Leptotrochila cerastiorum

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Leptotrochila cerastiorum (Wallr. ex Fries) Schüepp 1959
    Hornkraut-Pathogenbecherchen

Leptotrochila-Becherarten wachsen wohl hauptsächlich an noch lebenden Pflanzen, allerdings an (vom Pilz?) geschwächten Pflanzenteilen.

Die vorgestellte Art wächst an der weißlich entfärbten Blattunterseite von Hornkraut (inzwischen festgestellt: wächst auch blattoberseitig), im speziellen Fall an Cerastium brachypetalum, dem Bärtigen Hornkraut.

Die genauen Infos und der schon bestimmte Fund stammen von Julia Kruse.

Jule sagte, die Art selbst sei gar nicht so selten, wenn man an den entsprechenden Pflanzen nachschaut.
    Sicherlich trifft das auch für andere Leptotrochila-Arten zu, und als Botanisch-Fachkundiger hat man zusätzlich natürlich noch den Vorteil des Wissens um das genaue Substrat.

Wie auch immer: wenn man im Netz nach solchen Arten forscht, gar ein Bildchen sehen will oder Mikromerkmale, wird man bisher nicht gerade zugeschüttet mit Informationen.
    Mikros:

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Freut mich, daß du dem Fund hier eine Plattform gibst!
    Verdient hat er es allemal, der darf ruhig mal die Aufmerksamkeit genießen.
    Für die systematische Übersicht habe ich den mal zu den Dermataceae gestellt, ich hoffe, das ist ok so?

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Zitat

Für die systematische Übersicht habe ich den mal zu den Dermataceae gestellt, ich hoffe, das ist ok so?

Ist das momentan Gültige und somit vollkommen ok.
    Ich orientiere mich ja sehr an Zottos Einteilung. Die erscheint mir in den meisten Fällen logischer und genauer (werde die Art bei Naevioideae s.str. speichern), ist aber eben inoffiziell.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo zusammen

Hier ist ein weiterer Fund, den ich am 25.11.17 im Botanischen Garten Bochum gefunden hatte.
    Bestimmt wurde mir der Pilz auf Ascofrance (Siehe hier).
    Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

VG : Thorben