Nasse Füße aber glücklich

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Liebe Pilzfreunde

In einem Eifelmoor fanden wir heute (bei drei erhofften) gleich vier Pilze im Wasser. In Gummistiefeln mit zu kurzen Schäften, umringt von Fieberklee, mussten wir schon genau hinsehen, um die zum Teil nur 3 mm großen Schmuckstücke zu entdecken.

Wasserkreisling (Cudoniella clavus)

Backenzahnkreisling (Cudoniella tenuispora)

Sumpfhaubenpilz (Mitrula paludosa)

und zu guter Letzt das Abgestutzte Fadenscheibchen (Vibrissea truncorum) in fließendem Wasser.

Noch ein schönes Wochenende

Karl

• Hallo Karl,

wirklich sehr schöne Funde :thumbup:, ich glaube die Eifel muss ich doch öfter mal besuchen, gerade der Sumpfhaubenpilz steht ganz oben auf mein wünscht Liste.

Danke fürs zeigen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Karl,

auch wenn ich jetzt Gesagtes wiederhole,

tolle Funde und traumhafte Aufnahmen. Dafür hätte auch ich voll gelaufene Stiefel gerne in Kauf genommen. :thumbup:

Viele Grüße,

Markus

• Hallo Karl,

dazu kann man dir nur gratulieren,

die Funde und die Aufnahmen :thumbup:

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Wow!
    Dafür holt man sich doch gerne nasse Füße ab. Ich hatte die alle noch nicht und werde bestimmt noch lange warten müssen bis ich mal einen von denen entdecken darf. Aber immerhin kann man hier schon ein wenig naschen um auf den Geschmack zu kommen.
    Tatsächlich schmeckt mir das zweite Bild vom Wasserkreisling besonders gut.

Danke für die Besichtigung! :thumbup:

• Hallo Karl,

Super Funde, super Bilder :thumbup: und einen wunderschönen Sonntag.

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Karl!
    Glückwunsch, gleich 4 Spezialisten auf einmal, super! Die Bilder sind wirklich toll, ich habe gestern meine Sumpfhaubenpilzbilder alle vergeigt. :(

• Hallo zusammen

Danke für Eure positive Resonanz auf meinen ersten größeren Beitrag.

Ralf und Mario
    Den Sumpfhaubenpilz haben wir am Niederrhein auch rechtsrheinisch, aber das sind sie jetzt schon hinüber.

Tuppie
    Das ist ja nur eine Auswahl von weit über 20 teilweise misslungenen Aufnahmen. Bei Pilzen im Wasser, besonders bei Sonnenschein, kann das schnell passieren. Bis auf die letzte Aufnahme, bei der das fließende Wasser zur Geltung kommen sollte, habe ich mit einem grauen Regenschirm schattiert.

LG Karl

• ich habe gestern meine Sumpfhaubenpilzbilder alle vergeigt. :(

Hallo Tuppie,

du findest Sumpfhauben und vergeigst die Aufnahmen 8|

Her damit, mit den vergeigten, es geht um den Fund :thumbup:

Das ist ja nur eine Auswahl von weit über 20 teilweise misslungenen Aufnahmen.

Hallo Karl,

von solchen Funden würde ich locker einhundert Aufnahmen machen, keine einzige würde deinen auch nur nahekommen 8|

Wie machst du das :evil:

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Karl,

Ralf und Mario
    Den Sumpfhaubenpilz haben wir am Niederrhein auch rechtsrheinisch, aber das sind sie jetzt schon hinüber.

Das wäre doch mal eine Gelegenheit mal eine gemeinsame Tour zu machen, ich denke der Ralf würde mich doch zu stimmen oder?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.