Pseudombrophila spec. ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Liebe Pilzfreunde

Am Wochenende war ich wieder mal im Oberharz, und aus Verzweiflung, weil Pilzleere herrschte, hab ich mir ein paar Kügelchen angeschaut. Und da ist alles mögliche drauf. Saccobolus, Cheilymenia, Lasiobolus und wer weiß was alles noch. Die Rotwild (?) Köddel liegen derzeit in feuchter Schale.

Das ist der größte Pilz (derzeit) von allen:

Sporen [95% –• 8 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 8 - 8,5 - 9 x 3,9 - 4,4 - 4,9 µm

Sollte ich mir die Art genauer anschauen oder ist es etwas triviales?

LG Harzi

• Hallo Hartmut,

da würde ich schon mal nachforschen. Trivial wäre P. hepatica, die aber wesentlich größere Sporen hat.
    Interessant ist der Fund allemal.

Vielen Dank Ralf

da ich den noch in der Dose habe, schaue ich am WE nochmal rein. LG Harzi

• Sollte ich mir die Art genauer anschauen oder ist es etwas triviales?

Keine Pseudombrophila-Art ist trivial! ;)

Nach meinem Urlaub entdeckte ich leider erst jetzt diesen Thread.
    Mit den kleinen Sporen kann es eigentlich nur Pseudombrophila equina sein.
    Und das wäre schon etwas Besonderes!
    Van Brummelen schreibt in seiner Monographie:
    Sehr selten, nur bekannt von wenigen Fundorten in West- und Mitteleuropa.

Vergleiche auch mit Ascofrance, wo Peter P. die Art kürzlich bestimmte.

Siehe hier.

Ich hoffe, du hast einen Köttel zur weiteren Untersuchung getrocknet?!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Vielen Dank Nobi. Zuerst will ich nicht versäumen zu sagen, daß Peter P mir die Bestimmung bereits per email zugeschickt hatte. Vielen Dank nochmal an Peter.

Das der Pilz so selten ist, war wir nicht bewußt. Ich habe zwar noch die Köddel in der Dose, jedoch ist dieser Pilz längst verschwunden.

Es wäre ein Fund für Niedersachsen, gefunden ca. 2km nördlich von Braunlage direkt am Weg, der an der Bode langführt. Es waren noch viele ander Pilze darauf, unter anderem auch eine derb ornamentierte Saccobolus. Leider reicht derzeit die Zeit nicht für Untersuchungen.

Auch dir lieber Nobi besten Dank für deine Antwort. Wenn du mal Dungpilze im Oberharz suchen willst, ich würde dich gerne begleiten.

LG Harzi