was ich zwischen den zwiebeln fand

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oswin.

• hi ich hab dieses jahr in meinem garten etwas entdeckt.. ich frage mich welcher pilz das sein könnte bzw essbar?

zur beschreibung rund sieht sehr verkorkt aus wie eine raue aufgespaltene oberfläche weis ist halt von erde bischen dreckig

untere seite konnte ich nicht fotografieren und sehen..

der kleine pilz hat ne baune oberfläche, der pilz ist kürzlich aus der erde gekommen und fängt schnell an zu verkorken bzw an der oberfläche weis zu werden so als würd er schuppen haben und das braune geht weg..

keine bäume ausser ein paar sträucher in der nähe ich hatte vor 1-2 monaten erst kürzlich dort blumenerde aufgeschüttet letztes jahr konnt ich dort nichts sehen..

denke mir es könnte zurzeit noch recht schwer sein die art zu identifiezieren ich bin erstmals auch mit mutmaßungen zufrieden werde hoffentlich später noch ein paar bilder posten :)

danke an all jene die bei der identifiezierung mitmachen :)

• Offizieller Beitrag

Hallo

das ist ein Ding der Unmöglichkeit! Vom Aussehen her reicht die Spannweite von Wulstlingen (Amanita) bis hin zu irgendwelchen Stäublingen oder Bovisten. Es wäre auf alle Fälle hilfreich:

1. eventuelle Lamellen zu sehen
    2. Sporenpulverfarbe im Fall eines Lamellenpilzes
    3. Bessere Angaben zum Biotop; Haseln oder Hainbuchen gelten auch als Sträucher (ich meine hier Hainbuchenhecken)
    4. Angabe des Geruchs
    5. Zeigen eines Schnittbildes

Ohne zusätzliche Angaben ist das "Lottospielen".

Ich verweise auf die Signatur von Ingo W: "Pilze nur von oben ist wie Käfer nur von unten!"

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Moin Moin...

Ich denke da eher an die Gartenform vom Safran schirmpilz

Alex[hr]
    Du müsstest die pilze einmal komplett entnehmen,... Wenns meine Vermutung wäre, müssten größere Knolle(n) zum Vorschein kommen..
    Wie hatten letztes Jahr aus einem leeren Gewächshaus, pilze zur Bestimmung... Und die stielbasis war stark knollig verdickt...

Alex

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Oswin!

Das ist sicher richtig:

Zitat

Ohne zusätzliche Angaben ist das "Lottospielen".

Aber ein bisschen Lottospielen schadet ja auch nichts, wenn man denn später zu einer Aufklärung kommt.
    Darum ist das genauso richtig:

Zitat

Bitte NICHT abschnibbeln sondern MIT eventuell im Boden befindlicher Knolle o.Ä. entnehmen. Das ist wichtig für die Bestimmung.

Ohne Stielbasis kommt hier nämlich gar nichts raus.

Im grunde genommen kannst du aber schon jetzt gleich einen der Fruchtkörper rausnehmen und einmal durchschneiden.
    Ich glaube nämlich sehr wohl, daß Alex richtig liegt:

Zitat

Ich denke da eher an die Gartenform vom Safran schirmpilz

Die Frage ist nur: Welche?
    Nach der aktuellen Gattungsauffassung gibt es zweie:
    >Chlorophyllum rachodes< ist die häufige, die sich auch an diversen Standorten an Wegrändern, auf Wiesen und in lichten Waldstücken mit genug NItrateintrag findet.
    >Chlorophyllum brunneum< ist die seltene, wohl leicht giftige, die nur auf Kompost, in Beeten, auf Rindenmulch usw vorkommt, und landläufig auch als Macrolepiota venenata oder Macrolepiota rachodes var. hortensis bekannt ist.
    Ich denke, es ist brunneum. Wie gesagt, mit Schnittbild und genauer Ansicht der Stielbasis ist das rasch geklärt.
    5 Chips wäre mir das wert.

LG, Pablo.

