Die Karawankentour

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo liebe Forianer,

unser Ausflugsziel ist das Bodental, ein entlegenes Hochtal in den Karawanken im Süden von Kärnten.

Honigdiebe, zottelig und scheu wie Rehe :)

Diese Warnung sollte man eher nicht auf die leichte Schulter nehmen. Schon gar nicht, wenn Hunde mit dabei sind.

Meine Erklärung dazu "der Bär frisst die Kuh, nicht uns" wurde allseits akzeptiert :D

Die erste Aufnahme nach einer halbe Stunde Wegzeit

1.
    Käferchen spec., die arbeiten an der nächsten Generation:evil:

Kohlwanze, Eurydema oleraceum. Danke Ingo :thumbup:

Achtlos vorbei an Zunderschwämmen, der rotrandige wird keines zweiten Blickes gewürdigt, wir wollen die nicht so alltäglichen finden :P

2.
    Der erste für würdig befundene Kandidat, der Blutmilchpilz

3.
    Wenn sich pilzlich nichts ergibt, die Landschaft gibt immer etwas her. Ihr sollt ja auch wissen, wo wir uns rumtreiben :D

Die Vertatscha ist 2180 hoch, an der Grenze zwischen Österreich und Slowenien.

4.
    Und wenn man nicht nur die Pilze im Auge hat, findet man schon mal auch einen Wiesenenzian

So schön er auch ist, wir wollen Pilze :P

Wir sind in einer Berglandschaft unterwegs, die Uhren ticken da spürbar langsamer, der erste "Aha"-Fund

5.
    Meine erste Frühlingslorchel, und das Ende Mai :)

So ein Fund gehört gefeiert, mit einem ordetlichem Schluck :evil:

6.
    Keine Ahnung, wie der Säufer heißt, wir haben ihn kurzerhand "Pauli" genannt

Wollschweber (Bombyliidae) spec., danke Tuppie:thumbup:

Ein absolutes Highlight waren die Schneerosen, um diese Zeit...

7.

Ein bisschen Schnee lag noch in einer kleinen Mulde, ein paar Meter daneben dieser

8.
    Becherling

Den wird liebenswerterweise "Magic" bestimmen, man dankt im voraus :thumbup:

Wie so oft, das Beste kommt zum Schluß.

9.
    Bergmolche spec.

Bei der "Hochzeit" haben wir die nicht erwischt, dafür ihre Eierablage gesichtet.

10.

Das lässt sich Bieni nicht entgehen, den hat sie eigenhändig gefangen

11.

Wir hätten noch stundenlang ausgehalten, aber:

"Pauli" (das ist der, der so schamlos gesoffen hat) drängte ins Tal, na ja, jeder muß mal...

Da bin ich mir sicher, die erste eingestellte Pinkelpause in diesem Forum :D

Mit dieser Aufnahme endet unser Ausflug,

ein ganz herzliches Danke an "Magic", ohne sie hätte es diesen Ausflug nicht gegeben :thumbup:

Winkewinke,

Liebe Grüße aus Kärnten :)

Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Habicht!
    Danke für Deinen schönen Bericht! Das Bild auf den Berg ist ja wirklich gigantisch... was für eine Landschaft!
    Der Kleine "Säufer" ist m. M. nach ein Wollschweber.
    [hr]
    Und die Schneerosen in freier Wildbahn... wunderschön.

• Hallo Habicht!

Stark die Kohl-Wanzen auf Bild Nr. 1!
    Und wie ich seit eben erst weiß, können die sich verschieden aussehend paaren. Was es nicht alles gibt!
    http://www.chili-balkon.de/viecher/kohlwanze.htm

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Peter,

sehr schöne Tour!:cool:

Ich wusste ja schon Vorher das Kärnten eine Reise Wert ist, aber mit den Bildern von Dir,

da bekommt man Fernweh!

Die Schneerosen heißen bei uns Christrosen, egal wie man ´s dreht, das sie um diese Jahreszeit
    blühen?!8|

Danke das ich mit kommen durfte.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Beeindruckende Natur.
    Bärig - wild sieht's da jedenfalls aus. :evil:
    Da kann man sich auch gut vorstellen, daß die Natur dort etwas nachzieht, die Lorchel ist schon eine Überraschung. Sieht allerdings so ganz anders aus, als die Frühjahrslorcheln, die hier in der Gegend zwischen den Kiefern auf dem Sand wuchsen.
    Aber das Wesentliche: Tolle Tour und das noch mit Pilzen: So soll das sein.

LG, Pablo.

• Schöne Bilder,

Die Lorchel ist vermutlich eine Stock-Lorchel!

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rudi!

Stock-Lorchel!

Ist "Stock - Lorchel" eigentlich das selbe wie Gyromitra gigas?
    Aber in jedem Fall auch ein Stockschwammerl, odr? ;)

LG, Pablo.

• Habichterla, du woast ja, wia gern i die gegend mog.

