Hallo zusammen,
viel ist hier im Moment noch immer nicht los, deshalb präsentiere ich die schönsten Bilder der letzten Exkursionen etwas gebündelt, ohne all zu viele Erläuterungen.
Kleine Warnung: Aufgrund der akuten Pilz-Armut hier sind nicht nur Pilze zu sehen. Ich hoffe Ihr verzeiht mir das.
Ausflug auf den Volkenberg 15.05.:
01 weißes Waldvögelein
02 unbekannte Pflanze - wer kann helfen Wintergrün - evtl grünblütiges Wintergrün (danke Mario, Ulla, Jonas und Jule)
03 Calocybe gambosa - Maipilz
04 Schleimpilz: Tubifera ferruginosa spec (unreif) - Danke Ulla
Kleinochsenfurter Tal 19.05.:
05 Großes Zweiblatt
06 letzte Maiglöckchen
07 Purpurknabenkraut
08 unbekannte Peziza mit nitrösem Geruch und blau-violettem Fleisch (altes Problem der Kamera - das braun wird zu hell dargestellt)
09 Polyporus squamosus - Schuppiger Porling
10 gemeine Ochenzunge (Danke Tuppie)
Böttigheimer Trockenrasen 21.05.:
11 Bocksriemenzunge
12 Diptam
13 Diptam
14 Apenninen-Sonnenröschen
15 Maärzenschnecke (Danke Mario)
16 Fliegenragwurz
17 Pilze - viel gab es dort nicht, aber immerhin Tulostoma brumale - Zitzenstielbovist
Naturwaldreservat Wolfssee mit Uli 23.05.:
18 das passiert wenn man seine Linse nicht sauberhält, das hätte ein breitblättriger Rübling sein sollen.
Leider sind so auch ein paar interessante Motive verloren gegangen
19 Vogelnestwurstz
20 Pholiota spec evtl. Pholiota tuberculosa (so nicht zu kären, trotzdem Danke Pablo, Mario) an Laubholz (Linde?)
Leider das einzige Bild, das etwas geworden ist (siehe Bild 18)
21 Scutellinia umbrorum - Orangeroter Schildborstling (Danke Ralf)
22 Kissenbecher - Pulvinula spec Scutellinia crucipila - Sternhaariger Schildborstling (Danke Ralf)
Langsam fange ich an zu bezweifeln, ob Orchideen wirklich so selten sind - überall treffe ich momentan auf sie. Man könnte fast meinen sie verfolgen mich
Teil 2 folgt nach dem Wochenende
Lieben Gruß
Christoph