Kleiner Parkspaziergang

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo Pilzfreunde,

nachdem der Regen nun endlich aufgehört hat habe ich heute wieder einmal eine Stunde in einem Park verbracht.

Auf dem Erdboden war noch nicht viel los.

Pappel-Raufuß (Leccinum duriusculum)

Bereifter Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus)

Nelken-Schwindling (Marasmius oreades)

Auf Rindenmulch hingegen explodierte das Pilzvorkommen geradezu.

Hunderte von Riesen-Träuschlingen (Stropharia rugosoannulata). Wenn die schmecken würden bräuchte ich in diesem Jahr keine Speisepilze mehr zu sammeln.

Tintlinge (Coprinus spec)

Dazu gabe es dort noch vieles was noch einen Namen sucht.
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    An einem Baum gab es dann noch diese vermeindlichen Schwefelporlinge, wobei mir aber die Farben nicht so recht gefallen.

Ich hoffe das ich euch mit der Menge nicht überlaste und endschuldigt die teilweise grauenhafte Bildqualität. Ich habe ur eine Billigknipse.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hannes!

Ich will auch so einen Park!!!
    Keine Sorge, das erschlägt nicht. Ich komme momentan eh nicht raus zum Pilze gucken (cranc), dann gucke ich deine und freue mich drüber.

Und weil ja immer auch was bestimmt werden muss, picke ich mir da ein par raus.
    1 + 2 = Dunkler Waldfreundrübling (Gymnopus dryophilus)
    5 + 6 = Sehr wahrscheinlich Orangeroter Träuschling (Stropharia aurantiaca), sehr schöner Fund. Würde ich auch gerne mal sehen.
    12 = Robuster Ackerling (Agrocybe putaminum)
    13, 14 = einer der Klebköpfchen (Psilocybe), Eike hat neulich eine Art portraitiert, die ähnlich ist, und an solchen Standorten vorkommen kann:
    >Psilocybe phyllogena<. Ist aber nur mikroskopisch zu klären.

Wenn du nächstes Frühjahr mal in Auwäldern nach Morcheln suchst, dann schau bei alten Weiden und Pappeln als mal nach oben. Dann siehst du sicher auch diese Schwefelporlings - Ruinen aus dem Vorjahr. Die sind meist reinweiß, oder ein wenig grau gefleckt. Bröckelig und leicht.
    Und das, was zwischen den Bäumen rumliegt, sind danna uch keine Styroporreste, sondern eben auch alte Schwefelporlings - Leichen. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Hannes

Schöne Ausbeute für einen Spaziergang.

3 + 4 Agrocybe pediades (Rauhstieliger Ackerling) in älteren Büchern A. semiorbicularis (halbkugeliger Ackerling). Der Hut müsste dann etwas schmierig gewesen sein.

LG Karl

• Hallo Hannes,

und gäbe es bei dir auch noch Eschen und Auwälder, das wäre genial.

Danke für's Zeigen :thumbup:

LG
    Peter

102 Chips (Hannes legt sich gerade welche zu :P)

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Der Riesen-Träuschling gilt ja eigentlich als Speisepilz aber inzwischen gibt es Berichte von Unverträglichkeit und sogar Vergiftungserscheinungen, was man dem Substrat in die Schuhe schieben möchte. Der Pilz reichert scheinbar ungutes Zeug daraus an. Man mag sich an die Schwermetalllust der Morchel erinnern. Die ist ja auch ganz narrisch auf diese giftigen Stoffe.
    Insofern werde ich diesen Pilz auch nicht mehr probieren. Ursprünglich wollte ich das ja mal.

Hast du den mal probiert ?
    Es liest sich fast so.

Ganz schön viel gefunden hast du. Ich bin kurz davor meine boots zu schnüren und loszutrüffeln. Man kann ja offensichtlich diverse Pilze finden.

Schönen Dank für den Bericht! :thumbup:

• Hallo Hannes!

Danke für's Herzeigen der schönen Pilze! :sun:
    Den orangeroten Träuschling, den Pablo dir schon vorgeschlagen hat, würde ich zu gerne auch gerne mal finden. :)

Bei deinem Unbekannten 1. melde ich vorsichtig Zweifel am Waldfreundrübling an... Hier könnte ich mir angesichts des Standortes (Holzreste/ Mulch), des büscheligen Wuchses und der dunklen Färbung der jungen Exemplare den üppigen Rübling ( Gymnopus luxurians) vorstellen. Waren die Pilze denn vergleichsweise groß und hast du mal an ihnen gerochen?

Nr. 8-10 (und 14?) könntest du mal mit dem weißen Ackerling, Agrocybe dura vergleichen.

LG Anna

P.S.: Ich will auch so einen Park!

• Hallo,

erst einmal herzlichen Dank an alle:thumbup: Ich bin erstaunt was ihr alle bei solch miesen Bildern und ohne jegliche Beschreibung so erkennt.

Nr. 1 und 2: Da paßt Juttas Vorschlag G. luxurians besser als G. dryophilus. Zumindest was ich auf meinen Bildern so erkennen kann.
    http://tintling.com/pilzbuch/arten/g/Gymnopus_luxurians.html

Nr.3 und 4: Agrocybe pediades paßt auch ganz gut aber ich habe da meine Zweifel weil ich nirgends von einem Vorkommen auf Rindemulch gelesen habe. Eine schmierige Huthaut hat nach 36 Stunden Dauerregen ja fast jeder Pilz.

NR.5 und 6: Da paßt Stropharia aurantiaca wie die berühmte Faust auf's Auge:D.

Nr.7,8,13 und 14 werden wohl wegen der schlechten Bildqualität unbestimmt bleiben müssen. Agrocybe dura sollte es aber nicht sein.

Nr.9, 10 und 11 dürfte auch nicht Agrocybe dura sein. Dafür sind die Lamellen viel zu hell.

Das ganze war ja auch kein Bestimmungsthread und ich bedanke mich für eure Bemühungen, Pilze ohne jegliche Angaben bestimmen zu versuchen:thumbup:.

Hallo Pablo,

leider gibt es bei mir weit und breit keine AuwälderX(. Wenn die und ein größeres Kalkgebiet auch noch vorhanden wären würde ich ja nie woanders hinkommen;).

Hallo Mausmann,

den Kulturträuschlng hat mein Vater noch zu DDR-Zeiten einmal in seinem Garten gezüchtet. Er hat geschmacklich niemanden überzeugt. Da soll man lieber auf gut schmeckende Arten wie Austern- und Kräuterseitlinge oder Stockschwämmchen ausweichen.

Viele Grüße