Langsam wirst ja ein begandeter fotograf und ich finds sowas von schad, dass es (finanziell) nicht geht da mal 1 woche dem herrgott nah sein zu dürfen.
    das ist eine himmlische gegend, die ich so vermisse.

danke, dass ich a bisserl hab neinschaun dürfen :thumbup:

• Der Kleine "Säufer" ist m. M. nach ein Wollschweber.
    [hr]
    Und die Schneerosen in freier Wildbahn... wunderschön.

Hallo Tuppie,

danke für deine Bestimmung, dass ich den beim Tanken erwischt habe, hat sich erst am PC gezeigt. "Pauli Wollschweber" also.

Die Schneerosen haben micht total überrascht, die finden wir sonst von Ende Jänner bis in den März hinein.

LG
    Peter

Hallo Andreas,

fein, dass dir der Bericht gefallen hat.
    Danke für's Mitkommen!!!

LG
    Peter

Hallo Ingo,

danke, dass du den Käferchen einen Namen gegeben hast.
    Die waren um nichts leichter aufzunehmen als der Wollschweber, immer in Bewegung.

Ergibt eine Paarung zwischen der roten und weissen Form der Kohlwanzen dann die eher seltene gelbe Farbausgabe?

LG
    Peter

Hallo Karen,

Man kann den Beitrag auch als perfide Schleichwerbung für Kärnten auffassen, mit der Vermutung liegt man gar nicht einmal soweit daneben :D

Danke, dass du uns begleitet hast.

LG
    Peter

Sieht allerdings so ganz anders aus, als die Frühjahrslorcheln, die hier in der Gegend zwischen den Kiefern auf dem Sand wuchsen.
    Aber das Wesentliche: Tolle Tour und das noch mit Pilzen: So soll das sein.

LG, Pablo.

Hallo Pablo,

der Fundort war im Fichtenwald, da steht keine Kiefer. Vermutlich hat man die im Sinne der Monokultur herausgeschlägert. Aber die Stümpfe und Äste waren erfreulicherweise noch da.

Die Lorchel wuchs auf einer Wurzel einer vor langer Zeit gefällten Kiefer, vielleicht kommt daher die abweichende Erscheinungsform zu deinen Funden?

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Ist "Stock - Lorchel" eigentlich das selbe wie Gyromitra gigas?
    Aber in jedem Fall auch ein Stockschwammerl, odr? ;)

Hallo Pablo,

beides ist richtig

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

Einmal editiert, zuletzt von rudi ()

• Schöne Bilder,

Die Lorchel ist vermutlich eine Stock-Lorchel!

LG Rudi

Hallo Rudi,

wahrscheinlich hast du "Stock-Morchel" gemeint:

https://www.wien.gv.at/wirtsch…/giftig/stockmorchel.html

Danke für's Lob,

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter und Rudi!

Dacht' ich's doch. :)
    Das unterschiedliche Aussehen lässt sich ja dann ganz einfach erklären: Bei mir hier wächst nur Gyromitra esculenta, nicht Gyromitra gigas.

Die G. esculenta ist halt schon dunkler und wächst nicht direkt auf Holz, Peter, schon gar nicht auf Fichtenholz.
    Dein Fund freut mich aber, das kannst du glauben. Wie gesagt, die Art hatte ich noch nie in der Hand.

LG, Pablo.

• Hallo Peter,

vielen Dank fürs Mitnehmen auf deiner tollen Tour:thumbup: und nicht traurig sein weil deine Lorchel G. gigas ist. Die ist eigentlich viel seltener als G. esculenta.
    Einen Bergmolch habe ich noch nie gesehen. Bei mir gibt es nur Kammmolche.

Viele Grüße

• Habichterla, du woast ja, wia gern i die gegend mog.

Lieber Helmut,

Habichterla ist sich dessen eingedenk, du bist ja zu 99 % ein Kärntner :)

Wir beiden werden schon noch ein Puntigamer runtersausen lassen,
    in Kärnten. Zu einem Schweinsbraten aus einem "Uraltherd" beim "Bodenbauer :P

Ein paar "Hirschlinge" dazu finden wir sicher :D

LG
    Peter

- die Landschaft macht einen wirklich a-t-e-m-l-o-s--- puh.

Hallo Abeja,

Atemlos waren wir nicht, wir kennen ja die Gegend. Man kann zwar, seilgesichert, ins Bärental drüberwandern, wollten wir aber nicht.

Man kann in den Karawanken auch flanieren, stundenlang...

Buch' einfach um, mach' Urlaub bei Freunden, lass' die Seele baumeln :)

LG
    Habicht

Lieber Pablo,

habe ich auch nicht geschrieben, auf Fichtenholz...8|

Das du dich da reinkniest, nichts anderes habe ich erwartet.
    Ob heller oder dunkler bestimmt ja allein schon der Standort der Aufnahme, mit-oder-gegen-Licht, schau mal:

Ein paar Chips würde ich auf G. esculenta setzen,

ziehst mit?

