Sowas geht uns alle an

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fips.

• Hallo Forum,

ist schon viele viele Wochen her, dass ich den Bericht auf Arte sah und er geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

http://webdoku.bottledlifefilm.com/#/intro

Dort , wo sauberes Trinkwasser knapp ist "erwirbt" Nestle die Förderrechte
    -- ob da korrupte Beamte beteiligt sind ???--
    und das "eigene" Wasser muss teuer gekauft werden X(

weil die Brunnen der Einwohner durch die übertriebene Entnahme
    trockengelegt werden

http://webdoku.bottledlifefilm.com/#/nestleinder3welt

Geht das bald auch mit sauberer Luft so ???

Ich persönlich boykottiere seitdem alle Marken des schweizer
    Konzerns, dem mein Verstand Skrupellosigkeit vorwirft. :nana:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Helmut!

Förderrechte für Trinkwasser an marktorientierte Konzerne?
    Das ist mehr als unappetitlich.
    Es spricht auch nicht für die Rechtslage eines Landes, wenn so etwas möglich ist.
    So ein Vorgehen ist natürlich in jedem Fall abzulehnen, die Wasservorräte eines Landes dürfen niemals zum Besitz einzelner werden, und gehören erst recht nicht in der Hand gewinnorientierter Unternehmen!

LG, pablo.

• Hallo Ihr Lieben!
    Naja, es ist schon abartig, welche Auswüchse Der Kommerz in all seinen wenig schillernden Farben da treibt. Erinnert Euch an die Börsen-Spekulationen mit Reis, ist noch gar nicht lange her. Auch da konnten sich die Bauern, die den Reis anbauen das eigene Produkt nicht mehr wirklich leisten. Dann die Exporte von Billighuhn und Billighuhnabfällen für teuer Geld nach Afrika, wo dann die ortsansässigen Geflügelzüchter eingingen. Sowie jetzt wird es noch verrückter - Patentrechte auf Nahrungsmittelpflanzen...

Es geht dort wie hier NUR um Macht und Geld und niemals um die Menschen.

• Hallo,ich hatte ein wenig die Befürchtung, dass der Beitrag
    nicht erwünscht sein könnte.
    Man sollte sich wirklich mal durch den Film "klicken" und dann kommt so ein Gefühl der "Ohnmacht".

Was Tuppie anmerkte ist ja auch so eine Sache...
    mit dem MONSATO-Konzern.

Im Fall Nestle halten sich ja die Medien total zurück, fliesst doch seit Wochen jede Menge Werbegeld in die Kassen die der Konzern für
    "Imagepflege" ausgibt.

.... der Apotheker Nestle, bedacht auf die Gesundheit der Kinder

... und die Wagner-Pizza, die ist ja auch sowas von perfekt <X

Das mag schon stimmen, dass das vor vielen vielen Jahren mal so war.

Aktuell steht der Name aber für einen Grosskonzern

und -- HIER -- kann man sich auch mal durchklicken, die Zeit sollte man sich nehmen.

Z.B mal auf Afrika -Nigeria- klicken 1 Ltr WEasser kostet mehr als ein Tageseinkommen :(

Das macht mir Angst, grosse Angst für die nicht so ferne Zukunft.

Wir in Zentraleuropa sind da nicht wirklich betroffen, aber die Ärmsten der Armen.
    Und das sind auch Menschen die das Recht auf Grundwasser haben.

• Hallo Helmut,

Mein Schwiegeropa (96 Jahre) wollte mit seinen Kirchen-Kumpels was gutes tun und so haben die sich gedacht, am besten schickt man Geld nach Afrika.
    Nun habe Ich einen Freund, der als Entwicklungshelfer in Afrika und Asien gearbeitet hat. Was man da so hört, ist der Wahnsinn (z:bsp. die Hühnerteile).
    Ich hab meinem armen Schwiegeropi erstmal die Reportage "Süßes Gift" zum Thema Entwicklungshilfe gegeben. Mann kann ja nicht mal richtig helfen, wenn man sich nicht sehr gut informiert.
    Selbst die Altkleidersammlung ist ein reines Wirtschaftsgeschäft, da gibt es nix wohltätiges dran.

Ich kapier es nicht. Wie kommen Menschen auf einen Besitzanspruch an Wasser, oder auch Wälder oder Berge oder sonstwas. Na klar: Regeln müssen gelten, damit die Menschen nicht unregulierte Selbstbedienung walten lassen. Wäre ja auch nicht gut, wenn jeder im Wald fällen darf, was er möchte. Aber das Wasser aus dem Boden der Leute, der Heimat, an andere Verkaufen?? Oder ein Patent auf Brokkoli??
    Das ist für mich als würde Ich sagen: "Mir gehört der Steinpilz. Jeder, der einen findet, muss mir 10 Cent pro Stk. bezahlen, weil...äähh...ich habe die Rechte erworben und...MEINS! Sonst gibts empfindliche Strafen"

Meine kurze Lebenserfahrung hat mich gelehrt:
    Es geht wirklich IMMER NUR ums Geld. (Außer privat unter sich).

