Ding dong ... Peziza-Bote - Ein kleines Wettangebot

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Mal wieder eine kleine Gelegenheit für eine Wette.

Ich habe Rada neulich eine strittige Peziza zugeschickt um die Art unter dem Mikroskop klären zu können. Für die Mühe nochmals meinen Dank!
    Jetzt sind wir gespannt auf das Ergebnis.

Hier noch mal ein paar Bilder und die dazu gehörige Bestimmungsanfrage.

Ob man hier besser Fährt mit Wissen und Deutung, mit Gespür und Erfahrung oder mit Raten und Glück, ich weiß es nicht.

Zur Wette:

Wenn ihr um den Siegertopf mitwetten wollt müßt ihr dafür 2 Pilzchips in den Topf einzahlen.

Ihr entscheidet euch dann für eine von 4 vorgegebenen Antworten.
    Alle Tipper die die richtige Antwort gaben teilen sich hinterher diesen Topf zu gleichen Teilen. Ist dieser Topf nicht gerecht aufteilbar so wird der nicht teilbare Rest in eine neue Wette investiert und unter den Richtigtippern ausgespielt.

Teilnahmeschluß ist der Zeitpunkt an dem Rada die Lösung postet, also im vornerein nicht genau zu sagen. Heute abend wollte er mikroskopieren.

Die vier Antwortmöglichkeiten:

1 - Peziza arvernensis
    2 - Peziza varia
    3 - etwas anderes
    4 - ist nicht feststellbar*

* - 4 - ist nicht feststellbar* heißt, daß auch P. varia oder P. avernensis eine mögliche Lösung sein können. Dadurch sollen Lösung 3 und Lösung 4 sich nicht überschneiden. Lösung 3 MUSS P. varia und P. avernensis ausschließen.

Ihr dürft natürlich auch gerne nur so mitraten, wer aber um den Topf mitzocken möchte, der MUSS zum Lösungsvorschlag auch posten daß er 2 Pilzchips einsetzt.

Ich wünsche Spaß, Spannung und Unterhaltung. :)

• Offizieller Beitrag

Hallöchen,

von mir auch 2 auf P. varia.

LG,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo ihr Lieben,

ich setze 2 Pilzchips auf 3. - etwas anderes. Ich zocke gern...:D:D:D

LG Engelchen

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Hallo allerseits

Habe ich auch chips? Habe noch nicht gelesen, wie das hier geht.[/b]

Wenn noch nicht zu spät (bin eben erst von der Arbeit gekommen) setze ich zwei auf

1 - Peziza arvernensis

LG Harzi

• Die Lösung wurde ja noch nicht gepostet, wenn ich das richtig sehe?!

Also ich rate ganz einfach mal wild drauf los und setze wagemutig 2 Chips auf 3, etwas anderes. Glaub ich zwar irgendwie nicht (das wäre ja zu schön um wahr zu sein), aber der Gewinn reizt mich dann doch sehr. :D

Na da sind wir ja mal sehr gespannt. :/

Übrigens noch als kleine Anmerkung nebenbei: Die Idee mit dem Pott in den alle einzahlen und den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten ist klasse. Da gibt's mal keine Diskussionen darüber, wer jetzt was darf und wer am Ende was bekommt. ;) Super ausgedacht Mausmann.

Liebe Grüße
    Vera

• Super ausgedacht vielleicht, aber dennoch muß ich euch jetzt enttäuschen.

Ich habe leider einen Fehler gemacht als ich das Päckchen verschickte.
    Unvorbereitet wie ich war hatte ich kein Zeug, wie etwa Moos, um den Becher feucht halten zu können. Und inmitten von Hamburg ohne die nötige Zeit ist da auch nichts auf die Schnelle zu besorgen.
    Ein bißchen Wasser auf einem Stück Küchenpapier würde in der Plastikbox seinen Zweck erfüllen, dachte ich. Viel später fiel mir auch ein daß das schon mal bei jemandem ins Auge ging.
    Leider kann sowas schnell zu schimmeln beginnen und das tat es auch hier.
    Mein Fehler, leider leider. :(

Wir werden das Geheimnis daher nicht lösen können.

Ich entschuldige mich.
    Ihr müßt nun eure Pilzchips wieder zurücknehmen als sei nichts gewesen.
    Es kommen aber sicher auch weitere Rätsel mit der Zeit. Da könnt ihr die dann gerne noch verschleudern oder vermehren. Erst mal muß ich neue Questionmarkfungis aufstöbern.

