Polyporus vermutlich P. varius

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph76.

• Hallo zusammen,

trotz Pablos Bestimmungsschlüssel komme ich bei diesem hier nicht zu einem endgültigem Ergebnis.

Hier ein Bild vom Fundort:
    01

Nach dem Umbetten zwecks besserer Sichtbarkeit der wesentlichen Merkmale:
    02

03

Leider ein Einzelexemplar, dazu anscheinend recht frisch

Zusammenfassung der mir aufgefallenen Merkmale
    Hutoberfläche feinfilzig
    Hut ausgebreitet flach
    mittig gestielt mit schwarzem Fuß, aber nicht so weit den Stiel herauf wie auf Vergleichsbildern
    Poren am Stiel herablaufend
    auf vergrabenem Holz am Erdboden unter alter Buche gewachsen

Aus dem Bauch heraus tendiere ich leicht Richtung Maiporling, bin mir aber gerade aufgrund des schwarzen Füßchens und des Fundortes absolut unsicher.

Eure Meinung dazu?

Vielen Dank im Voraus!
    Christoph[hr]
    Edit: ganz vergessen zu erwähnen, dass ich mich zwischen P. ciliatus und P. melanopus nicht recht entscheiden konnte

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christoph!

Das ist in der Tat ein fieses Exemplar.
    Ich denke, es ist eine der "Hungerformen" des Löwengelben (Polyporus varius / leptocephalus). Die sind gerne recht klein und zentrisch gestielt.
    Der Maiporling schwärzt nur sehr selten von der stielbasis her, weil die Fruchtkörper weicher sind und vorher abgebaut werden.
    Auch sollte die Art irgendwo irgendwie mal ein oder zwei Schüppchen sehen lassen, vorzugsweise am Stiel. Die Hutoberfläche sollte dann wenn nicht faserschuppig doch zumindest faserfilzig sein, das ist hier auch nicht zu erkennen.

Mit dem Schlüssel müsstest du eigentlich problemlos bis zu Punkt 7 kommen.
    Das muss ich vielleicht noch mal anders formulieren; die Ständigkeit des Stiels ist wohl kein gutes Merkmal, da außer P. varius auch P. badius und P. melanopus durchaus zentrisch gestielt sein können.
    Ich denke, ich mach's mal über die Stiel- und Hutbeschaffenheit...

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

in der tat bin ich bis Punkt 7 gekommen ;)

Ja den Löwengelben hatte in der Tat aufgrund der Ständigkeit des Stiels einfach mal außer Acht gelassen.

Nach nochmaligem Vergleich kann ich mich also über den Erstfund von Polyporus varius freuen, auch wenn es nur ein blasses Hungerexemplar ist.

Danke Pablo!

Ich hoffe, dass ich Dir so wenigstens ein bisschen beim Testen Deines Schlüssels helfen konnte.

Lieben Gruß
    Christoph