Guten Morgen,
diesen Pilz, ist das eine Tramete? fand ich am 07.09.2008, na wo schon, in dem Laubwäldchen im Steinbruch Weiler zum Stein.
Gruß
Horst
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.
Guten Morgen,
diesen Pilz, ist das eine Tramete? fand ich am 07.09.2008, na wo schon, in dem Laubwäldchen im Steinbruch Weiler zum Stein.
Gruß
Horst
Hallo - das ist die lamellige Form der Rötenden Tramete. Findet man meist an Kirschbaumholz.
Sie trägt den hübschen Namen Tricolor.
Gruß Mykado
Hallo Mykado,
danke. Ich hatte das letztes Jahr schon mal, war mir aber entfallen, wie es zu dem Namen tricolor kommt.
Gruß
Horst
Hallo Horst!
Könnte das Holz auch zu einer Kirsche gehören? Sieht irgendwie so aus.
VG Ingo W
Hallo,
da hatte in einem anderen Beitrag schon mal gefragt, ob es Möglichkeiten gibt, Holz zu bestimmen, denn wenn ein Holz am Boden liegt, kenne ich sehr häufig das Substrat nicht.
In diesem Fall lag der Ast unter einer Esche und ich meinte, vor Ort im Vergleich Ähnlichkeiten zu erkennen. Dafür will ich aber meine Hand nicht ins Feuer legen, zumal in diesem Wäldchen eine ganze Anzahl Kirschbäume stehen. Allerdings hatte ich mir eingebildet, einen Kirschenast erkennen zu können.
Gruß
Horst