Hochgerippte Becherlorchel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo Pilzfreunde,

heute bei strammen Buchen im alten Buchenlaub entdeckt.
    Durchmesser Becher 6,5cm
    Höhe ges. 8cm

Würde sagen die Hochgerippte Becherlorchel (Helvella acetabulum)
    Wenn`s eine ist, dann freu !! Pers. Erstfund.

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo, ich würde sagen, das ist eine. Ich finde sie aufschließlich an meinen Spitzmorchelplätzen, auch zu der selben Zeit. Sie ist dann dort relativ zahlreich präsent.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hi Holger,

einen Dank für die Bestätigung. Leider war`s nur eine aber den Sporen in den Asci nach, noch eine Junge. Werde die Augen offen halten. :thumbup:
    Spitzmorchel im Wald, geht mir auch noch ab.
    Wäre ja toll in der Umgebung eine zu finden.

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Hans,

ein sehr schöner Fund, da gratuliere ich gerne. Also die Stelle merken und nächstes Jahr Morcheln ernten :P

Hallo Holger,

der hochgerippte Becherling war auch für mich ein Erstfund. So ganz zufällig wurde der nicht entdeckt, es wurden dort M. esculenta gefunden.

Erle, Esche, Fichte und Kiefer waren vertreten, der Fundort war am Böschungsrand in einer Wiese.

Zeigt der Becherling somit beide, die M. conica und die M. esculenta an?

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Hans,

Glückwunsch zum Fund! :thumbup:

Lieben Gruß
    Christoph
    [hr]
    Hallo Peter,

Helvella acetabulum habe ich schon häufiger gefunden und möchte sie als Morchelzeiger ausschließen, was nicht heißen soll, dass sie nicht auch ab und zu an deren Standorten vorkommen darf. Zugegeben eine "echte" Spitzmorchel (also nicht auf Rindenmulch) muß ich erst noch finden.

Ich fand die Hochgerippte meist an lichteren Standorten wie Wegrändern, die meist kalkhaltig waren, auch wenn nur durch Kalkschotter verursacht. Dieses Jahr habe ich allerdings aufgrund der langen Trockenheit noch keine gefunden.

Mein Fazit: Es gibt deutlich bessere Morchelzeiger.

Lieben Gruß
    Christoph

• Hallo Christoph,

da kann ich dir uneingeschränkt recht geben, Morchelanzeiger gibt es fürwahr bessere :D

Zu meinen Hauptfundgebiet habe ich heuer zwei weitere hinzufügen können, darum geht es mir aber nicht.

Mich beschäftigt vielmehr die Frage, ob es da einen direkten Zusammenhang gibt.

M. conica bin ich, ausser auf Rindenmulch, auch noch nicht begegnet. Sollte es demnächst regnen, stehen die Chancen dafür gar nicht so schlecht.

Danke für deine Meinung,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo,

mein einziger Fund von Helvella acetabulum war bisher unter Pappel. Als einzige Schlauchpilze kamen dort V. bohemica vor.

Spitzmorcheln habe ich auch noch nie im Wald gefunden. Die gab es außer auf Mulch immer auf Wiesen ohne großartigem Baumestand gefunden aber eine Espe stand immer in der Nähe.

Viele Grüße

• Da wo ich die hochgerippte Becherlorchel finde dahin verirrte sich noch keine Morchel. Allerdings finde ich dort viele verschiedene Pilze und einige die mich immer sehr erfreuen.
    Steinpilze, Birkenpilze, Maipilze, Perlpilze, Grauer Wulstling, Pantherpilz, zahlreiche Täublinge, Grüner Anistrichterling, Runzelige Koralle, Riesenbovist und vieles vieles mehr. Und das auf einer Strecke von vielleicht 5x20m.
    Ein sehr lichtes sonnenverwöhntes Plätzchen nahe einer vielbefahrenen Straße. Eichen, Heckengewächse, die Birke und Rasen mit einem kleinen Wall geben das Umfeld ab. Kalkhaltig.

Einer meiner Lieblingsplätze zum Pilze schauen. :)

• Hallo, ich denke auch daß Hochgerippte Becherlorchel und die Spitzmorchel zwar gemeinsame Vorlieben haben, aber anhand der etlichen Fundberichte ist ein gemeinsames Vorkommen offenbar nur die Ausnahme. An meinen Fundstellen gibt es wohl für beide optimale Bedingungen, das muß aber absolut nix heißen. Das ist wie Gifthäubling und Stockschwämmchen: die können miteinander, müssen aber nicht (kuckuck, pflück mich, eh eh eh :evil: ).

An meinen Speisemorchelstellen habe ich übrigens noch nie eine Hochgerippte zu Gesicht bekommen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()