Kronen-Rostpilz (Puccinia coronata)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo,
    ich bin immer noch fasziniert vom Beitrag von Jule und Malone vom März, in dem ganz viele Rostpilze vorgestellt wurden.
    http://www.pilzforum.eu/board/…wenn-die-jule-mit-ma-lone

Vor ein paar Tagen habe ich am Wegrand in einem älteren Windwurfgebiet einen Faulbaum gefunden, der ganz "rostig" war. Die Suche nach Faulbaum und Rostpilz führt zum
    Kronen-Rostpilz oder Kronenrost (Puccinia coronata), der auf Faulbaum und Kreuzdorn vorkommt.

(1) An den fünfzähligen Blüten kann man den Faulbaum vom Kreuzdorn unterscheiden.

(Foto vom 27.5.2014)

(2) Einzelblatt

(Foto vom 25.5.2014)

(3) Auch die Blütenknospen sind betroffen

(Foto vom 25.5.2014)

(4) Der Befall betrifft den ganzen Baum

(Foto vom 25.5.2014)

Auf Bild (1) sind merkwürdige Formen auf den Blättern zu finden. Sie lohnen sicher einen genaueren Blick, wenn man sieht, was über Suchmaschinen an Bildern zu finden ist.

Viele Grüße
    Lothar

Ach ja, Fundort wie üblich bei mir: Mittelhessen, Höhenlage um die 300 m, Basalt mit Lehmüberdeckung).
    Windwurf-Hang in etwa nach Südwesten ausgerichtet, viel Sonne. Bisher noch kein hoher Aufwuchs, nur einzelne Büsche, ein Neuntöter auf der Spitze von einem Busch.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lothar!

Schöne Präsentation.
    Machst du jetzt Jule Konkurrenz? ;)

Ob das so alles passt, kann ich nicht sagen, aber vielleicht schreibt ja Jule noch was dazu. Du kannst dich aber auch mal >hier< umschauen. Es gibt halt auch für diese Pilze Spezialisten.

LG, Pablo.

• Huhu,

über Konkurrenz würd ich mich freuen, die belebt ja bekanntermaßen das Geschäft *hihi*

Also die Bestimmung passt schon. Der wird sehr häufig auf Faulbaum gefunden. Er wechselt im Sommer dann auf verschiedene Süßgräser um dort mit der Ausbildung von Uredien und Telien seine Entwicklung zu vollenden.

Liebe Grüße Jule

• Vielen Dank Jule!
    Etwa 20 m entfernt stand ein Grasbüschel mit +-ockerfarbenen Blättern (nicht verwelkt), vermutlich Hain-Rispengras (Poa nemoralis). Aber es gibt ja anscheinend etliche Rostpilze, die Gräser als Zwischenwirt nutzen.

Auch in meinem Garten gibt es ein Büschel Hainrispengras mit +-ockerfarbenen Blättern, das vor ca 2 Wochen (vor der Regenzeit) fast schon geleuchtet hat. Leider habe ich es nicht fotografiert oder unter die Lupe gelegt.

@Pablo:
    Nein, ich werde Jule leider keine Konkurrenz machen können. Ich habe schon genug Baustellen (Gefäßpflanzen, Flechten, ab und zu Moose). Ich schaue nur gern über den Zaun, weil es mir Spaß macht, wenn ich durch den Wald gehe oder auch an Wiesen und Hecken entlang, wenn ich dort etwas Neues entdecke, zum Beispiel Schleimpilze oder Porlinge, und dort ein bischen Einblick bekomme. Zum Spezialisten bin ich nicht geeignet. Das ging mir schon immer so, so bin ich halt. Aber bei manchen Fragen bohre ich dann ganz gerne, möglichst bis zu einem Ergebnis.

Der Beitrag von Jule hat mir die Augen geöffnet für die Rostpilze, von denen ich bisher fast nur den Birnen-Gitterrost gekannt habe.

Viele Grüße
    Lothar

• Guten Abend,
    bei meinem ersten Zusammentreffen mit dem Rostpilz wusste ich noch nicht viel darüber. Bei den Bildern von Rostpilzen der Gattung Puccinia habe ich im Internet die interessanten Formen der Aecidien (?) gesehen. Deshalb habe ich kurz darauf den Faulbaum noch mal besucht. Hier ein paar Bilder:

(5) Sonne ist schön :)

(Foto vom 2.6.2014)

(6) Aus der Nähe

(Foto vom 2.6.2014)

(7) Unterseite von einem weniger auffälligen Blatt

(8) Das muss ich noch zeigen :)

(Foto vom 2.6.2014)

(9) Auch die Faulbaum-Früchte sind betroffen

(Foto vom 2.6.2014)

(10)

(Foto vom 2.6.2014)

Viele Grüße
    Lothar

• Ahoi, miteinander,

Dankeschön für's Hervorheben!

die Puccinien finde ich immer sehr reizvoll:

Du siehst erstmal nur gelben Schleim an Pflanzenteilen. Na, und?

Geh' mal näher ran und Du erkennst die faszinierenden Krönchenformen.

Das weiß ich aber auch erst seit Jule's Coming-In in diesem Forum.
    Dafür hier nochmal herzlichen Dank!:thumbup:

...und jetzt muss ich mal ganz schnell Sternchen verteilen ...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106