• so der hat sich heute bis zum Abend hin etwas verändert ich habe ein paar bilder geschossen leider hab ich die knolle entfert gehabt warum auch immer wohl weil da so viel dreck war..

nun nachdem ich hier gelesen hab wir brauchen die noch hab ich se aus meinem balkon wiedergeholt :D

sorry es sind alles handy bilder aber es sollte ausreichen denke ich :)

es gab keine sporen bzw ich habe nichts an sporen gesehen nichts an den fingern nichts nach abklopfen..

zum geruch
    es riecht pilzig wie man es von champingiongs kennt es riecht also "feucht artig" nicht unangenehm nicht irgenwie bitter oder säurig.. ein feiner pilzgeruch ist das

zum biotob
    der pilz wächst zum ersten mal bei mir!
    unten ist sandboden oben ist universalblumenerde.. drumherum sind zwiebeln und nebenan sind sträucher unbekannter herkunft es sind keine bäume ich weis nicht wie die dinger heissen sie bilden kleine rosane blüten die kompakt nebeneinander sind und diese sträuicher werden meist für hecken etc genutzt.. in 2 meter entfernung ist gras und in 6 metern sind ein paar lindenbäume

• Hallo oswin,

da lag der Alex mit seiner vermutung goldrichtig.
    es ist einer der Garten-Safranschirmlinge.

Pablo hat Dir ja schon die Links gesetzt

http://www.pilzforum.eu/board/…ling?pid=206431#pid206431

http://www.pilzforum.eu/board/…ling?pid=206432#pid206432

nun kannst du ja mal vergleichen.

Ich würde mir den Stielring mal genau ansehen

• hi bauernhelmi

also wenn einer der beiden sein soll würd ich persöhnlich

sagen das ist der Chlorophyllum rachodes (Vittad.) Vellinga
    Keulenstieliger Garten-Safranschirmling

weil der von den bilder her mehr mit meinem pilz übereinstimmt.. was mich aber etwas verwundert ist der stielring der sieht beim rachodes verfranzter aus dafür past der stiel der länger ist und die knolle..

der Chlorophyllum brunneum passt irgendwie mehr beim hut der ring ist bei dem auch so bräunlich.. was bei meinem auch so ist..

danke für die flotte antwort :D

edit:

ich kann rindenmulch oder kompost ausschließen..

• Offizieller Beitrag

Hallo, Oswin!

Hast du die Knolle irgendwie abgespült? :/
    Aber ok, sie ist zu sehen. Am Pilz als ganzes wäre natürlich besser für die Beurteilung, vor allem wenn man einen Längsschnitt vom Scheitel bis zur BAsis sehen kann.
    Aber so wie das aussieht, ist die Knolle deutlich gerandet und klobig, anhaftendes Substrat passt auch ins Bild von Chlorophyllum brunneum.
    Ebenso der einfache Ring und das eher schwache Röten (ist aber anscheinend ein variables Merkmal).
    Was mir für Chlorophyllum brunneum nicht passt, ist die Wuchsform. Eigentlich sollte der Pilz ungefähr so breit wie hoch sein (Kompaktbauweise) und gerne auch fast büschelig wachsen. Aber mir sieht das ein wenig nach einer Hungerform aus. Immerhin sind die Fruchtkörper auch sehr klein für die Art.
    Ähnliche Pilze würde man noch bei Leucoagaricus (Egerlingsschirmlinge) finden, aber keine mit einer solchen Knolle.
    Einen Sporenabwurf kannst du trotzdem noch machen, der wird sehr hell sein, wahrscheinlich cremeweiß.
    dazu den abgetrennten Hut mit den Lamellen nach unten auf ein schwarzes Blatt Papier legen, Glas drüberstülpen und bis morgen warten.

PS.:
    Chlorophyllum rachodes kannst du ausschließen, Oswin.
    Mit so einer Knolle kommt der nicht vor, außerdem ist es eine Art mit doppeltem Ring.
    Bilder geben nur einen kleinen Einblick, wichtiger sind die Beschreibungen. ;)

LG, Pablo.

• ok abdruck werde ich machen :)

ich hab die knolle abgespühlt damit man mehr erkennt (ok war ein fehler :/ )

schade das es nicht der rachodes ist :D

hungerform kann angehen denn der ist in einem bereich wo nicht so viel wasser/regen ankommt am rande der zwiebeln an der hausmauer..

einer ist noch dort ich werd mal warten bis der ganz reif ist :)

danke für die antworten :)