So sorry!

• Hallo Mausmann!

Oje Mausmann, die Peziza ist aber schnell verschimmelt (muss man erst mal hinkriegen).
    Und oje: du hast richtig Glück, dass ich mich mit Lösungsvorschlag 4 (= "ist nicht feststellbar") zurückgehalten habe, eil die Weil, sonst hätte ich ja jetzt auf den Gewinn pochen können. Und das wäre ja richtig ungerecht!

Alles nicht so einfach.
    Aber die Art und Weise der Wett-Moderation fand ich trotzdem gut.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Dann hatte ich wohl noch Glück im Unglück daß du die 4 nicht tipptest. :)
    Es kann ja nicht alles schief laufen.

So schnell ging das Schimmeln aber auch wieder nicht.
    Am Samstag brachte ich das Paket zur Post, am Dienstag kam es an. Recht lange nach meiner Erfahrung. Länger als 2 Tage hat ein Paket von mir eigentlich noch nie gebraucht.

• So schnell ging das Schimmeln aber auch wieder nicht.
    Am Samstag brachte ich das Paket zur Post, am Dienstag kam es an. Recht lange nach meiner Erfahrung. Länger als 2 Tage hat ein Paket von mir eigentlich noch nie gebraucht.

Pakete, die an einem Samstag aufgegeben wurden, kommen bei mir meist erst Dienstags an. Ich wohne schließlich am Popo der Welt.:) Und ich bin gestern erst dazu gekommen, das Paket zu öffnen. Zudem lag das Teil auch noch ein paar Tage bei Dir. Summa summarum also eine gute Woche vom Pflücken bis zum Mikroskop.

Damit nicht der Eindruck entsteht, ich wollte mich um die Bestimmung drücken, bzw. nicht zugeben wollte, dass ich die Bestimmung nicht hingekriegt hätte:

Nachtrag:

Ob Moos oder Küchenpapier ist wurscht, die Feuchte ist das übel. Am besten trocken verschicken.

• Na lecker. :rolleyes:

Zum Verschicken am besten gar keine Feuchtigkeit an den Pilz geben ?
    Örks ! Dann war das ein Kardinalsfehler von mir.

Man möchte ja irgendwie ein doch möglichst frisch erscheinendes Exemplar an den Mann bringen. Das war dann wohl mit guten Willen nicht ans Ziel. :rolleyes:

Zuhause schaffe ich es oft sehr lange diverse Becherchen in meiner Tupper- und Plastikwelt am Leben zu halten bei Wasser, Holz und Moos. Das verleitet irgendwie es in solchem Zustand weiter zu geben.

• Hallo Mausmann!

Zitat

Ob Moos oder Küchenpapier ist wurscht, die Feuchte ist das übel. Am besten trocken verschicken.

So verschieden sind die Wünsche.

Also ich möchte nie getrocknetes Material geschickt bekommen. Bei den Becher-Winzlingen geht durch das Trocknen ein Teil der Merkmale verloren, die man zur Bestimmung gut gebrauchen kann.

Irgendwie muss man m.M. nach darauf achten, wieviel Feuchtigkeit der Pilz am natürlichen Standort braucht und das irgendwie versuchen nachzustellen.
    Dabei ist auf längere Zeit das Einwickeln in nasse Tücher oder Papier oft tödlich. Diesen Dauernass-Kontakt gibt es ja in natura auch nicht (wobei: manchmal klappt ´s auch).

Den größten Erfolg sehe ich nach wie vor mit dem Verwenden von verschließbaren Dosen und Beilegen von was feuchtem wie Moos nach dem Prinzip eines insich geschlossenen Gewächshauses. Der Pilz nimmt sich dann aus der Luftfeuchtigkeit, was er braucht und wird nicht ertränkt.

Zitat

Zuhause schaffe ich es oft sehr lange diverse Becherchen in meiner Tupper- und Plastikwelt am Leben zu halten bei Wasser, Holz und Moos. Das verleitet irgendwie es in solchem Zustand weiter zu geben.

Genau so sehe ich das auch!
    Aber das ist eben meine Theorie.
    Villeicht ist 1 Woche vom Finden bis zum Mikroskopieren einfach zu lang, wenn der Pilz ohne seine Substrat gepflückt wurde.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()