Aber egal was politisch beschlossen wird, egal was Wirtschaftskonzerne beschliessen, egal was die Zeitungen schreiben. Follow the money, dann weisste Bescheid...

Gruuz
    Fips
    [hr]
    ...Im übrigen boykottiere Ich alle Produkte mit Plastikperlen, z.Bsp in Duschgels oder "extra white" Zahnpasta usw. Das sind die kleinen Nanopartikel, die nie, nie, nie mehr aus dem Wasser rauszufiltern sind...
    Andererseits kann man dann bald den "extra white effect" für die Zähn bereits beim Genuss z.Bsp einer Makrele genießen...

• Lieber Bauernhelmi,
    Ich habe den Film auch gesehen und mir hat es auch nicht gefallen, was ich gesehen habe. Besonders als Schweizer nicht.

Heute ist es leider so, dass es unglaublich viele Bereich gibt, die man eigentlich boykottieren sollte. Man dürfte kein Handy, keinen Computer mehr kaufen, keine Billigkleider aus Asien, ...

Themen wie Abfallentsorgung, Rohstoffhandel, Medikamentenhandel, Moderne Sklaverei, Fischerei... die Liste ist leider unendlich.

Nachzuvollziehen, wie nachhaltlig ökologisch, sozial, ... produziert wurde ist schwierig. Die Nachhaltigkeit und Verantwortung der gesamten Wertschöpfungskette ist für den Endverbraucher in den meisten Fällen unmöglich festzustellen.
    Da bleibt meistens nur die "Zum glück weiss ich nicht alles-Verdrängung". Bei deinem Boykott wird es dir zum Beispiel schwer fallen zu erkennen, was alles von Nestle ist. Du konsumierst täglich Sachen wo Nestle drin ist, aber nicht drauf steht. Erlaube mir die Frage, warum Du nicht CocaCola boykottierst oder Singha, oder Evian, ...?

Die verhalten sich allesamt genau gleich. Power Play auf Kosten derjenigen, die sich nicht wehren können ...

Was bleibt einem einzelnen, wenn man etwas dagegen machen will?
    Spenden an eine vertrauenswürde Institution, Selbstverantwortung im eigenen Umfeld, Aktivist werden, ... ? Muss jeder selber wissen, nur nichts tun, ist kaum mehr akzeptabel.

Meci für die Inspiration zu diesem Post ^^

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich finde es prinzippiell gut auch solche Themen hier mal zu disutieren. :thumbup: Bloß das ist alles nur die Spitze des Eisberges. Mir kommen da grad die Energiesparlampen mit ihren potentiellen Schwermetallbelastung in den Sinn. Bei den alten Glühbirnen wussten wir wenigstens was drin ist; das ist jetzt nicht mehr der Fall.
    Auch die Solarbranche hat "Dreck am Stecken" Was da an Cadmium teilweise für die Solarzellen verarbeitet wird, geht auf keine Kuhaut. Alles im Namen der Energieersparnis/Regenerativen Energien!
    Was ist mit den Pangasiuszüchtern in Südostasien? Es wird da nur vermeintlich sauberer Fisch produziert. In Wirklichkeit ist das ganze eine sehr große Umweltverschmutzung.

Wenn man sich dem genzen Karussel wirklich entziehen möchte, dann funktionieren wirklich "nur" 2 Dinge.

1. Aufhören mit Leben
    2. Wir geben unseren Luxus auf und leben in "steinzeitlichen Verhältnissen". ICh denke keiner von uns ist wirklich gewillt, auf sein Auto, sein Computer, sein Handy usw. zu verzichten.
    Irgendwo sollten wir da scon Kompromisse eingehen. Aus dieser Konsumspirale kommen wir nicht mehr raus. Das hätte von 1-2 Jahrhunderten korrigiert werden können.

ist nur meine Meinung; diskutier gern mit euch.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo,

Ich sehe das so, dass man gewissen Produkten / Firmen etc. ausgeliefert ist, wenn man am normalen Leben teilhaben möchte. Genau wie Stefan schreibt, ohne Handy oder Glühbirne ists heute schwer...

Ich fühle mich auch nicht in der Verantwortung, die Welt zu retten. Ich fühle mich meinem Gewissen verpflichtet und Ich bin manchmal einfach zu bequem, um mich umzustellen oder mich ausreichend zu informieren. Gleichwohl ist mir die Welt nicht egal, sowie wohl den meisten Menschen (zumindest Eltern).

