Die Karawankentour

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo Habicht,

jetzt lese ich Deine schönen Berichte und habe noch nie etwas dazu geschrieben...

naja das änder ich jetzt mal.

Tolle Landschaft,die ihr da habt; ich bin begeistert. Aber auch die Bilder Deiner Funde und der anderen Schönheiten der Natur können sich sehen lassen. Da bin ich doch gerne mitgegangen.

Lieben Gruß
    Christoph

• und nicht traurig sein weil deine Lorchel G. gigas ist. Die ist eigentlich viel seltener als G. esculenta.

Servus,

du hast recht, es ist eine G.gigas. Traurig bin ich nicht wirklich, nur grantig, weil ich deine Bestimmung in den Wind geschlagen habe :cool:

LG
    Peter

Vielleicht hat einer deiner dortigen Pilzköppe ja schon sein Wissen an dich weitergereicht! Du klingst mir viiiel zu optimistisch. Nur deshalb wette ich nicht dagegen.

Von den Pilzköppen hat keiner dazu etwas gemeint, für die war das nichts besonders. Bin heilfroh, dass du und Hannes nicht dagegengehalten habt, die Chips wären zu euch gewandert. Pfuh, das war knapp...8|

Naja, also eine Lorchel, die vom Aussehen und von der Ökologie her einfach besser zu G. gigas passt, wird es ohne ein gutes Bild von reifen Sporen nicht gehen. Die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale (dickes, abgeflachtes Anhängsel der Sporen an beiden Enden + fein warzige bis netzige Oberfläche bei G. gigas vs. glatt und ohne Anhängsel bei G. esculenta) siehst du aber erst, wenn der Pilz wirklich reif ist. Sonst schneidest du dich ins eigene Fleisch, weil unreife gigas - Sporen eben aussehen wie reife esculenta - Sporen.
    Ich habe meine Zweifel, ob der Fruchtkörper, den du zeigst, wirklich schon schön reif ist. Reif sind diese Pilze meist, wenn sie kurz davor sind auseinanderzufließen.

Aber gut, wenn du was hast, wäre ich mit einer Wette auch dabei.

Hallo Pablo,

die Lorchel ist im Wald geblieben, somit stehe ich mit leeren Händen da.

Eigentlich nicht, für mich steht mittlerweile ja auch G. gigas fest. Braucht man ja nur den Gerhardt aufschlagen.

Wie auch immer, du warst bereit für eine Wette und hast sie auch gewonnen, 12 Chips wandern zu dir.

Ich allerdings habe auch etwas gewonnen, Wissen und die Erfahrung, die Klappe nicht allzuweit aufzureissen :D

LG
    Peter
    90 (100 + 2 - 12 )

Tolle Landschaft,die ihr da habt; ich bin begeistert. Aber auch die Bilder Deiner Funde und der anderen Schönheiten der Natur können sich sehen lassen. Da bin ich doch gerne mitgegangen.

Hallo Christoph,

schön, dass dir die Landschaft und die Funde gefallen haben. Kärnten hat eine derartige Vielfalt an Schönheiten, ich weigere micht schlicht, auch den Urlaub anderwo zu verbringen. Einzwei Tage an Meer sind drinnen, dann allerdings wird mir fad. Wir kennen die obere Adria schon auswendig...

Danke fürs mitgehen,

Lieben Gruß
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Nene, die war ja nicht fest, ich hatte zB keinen Einsatz angegeben.
    Und als Bedingung ein Sporenbild angesetzt.
    Kein Sporenbild - keine Wette.
    Aber keine Sorge: Ich finde schon meine Gelegenheit. :thumbup:

LG, Pablo.

• Servus Pablo,

die Lorchel ist zwar im Wald geblieben, gestern habe ich sie mir aber geholt. Die sollte eigentlich sportauglich sein, so schlapp wie die ist.

Der einsetzende Grauppelschauer und die verrückten Kühe haben unsere Schritte talwärts erheblich beschleunigt.

Mein Objektivmikrometerscheibchen habe ich noch nicht, sollte aber diese Woche die Reise über den großen Teich geschafft haben, Eksikkat habe ich gemacht.

Also:

es wird eine Sporenprobe geben, was herauskommen wird, steht jetzt schon fest.

Unter dieser Prämisse wärest du die Wette eingegangen, etwas anderes als 12 Chips wäre als Wetteinsatz nicht gegangen.

Diese Runde geht eindeutig an dich, schnapp' sie dir :D

Die hole ich mir schon wieder zurück, betrachte sie als Leihgabe :evil:

LG
    Peter

90 Chips

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ja gut, also dann...
    Eigentlich müsste ich die Chips aber dann zumindest mit Rudi teilen, der ja noch vor mir die "Stockmorchel" überhaupt benannt hat. Aber der hat kein Wettangebot abgegeben.
    Übrigens: Ausmessen musst du gar nichts. Es reicht hier zu gucken, ob die Sporen an den Polen (nicht die Polen natürlich, sondern die beiden Enden) eben solche dicken, abgefalchten Anhängsel hat. Und ob sie eben völlig glatt sind, oder feinwarzig.

LG, Pablo.

• Moin Kärnty ;)

Wunderschöner Bericht und starke Bilder! Bei Foto Nr.2 geht mir als Hundebesitzer natürlich wieder das Herz... richtig - in die Hose :nana:

Was wir schon alles in den Kärntner Bergen mit Kühen erleben durften (trotz liebstem Hund auf diesem Planeten) , passt nie und nimmer auf deren Häute :D

In Deutschland zäunt man ja eher mal ´ne Kuh ein... bei euch lebt man Weidewirtschaft noch andersrum *lach*

Deine Lorchel halte ich übrigens auch für G. gigas (hatte quasi dieselbe Erfahrung 2014...)

Grüßle Peer

• Lieber Peer,

für den läppischen Lorchelfehler habe ich Pablo 15 Chips drübergejagt,

"Lehrgeld" 8|

Hab' schon dazu gelernt, nur nicht die Schnauze zu weit aufreissen :D

Danke fürs anschauen,

Liebe Güße

Peter