Bestimmungshilfe Minischirmling

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antilocal.

• Hallo Pilzfreunde

Gestern Hab ich bei Eichen und Hainbuchen auf Kalk, diesen kleinen einzelnen Schirmling gefunden.

Fruchtkörper 4,5 cm gross
    Hut 1,9cm
    Stiel 4mm Durchmesser

HDS

Cheilozystiden bis 28 x 7,6 µm

Basidien 4 sporig

mit Schnalle

Sporen 4,4-5 x 2,1-2,6 µm

Ich bin mir ja sicher das es eine Cystolepiota ist, aber das wars dann auch schon.
    Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

Mfg Sven

• Hallo Hübchen

C.hetieri gefällt mir ganz gut.
    Die fehlenden Flöckchen auf dem Hut, kann durchaus der Dauerrregen abgespült haben.
    Mikroskopisch passt eigentlich alles.
    Mal schauen ob noch jemand eine Idee hat oder sogar C.hetieri bestätigt.

Mfg Sven

• Hi Sven!

Schwach bräunlich verfärbt er wohl nicht bei Verletzung?
    Die Materie ist mir ja recht fremd, aber so beim Bildervergleich stößt man auch auf Cystolepiota cystidiosa.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo

Eine Verfärbung bei Verletzung konnte ich nicht feststellen, könnte auch an den sprichwörtlichen Samthandschuhen gelegen haben, mit welchen ich das kleine Kerlchen behandelt hab.
    Und nun ist er trocken, aber immer noch genau so rosa wie im frischen Zustand.
    Ich hab auch eben festgestellt, das ich über C.cystidiosa keine Literatur hab.

Mfg Sven

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sven!

Wenn Cystolepiota hetieri schon gut passt, ist es eigentlich überflüssig, aber bei den Farben und der Form hätte ich wahrscheinlich auch erstmal bei Lepiota gesucht. Allerdings nicht beim Wollstieligen, der ist ja größer und mit rosa Farben habe ich den noch nicht gefunden. Ähnlich sehen aber Arten aus der Gruppe um Lepiota subincarnata aus (die aber deutlich großere Sporen haben.
    Aber die Mikromerkmale zu Gattungsabgrenzung Lepiota von Cystolepiota habe ich nicht im Kopf, also wenn du da schon die Gattung fixiert hast...
    Wie gesagt, ist eigentlich überflüssig. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Harald!

Zitat

aus welchem Ärmel hast Du denn das geschüttelt? Das ist eine amerikanische Art, die lt. LUDWIG erst zweimal in Europa aufgetaucht ist.

Ich hatte mir in PdS einen Vermerk gemacht bei Cystolepiota hetieri.
    Im Boletus 28 muss da wohl was drüber stehen, dass die C. hetieri in PdS von Vellinga & Hujser angezweifelt wird und stattdessen C. cystidiosa heißen soll.

Vielleicht habe ich da aber was missverstanden. Den Boletus-Band habe ich nicht, vielleicht kann da ja wer mal nachschauen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Hartmut

Nach all den Vergleichen und Beschreibungen durchwühlen, war ich mir schon sicher, das das Pilzlein
    auf den Namen C. hetieri hört.
    Und jetzt kommst du mit C. moelleri....

Ich finde, meine Gefundenen Cheilos passen nach Ludwig besser zu C.hetieri als zu C.moelleri.
    Auch die Fundortbeschreibung von C.hetieri passt besser zu meinem Fund.

Mfg Sven