Also praktiziere ich selektives Engagement; da wo es mir leicht fällt, wähle Ich bewusst die Marke / das Produkt etc aus, die mir das beste Gefühl geben.
    Ich verzichte auf diese Peelings und Zahncremes mit Plastik-Perlen drin, weil es für mich so wahnsinnig einfach ist.
    Ich kaufe kein abgepacktes Fleisch oder Fisch (auch nicht TK). Da gehe Ich Samstags auf den Markt und kenne den Schlachter und den Fischmann. Da kann man auch sehen, unter welchen Bedingungen die Produkte hergestellt werden.
    Ich trenne Müll (obs was bringt??).
    So kann man die Liste fortsetzten...

Neulich habe Ich in einer Bangladesh-Reportage meine schönen Boss-Boxershorts gesehen. Quasi auch von den KiK-Näherinnen für K(l)eingeld genäht. Da denkt man doch, dass so ne teure Buxe nicht für n paar Cent genäht wird, aber genau so ist es.

Schlechten Gewissens versuche Ich in meinem Umfeld Gutes zu tun und gelegentlich ausgewählt zu spenden.

Auf meinen Luxus (PC, Handy etc) verzichte Ich nicht. Ich habe lange gebraucht, um so einzukaufen, dass nicht Kiloweise Lebensmittel bei mir verderben und Ich diese wegwerfen muss. Heute ist halt Milch, Joghurt, Wurst, Brot etc einfach mal alle. Einen Tag mal nicht alles haben, gar nicht so schlimm...

Mein Fazit: jeder, der überhaupt nachdenkt hilft schon. Leider gibt es auch viele, die sich für bessere Menschen halten, nur weil sie Fairtrade-Kaffe im Schrank haben. Mmn sollte man sich in dieser Thematil gegenseitig motivieren und nicht aburteilen.

Helmuts Beispiel ist für mich das heftigste, weil Wasser das elementarste Lebensmittel ist (im wahrsten Sinne des Wortes). Ohne Wasser sterben Menschen.

Bester Gruuz
    Fips

• Hallo Zusammen!
    Natürlich habt Ihr da recht, keiner von uns kann die Welt retten, und in die Steinzeit zurück bzw. in die Zeit vor der Industrialisierung kann nicht unser Ziel sein.

Wichtig finde ich, den Geist offen zu halten und nicht blind alles zu konsumieren, was man uns vorsetzt. Jeder kann einen kleinen Teil tun und das ist auch gut und wichtig.

Beim Metzger des Vertrauens einkaufen, weniger aber dafür wohlschmeckende Fleisch- und Wurstwaren aus der Region, dass es einem Schwein gut gegangen sein kann, das später für 2,99 /kg verkauft wird, so blauäugig wird doch wohl heute keiner mehr sein, der einigermaßen intelligent ist.
    Kleidung länger tragen, nicht jedes Jahr eine neue Kollektion, auch mal second Hand, spart Ressourcen und bietet (durch schon häufiges gewaschen werden) geringere Schadstoffbelastungen des eigenen Körpers sowie der Umwelt.
    Fisch aus völlig verrückten Aquakulturen nicht kaufen.
    Und, und, und.
    Also jeder tut, was er kann, das finde ich schon den richtigen Weg. Man darf auch nicht den Spaß am Leben verlieren... Eine vernünftigen Mittelweg gehen, ab und zu reflektieren und offenen Auges durchs Leben gehen.

Solche Menschen habe ich hier glaube ich schon einige gefunden!

• Hallo zusammen,

schön dass Ihr Euch da tatsächlich an einer kleinen Diskussion beteiligt .
    Ich habe aufmerksam gelesen, was bisher hier geschrieben wurde und ich finde alle Anmerkungen gut und wichtig.
    Eigentlich jeder Beitrag hat meine Gedanken wachgekitzelt, auch zu anderen Themen.

An dieser Stelle möchte ich eine Stelle zitieren:

Muss jeder selber wissen, nur nichts tun, ist kaum mehr akzeptabel.

Meci für die Inspiration zu diesem Post ^^

Gruss Stephan

es war mitte der 90-er.
    Der Konzern "SHELL" hatte eine verunglückte Bohrinsel

Vielleicht erinnert Ihr Euch --> DARAN

Das war der erste und einzige Massenboykott eines Konzerns der Wirkung gezeigt hat. Und wie das gewirkt hat :thumbup:

Shell hat eingelenkt und das Ding an Land teuer entsorgt.
    Trotzdem tank ich da seither nimmer, denn die haben ja auch andere "Sauereien"angerichtet.
    z.b. in Nigeria: lecke Förderpipelines haben................

............ das Trinkwasser verunreinigt.

Und die armseligen Landbewohner mussten viele Kilometer mit Kanistern laufen um das Lebenselexier "SAUBERES WASSER" für die Familie zu bekommen.