LG
    Peter

100 Chips (+die von Pablo, falls er wettet :evil: )

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Ein paar Chips würde ich auf G. esculenta setzen,

ziehst mit?

Wenn du ein Bild von reifen Sporen hast, dann bin ich dabei. ;)

Und vergiss nicht, dir die zwei Chips aus der Polyporus - Wette gut zu schreiben. Ich hab sie mir schon abgezogen.

LG, Pablo.

• Hallo Peter,

ich würde auf G. gigas wetten. Ich habe noch nie davon gehört, dass G. esculenta auf Fichtenstümpfen wächst. Die Riesenlorchel dagegen schon.

Viele Grüße

• Wir sind morgen wieder vor Ort, der Nachwuchs der Molche könnte sich schon eingestellt haben :)

Bei der Gelegenheit nehme ich den FK mit, allerdings läuft da nichts unter 12 Chips, nimmst die Wette an ? :evil:

Die Polyporus-Wette habe ich aus den Augen verloren...
    Eine weitere Aufnahme dazu habe ich eingestellt, also wenn du meinst :P

einverleibt :D

LG
    Peter

102 Chips (+2 für Pablos Polyporus)

[hr]

Hallo Peter,

ich würde auf G. gigas wetten. Ich habe noch nie davon gehört, dass G. esculenta auf Fichtenstümpfen wächst. Die Riesenlorchel dagegen schon.

Viele Grüße

"Würde" zählt nicht :cursing:

Leg' dir die fiktiven Chips zu, kostet ja nichts.

Setze läppische 12 davon auf G. gigas, schon sind wir im Geschäft :P

LG
    Peter

102 Chips

• Sieht aus, als hätte es Deinen Lieben und Dir geschmeckt, odr?!

Bei Bieni funktioniert noch der Hausverstand, die hat sich zurückgehalten.

Bei uns hat er ausgesetzt, passiert aber sehr selten, ähhhmm...

"Von einem lieben Menschen kann nie genug dasein", einer der Sprüche meiner Mutter sel. :D

Dein letztes "Wort"...odr?

Das haben in Ö. die "Gsiberger" drauf, odr? :evil:

LG
    Habicht

• Da gab es ja dolle Sachen zu sehen auf der Tour.
    Pauli, der mollige Schweber, ist zu knuffig. Ein sehr liebenswerter Naturist! :)
    Dem würde ich auch gerne mal begegnen.
    Ein Bär wär natürlich auch nicht schlecht gewesen. Aber wer hätte euch den aufbinden sollen ? :D

Danke fürs Herumführen! :thumbup:

Mit der Lorchel wäre ich ja vorsichtig. Ich bin da eher auf Hannes ´ Seite.

• Ein Bär wär natürlich auch nicht schlecht gewesen. Aber wer hätte euch den aufbinden sollen ? :D

.. Lorchel wäre ich ja vorsichtig. Ich bin da eher auf Hannes ´ Seite.

Den Bären binde ich dir auf:

http://kaernten.orf.at/news/stories/2647367/

Bei der Lorchel kannst ja mit Hannes mitziehen, das wäre dann doppelt gemoppelt.

24 Chips :P:P:P:

Mein Wettangebot für euch zwei steht :evil:

LG
    Peter

• Du hörst dich so an als wüßtest du ziemlich sicher daß es eine esculenta ist.
    Vielleicht hat einer deiner dortigen Pilzköppe ja schon sein Wissen an dich weitergereicht! Du klingst mir viiiel zu optimistisch. Nur deshalb wette ich nicht dagegen. Sonst hätte ich es getan. :D

Kann natürlich durchaus auch sein daß da mal jemand einem Irrtum auferlegen ist! Was dann ?! :) Ich sehe bisher jedenfalls kein Argument für esculenta.

Aber wurscht.
    Vielleicht macht Hannes uns beide glücklich.
    Dich, weil er wettet, mich weil er recht behält. :D

Nun aber ab ins Bett mit dir. Wird gleich wieder hell.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Wenn du uns tatsächlich den Bären als Gyromitra esculenta verkaufen willst... ähm... ;)
    Naja, also eine Lorchel, die vom Aussehen und von der Ökologie her einfach besser zu G. gigas passt, wird es ohne ein gutes Bild von reifen Sporen nicht gehen. Die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale (dickes, abgeflachtes Anhängsel der Sporen an beiden Enden + fein warzige bis netzige Oberfläche bei G. gigas vs. glatt und ohne Anhängsel bei G. esculenta) siehst du aber erst, wenn der Pilz wirklich reif ist. Sonst schneidest du dich ins eigene Fleisch, weil unreife gigas - Sporen eben aussehen wie reife esculenta - Sporen.
    Ich habe meine Zweifel, ob der Fruchtkörper, den du zeigst, wirklich schon schön reif ist. Reif sind diese Pilze meist, wenn sie kurz davor sind auseinanderzufließen.

Aber gut, wenn du was hast, wäre ich mit einer Wette auch dabei.

LG, Pablo.