Kleine Runde + Myxo-Anfrage

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Graubart.

• Guten Abend zusammen,

Heute nur eine "kleine Runde" gedreht und gleich 3 persönliche Erstfunde (1-3) und weitere Schönheiten gefunden.

1 Wohl häufig aber neu für uns - bestimmt als Kiefern Braunporling Phaeolus spadiceus

2 Löwengelber Stielporling Polyporus leptocephalus

3 Hat uns besonders gefreut, diesen hier persönlich kennen lernen zu dürfen: Schwarzflockiger Dachpilz Pluteus umbrosus

Als Zugabe noch

4 Peziza spec.

5 endlich ein schönes Bild vom Blutmilchpilz Lycogala epidendrum

7 "Fichtenspargel" Monotropa hypopitys

Und zuletzt noch eine Schleimpilz - Bestimmungshilfe - Anfrage:
    Ich hab ´hier nichts passendes gefunden. Vor kurzem gab ´s hier eine schöne Verlaufs-Dokumentation zu TUBIFERA FERRUGINEA, den ich nur in seiner lachs-farbenen Form kenne, welcher sich aber wohl im Alter braun verfärbt. Aber so raben-schwarz? Vielleicht fällt jemand was dazu ein...
    Gewachsen auf einem unbestimmten Baumstumpf, der sehr dicht mit Moos und Blättern bedeckt war (in einer Eichenschonung mit wenigen Buchen und in unmittelbare Nähe zu einzelnen Fichten). Darauf drapiert waren mehrere Exemlare dieser Schleim-Kissen.

8 Kaviar

LG

Andreas

• Offizieller Beitrag

Moinmoin!

Zu dem Schleimi kann ich nichts sagen, da weiß ich einfach zu wenig, ob der auch so schwarz werden kann (hat sich vielleicht über irgendwen geärgert)?
    Kann ja auch mal ein Befall (Bakterien o.Ä.) sein.

Besonderen Glückwunsch aber zu dem Dachpilz, das ist schon eine ausnehmend schöne Art!

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Andreas,

schöne Bilder. :thumbup: Glückwunsch auch zum Dachpilz. Konnte den nur einmal bisher finden. Wenn du magst; ich hab ein Pilzportrait von P. umbrosus angefertigt. Deine Bilder würden das perfekt abrunden. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Andreas,

der Blutmilchpilz sowie der Fichtenspargel befinden sich bereits auf meiner Fundliste, die anderen warten noch irgendwo auf mich.

Sehr schöne Funde,
    auch toll aufgenommen.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Andreas,
    schöne Fotos von Deiner Runde. So jung hatte ich den Kiefernbraunporling noch nie!
    Zum "Kaviar"-Pilz würde ich auch auf Tubifera ferruginosa tippen. Der durchläuft ja im Reifungsprozeß verschiedene Farben: von weiß, lachsrosa, orange bis zum reifen Fruchtkörper in braun. So dunkle Farben kurz vor dem endgültigen reifen Fruchtkörper habe ich aber auch schon gesehen.
    Ich denke, Du kannst den unter Tubifera ablegen.
    LG Ulla

• Hallo Andreas,
    zu Deinem Bild (8)

Ich hatte über einige Tage die Entwicklung von Tubifera ferruginosa beobachtet und >hier< dokumentiert.

Die Entwicklung war, wenn sie ungestört war:

helles orange (Oberfläche fast flüssig)
    orange
    weinrot
    rotbraun
    brombeerfarben / schwarz (glänzend)
    metallisch braun / kupferfarben
    Auflösung der Oberfläche: braune Sporenmasse sichtbar.

Da ich nur ca jeden zweiten Tag da war, kann es sein, dass ich eine rosa Phase nicht gesehen habe, die oft beschrieben wird. Es kann aber auch sein, dass die Entwicklung Varianten kennt.

Eine schwarze Phase kommt also vor.

Viele Grüße
    Lothar