OK, keine Diskussion um alle "Ungerechtigkeiten" dieser Welt, da fänden wir kein Ende.
    Ich hab mir gestern einiges an Webinhalten reingezogen.
    Manchmal möchte man meinen, Wikipedia wird auch für
    "Imagepflege" der Konzerne von selbigen benutzt.

Nestle ist ja sooo toll :/
    In Nigeria verteilen sie Wasser, dort tun sie diesen und jenen dienst an der gesellschaft :nana:

Die Marken des Konzernes kenn ich inzwischen.
    Nun werde ich nach den Unternehmen forschen, wo sich dieser Konzern
    ebenfalls beteiligt und :

Ich / wir machen da nen grossen Bogen drum.

So gesehen haben da einige einen Anfang gemacht.
    Wenn ich nur 4 Menschen "mitreissen" kann, die jeweils 4 weitere
    usw. usw.... dann könnte das Wirkung zeigen.

Tja, ansonsten bastle ich gedanklich weiter, wie man das wirkungsvoll verbreiten könnte.

Im Bewusstsein, dass es bei uns vor der Haustüre genug gibt, was auch endlich mal Reaktionen nötig hätte.

Mir/uns geht es nicht schlecht, bei uns kommt das Wasser aus dem Wasserhahn.
    Müssten wir kilometerweit dafür barfuss laufen, dann wäre Polen offen :whistling:
    Tja, auch daran basteln die Konzerne längst

Freu mich auf weitere Wortmeldungen

• Huhu, da misch ich mich auch gleich mal ein :)

Was das Wasser betrifft, ich verzichte weitgehend auf tierische Erzeugnisse, spart unmengen Wasser und Rohstoffe. Von den anderen Vorzügen für mich und meine Umwelt ganz abgesehen...

Das was Nestle verkauft, ist zum größten Teil sowieso Gift für den Körper.

Es gibt so viele Missstände auf dieser Welt, aber jeder kann seinen Beitrag leisten, egal wo oder wie man anfängt, hauptsache, man tut es.

Da gibt es viele Konzerne, die boykottierenswert sind, manche reagieren sogar auf den öffentlichen Druck, wie z.B. vor kurzem Procter&Gamble.

Liebe Grüße :sun:

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hallo,

ja sunbeam, das hab ich auch gelesen, da geht es um die skrupellose abholzung der regenwälder um neue plantagen zur gewinnung von palmöl
    zu errichten.

derzeit ist deswegen auch der PEPSI konzern in der kritik, weil die in den USA wohl "Junkfood" vermarkten und in den friteusen palmöl bevorzugen.

auch hier: bauernhelmi "tut produkte dieser konzerne nicht kaufen tun"

und betet zum himmel, dass da möglichst viele mitmachen.

gerade die neueste Nestle-werbung :nana:

tun als wohltäter der menschheit :nana:

ach ja: Arte hat mir geschrieben:

Guten Tag, ARTE wiederholt die Doku am 05.08.2014 um 20:15 Uhr.

Und dass Nestle dringen am Image arbeiten muss zeigt dieses auf Wikipedia

NESTLE tötet Babys

hmmmm X(

• Hallo Helmut,

Ich melde mich hier nochmal, bin über den Forumssoundtrack nochmal drauf gekommen.
    Jedenfalls ist dein Initialer Beitrag fast 3 Monate alt und Ich gebe mir tatsächlich seit dem Mühe, keine Nestle Produkte mehr zu kaufen. Nicht weil Ich gerne anderen folge, sondern weil Ich den von dir genannten Quellen glauben schenke und das nicht indirekt fördern möchte.
    Aber: mach das mal (jetzt nicht du persönlich, sondern alle!). Kauft mal kein Nestle Produkt. Das ist schwer! Andauernd komme Ich vom einkaufen und habe wieder was von denen gekauft. Meistens sind das kleine Süßigkeiten für meinen Sohn, also mal ein Eis im Sommer oder ne Schokolade.
    Aber nehmen wir mal nur "Wasser" als beispiel:
    Fürst Bismarck- gehört Nestle.
    Perrier:- ebenfalls
    S. Pellegrino, Vittel etc. ALLES Nestle.
    Fürst Bismarck hab Ich immer zu Hause getrunken und die anderen drei sind typische Gastronomie Wasser. Bestell mal bei einem x-beliebigen Italiener in Hamburg n Wasser. Dat is dann Pellegrino.

Wie dem auch sei. Du hast mich einerseits "mitgezogen" und ich wiederum laber da meine Freunde gerne mit voll. Andererseits kann Ich sagen: nachdenken ja, Nestle Konsum eingrenzen: ja, völliger Boykott: bei mir im Alltag nicht zu schaffen.
    Ich finde jedes bisschen hilft und bleib weiter dabei.

Bester Gruuz
    Fips