Man ist der dick man

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo und entschuldigung, wenn jetzt jemand einen riesen Pilz erwartet hat :shy:

Die Beschreibung war eher auf den Stiel bezogen. Ich dachte erst, es wäre ein Steinpilz: dem war aber nicht so.

Der Geselle wuchs unter Buchen im Laub und roch nach meinem Dafürhalten nach nichts; im besten Falle nach Wald. Nur da ja fast alles im Wald nach Wald riecht vernachlässigen wir das wohl :nana:

Aber seht selbst:

So, wenn jemand eine Idee hat: immer her damit.

Mit Dank im Voraus und ein schönes Wochenende wünschend verabschiedet sich einstweilen Charleston!

• Hallo Charleston

auf den ersten Bilck hätte ich auf junge Nebelgrauer ( Clitocybe nebularis ) getippt, die haben aber in der Regel einen markanten Geruch...

mal schauen was die Anderen meinen...

eine schönen Tag wünsch ich dir...

Daniele

• Hallo Daniele,

auf den ersten Bilck hätte ich auf junge Nebelgrauer ( Clitocybe nebularis ) getippt, die haben aber in der Regel einen markanten Geruch...

- Ja, genau der Geruch ist das Problem.

---> Mir fällt deshalb nur "Keulenfüßiger Trichterling" (Clitocybe clavipes) ein.

Schönes Wochenende
    Gerd

• Hallo,

ich denke schon, daß das wohl nichts anderes als die Nebelkappe ist. Für Clitocybe clavipes stimmt für mich da nix überein.

Gruß Harald

• Hallo Harald,

ich denke schon, daß das wohl nichts anderes als die Nebelkappe ist. Für Clitocybe clavipes stimmt für mich da nix überein.

Ich zitiere:

Zitat von Charleston

Der Geselle wuchs unter Buchen im Laub und roch nach meinem Dafürhalten nach nichts; im besten Falle nach Wald. Nur da ja fast alles im Wald nach Wald riecht vernachlässigen wir das wohl

Frage: Hattest du schon einmal eine nach "NICHTS" riechende Nebelkappe in der Hand?
    ----------------

- Klar: Es liegt nahe das Bild als "Nebelkappe" anzusprechen:

---> Doch beachte auch, dass es sich um ein Baby handelt. Und da ist der Hut des "Keulenfüßigen Trichterlings" durchaus noch deutlich gewölbt (konnte das Gestern erneut beobachten) und nicht ausgebreitet, wie meist auf Bildern gezeigt.

---> Beachte ferner, dass der Weißabgleich nicht stimmt und die Farbe zu hohe "Grauanteile" enthält.

Grüße
    Gerd

• Hallo Harald,

mit den Gerüchen ist das so eine Sache, das wissen wir doch.
    Trotzdem würde ich wetten...

- Ja stimmt:
    Gestern hatten wir auf unserer "Pilzaustellung" eine Dame, die nicht sofort vom Geruch des "Tintenfischpilzes" zurückgeschreckt ist.

- Übrigens, bei deiner Wette würde ich natürlich keine 10 Ct dagegen halten.

Grüße
    Gerd

• Hier wird doch nicht etwa an meinem Geruchsempfinden gezweifelt :cursing:

- Keineswegs :thumbup:

---> Aber die Erfahrung zeigt, dass fast jeder einen Geruch anders interpretiert oder (ohne Erfahrung) nicht zuordnen kann/falsch zuordnet.

---> Und das nicht nur, wenn es um "ungewöhnliche aber eindeutige" Gerüche geht, z.B. "Blattwanze", "Dampflokomotive", "Ziegenbock", "Weidenbohrer-Raupe", "Mehl" (abgestandes Mehl aus den Nachkriegs-Mehlkisten), "Scheunenstaub" etc. etc.
    -------------

Lass mich einmal aus der Schule plaudern:

- Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich jemanden z.B. eine "frisch geschnittene Gurkenscheibe", einen "Radi", eine keimende "Kartoffel", eine geöffnete "Maggiflasche", einen Klumpen "Rohmarzipan", "Anis", eine zerriebene "Knoblauchzehe", einen "Hering", stinkenden "Lauch", "Fencheltee", "Früchtebonbon" etc. vor die Nase halte oder ihn an einem Pilz riechen lasse, der einen der genannten Gerüche hat.

Meine Erfahrung auf Exskursionen und Pilzausstellungen ist:

---> Sogar "gestandene Hausfrauen" scheidern meist daran, einen ihnen wohlbekannten Geruch korrekt anzugeben. Und Männern (wenn es kein Koch ist) halte ich den Fruchtkörper erst unter die Nase, wenn ich vorher den Geruch genannt habe.

- Nicht einmal die Hälfte der Hausfrauen sagen: Ich kenne den Geruch, komme aber nicht darauf. Und wenn ich dann den Geruch nenne --> "Hand an die Stirn schlagen/Lampe an" ---> "Hurra, das stimmt!"

- Wohlbemerkt: Ich muss den Teilnehmern den Fruchtkörper in die Hand drücken: Denn sonst (der Geruch muss nicht sehr intensiv sein) riechen die Mehrheit "Nikotin/Zigarettenrauch"
    ---------------------
    - Ich will dir ja nicht zu nahe treten:
    ---> Aber, wenn du beruflich oder hobbymäßig nichts mit Gerüchen zu tun hast, dann (auch wenn du eine "feine Nase hast") wirst du (davon bin ich zwischenzeitlich überzeugt) reagieren, wie die meisten meiner bisherigen Testpersonen: Der Geruch ist angenehm, unangenehm, widerlich, pilzartig (obwohl sie nie einen Pilz gerochen haben) oder evtl. süsslich, aromatisch, obstartig, unbedeutend (rieche nix).

Grüße
    Gerd