort: Buchenwald, sehr viele, auf Waldschneise, verursacht durch die letzten Forstarbeiten:



    Pilz 2
    Wabenporling??
    Fundort: auf Altholz, vermutlich Buche




    Pilz 3
    breitblättriger Rübling




    Pilz 4
    Zunderschwamm (an umgefallener Buche)



    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo,
    schöne Fotos hast du eingestellt,
    zum Becherling kann ich nicht viel sagen, Buchenwaldbecherling wäre möglich, aber muß sicher mikroskopisch abgesichert werden.
    Dein "Waben"-Porling dürfte der Sklerotienporling - Polyporus tuberaster - sein. Für Polyporus mori sind die Waben-Poren zu klein. Außerdem ist die Art hier in Deutschland doch eher selten. Ich weiß nicht aus welcher Gegend Du kommst. Der Sklerotien-Porling ist dagegen doch häufiger.
    Zum Breitblatt und dem Zunderschwamm kann ich nur "ja" sagen.
    LG Ulla

  • Vielen Dank für deine Antwort!
    Eine Frage zum "Buchenwaldbecherling" ... hier im Forum steht ja immer wieder, dass erst das Mikroskop letzte Sicherheit bringt - eigentlich logisch. Aber könnt ihr mir mal verraten, was bei einem Becherling dieser Größe noch als Alternative in Frage kommt?


    Ansonsten vielen Dank für die Porlingshilfe .. dein Vorschlag stimmt ziemlich gut mit dem Fund überein. Werd evtl. noch die Sporen mikroskopieren und ihn dann als Polyporus tuberaster speichern.


    Viele Grüße, Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tom.


    Peziza varia hatte ich auch schon mit einem Durchmesser von 10 cm gefunden. Auf solche Merkmale ist in der Gattung kein Verlass, das variiert sehr stark.
    Auch ist Peziza varia anscheinend mehr so eine Sammelart. PdS trennt ja zum Beispiel Peziza micropus von Peziza varia, die werden gelegentlich auch zusammengeschmissen.
    Ob und in wie weit das gerechtfertigt ist, kann ich als Unkundiger nicht beurteilen.
    Aber Am besten schaust du dir die reifen Sporen an, die von Peziza arvenensis wären fein punktiert, die der Arten aus der varia - Gruppe glatt.



    LG, Pablo.

  • Conocybe lag aber nirgends auf dem Tisch ... so recht glaub ich nicht an sooo viele Fremdsporen *??* ... braun sind sie erst in Melzer geworden.. .. ok, zugebenermaßen liegt außer conocybe im Moment ziemlich viel auf dem Tisch (Dachpilz, breitblättriger Rübling, Skleroitenporling und noch einiges weitere...) Sollte mal wieder Ordnung schaffen. :shy:


    Vielen Dank für jedenfalls für deine Rückmeldung! Ich werd dann wohl später nochmal mein Glück neu versuchen und meld mich dann wieder!