welcher Parasolpilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 15.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lenti1000.

• Hallo Pilzfreunde,
    hier vier Fotos von Parasolpilzen (oder das was ich dafür halte;) ).
    Die ersten beiden zeigen einen Parasol von oben und unten. Die letzten beiden sind an einer anderen Stelle 500m weiter aufgenommen.
    Welche Parasolpilze sind das?

Vielen Dank,
    Grüße,
    Markus

• Die beiden ersten sind ziemlich sicher Parasole (Macrolepiota procera) - Kennzeichen: genatterter Stiel.

Die beiden unteren höchstwahrscheinlich der Kleine Bruder, der Safranschirmling (M. rachodes) - glatter Stiel und kleinere Fruchtkörper. Fleisch rötet im Schnitt.

Gruß, Marco.

• stimme Marco vollkomen zu, die ersten 2 sind auf jeden Fall Parasole, die anderen beiden wahrscheinlich Safranschirmlinge.

Die Parasole wachsen momentan uebrigens immer noch schoen, habe heute wieder ein paar grosse im Wald gefunden.

Gruss,
    Stefan

• Hm, es gibt doch auch giftige Schirmlinge, welche eine rötliche Verfärbung haben. Oder?
    Weiß jmd. mehr ?

Grüsse, Mitti

• Hallo Mitti,

mir ist nur einer bekannt, der aehnliche Merkmale hat aber giftig ist, der sogenannte Giftige Riesenschirmpilz (Macrolepiota venenata). Er unterscheidet sich insbesondere dadurch von dem Parasol oder Safranschirmling, dass sein Stiel fleischig ist, er eine noch ausgepraegtere Knolle hat und dass er nur an ueberduengten Standorten waechst, also nicht im Wald. Sein Fleisch verfaerbt sich auch wie beim Safranschirmling rot. Wobei selbst bei diesem Pilz die Giftigkeit umstritten ist, angeblich vertragen ihn nur manche Leute nicht.

Den Parasol kannst du auf jeden Fall an dem genatterten Stiel und den Schuppen auf dem Hut erkennen, in der Hutmitte befindet sich immer eine feste braune ungeschuppte Woelbung. Der Geruch des Parasols ist angenehm nussig, das Fleisch verfaerbt sich im Gegensatz zum Safranschirmling oder Gift-Riesnschirmpilz nicht roetlich.

Gruesse,
    Stefan

• Hallo zusammen,
    wie üblich habe alle recht
    die ersten beiden sind Parasol
    die anderen sind Safran,
    hatte auch anfangs meine Schwierigkeiten mit der Bestimmung des Safran.
    Der große könnte auch der Zitzenwarzige Riesenschirmpilz sein, wenn er einen genatterten oder gezonten Stiel hätte.
    Hat er aber wohl nicht.
    Daher auch Safran.
    Auch die Safran kommen in unterschiedlichsten Formen vor

schmecken tun sie alle.
    Der giftige Riesenschirmling kommt äusserst selten vor
    und riecht unangenehm - muffig.

Grüsse lenti 1000

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)