Hallo zusammen,
hier die versprochene Fortsetzung zu dem hier
Hochspessart am 10.05.2014 mit erebus/Uli:
Liegt nun schon 14 Tage zurück und all zu viel gab es da leider auch noch nicht zu finden
01 Hypholoma fasciculare - Grünlättriger Schwefelkopf
02 KBP - der häufigste Pilz an diesem Tag: evtl. Galerina spec? Entoloma / Rötling spec - evtl Entoloma cetratum (Danke Matthias)
03 der gleiche, der eingesammelte Bestimmling ist leider in den Weiten von Ulis Kofferaum verloren gegangen
04 noch ein KBP, diesmal absolut keine Ahnung, dafür aber recht hübsch Edit: Inocybe / Risspilz spec (nochmals danke Matthias)
05 der gleiche, man sieht, dass er deutlich behangen ist
Der Sporenabwurf blieb leider erfolglos
Auf Raupenjagd am Schloßbergsattel ebenfalls mit Uli:
Leider ist uns das Schwarzwild zuvor gekommen und hat den Bereich leider ordentlich umpgeflügt, aber zumindest das
06 Mannsknabenkraut wurde verschont.
Dem Hauptprotagonisten unseres Ausflugs erging es leider schlechter. Der Fruchtkörper den wir die Woche zuvor neben der Orchidee gefunden hatten, war verschwunden. Auch ein Wühlen in den Erdhäufchen, die die Schwarzborsten hinterließen, blieb leider ohne Erfolg.
Dann fanden wir doch noch eine zwar auch schon halb ausgegrabene
07 Ophiocordyceps gracilis - Raupenkernkeule
Leider erging es der Raupe schlechter, so dass uns nur ein kleines Puzzelspiel übrigblieb
08 Baukasten einer Ophiocordyceps gracilis (leider unvollständig)
In der näheren Umgebung gab es dann doch noch das ein oder andere zu entdecken:
09 Phallus impudicus - Stinkmorchel kurz vor dem "Schlüpfen"
10 Lepista nuda - Violetter Rötelritterling (recht Früh dran dieses Jahr)
11 der schwarze Schneckenjäger Aaskäfer (Danke Ralf)
Sonntag nach dem Treffen bei den Offenbechern ging es dann mit Pilzfreunden Mainfranken in die heimischen Wälder:
In der Erwartung nicht all zu vieler Funde aufgrund der realtiven Trockenheit hier wurden wird doch mit dem ein oder anderem Fund positiv überrascht:
12 Coprinus spec - Tintling
13 Russula grisea spec - Grauvioletter Täubling
14 Crepidotus spec - Krüppelfüßchen vermutlich C. mollis (Danke Pablo, Rudi, Uli)
15 Rickenella fibula - Orangeroter Heftelnabeling
16 Russula romellii spec - Weißstieliger Ledertäubling
17 Scutellinia scutellata - Gemeiner Schildborstling an Totholz vermutlich Eiche (1000 Dank an Ralf fürs Mikroskopieren)
Dieser Fund hat mich besonders gefreut, da ich bis letzten Freitag noch nie einen Schildborstling gefunden hatte. Und jetzt die 3te Art innerhalb eines Wochenendes
Das soll es erst einmal gewesen sein. Das ein oder andere Bild habt ihr sicherlich schon bei Uli in ähnlicher Weise gesehen, trotzdem wollte ich Euch diese Bilder nicht vorenthalten.
Ich hoffe, ich konnte Euch mit den kleinen Spaziergängen erfreuen.
Lieben Gruß
Christoph