Zugebechert

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Heute hab ich im wahrsten Sinne des Wortes "zuviel gekriegt".

Doch vorab der erste diesjährige Fund eines "echten" Pilzes. Also Stiel und Hut und größer als 5 cm.

Der Düstere Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus)

Aber der sollte nicht die Hauptrolle spielen.

Die letztjährigen Forstarbeiten haben kilometerlange Spuren im Wald hinterlassen. Diese sind nun mit den ersten zarten Moosen bewachsen und bieten einen idealen Standplatz für Moosbecherlinge.

Bis auf die allgegenwärtige Octospora lilacina

scheinen die das aber (noch) nicht zu wissen.

Dafür tummelten sich abertausende Scutellinia in allen Farben, Formen und Haarlängen. Selbstverständlich in einem wild durcheinander wachsenden Artengefüge. Ich hatte nur zwanzig Probendosen dabei, die Hälfte war schon nach wenigen Metern gefüllt. Dann begann die Qual der Wahl und ich war völlig überfordert.:)
    Nach zwei Stunden und nichtmal 100m niedrigster Gangart musste ich die Tour mangels Probendosen und der Unmöglichkeit diese Masse zu bestimmen, abbrechen.

Dazu gab es noch Pachyella babingtonii

und Sepultariella semi-immersa

beide nur makroskopisch bestimmt, aber da schau ich noch rein.

Die Scutellinia zeige ich hier nur als unbestimmte Fotostrecke, denn da bin ich noch lange mit beschäftigt.

PS: Gibt es eigentlich Baumwollblau auch in Literflaschen ? :D

• Moin Ralf

das sieht ja richtig toll aus. Ich kenne das ...
    Nach 60 Liter Niederschlag, die hier runter gingen in den letzten Tagen, habe ich allerdings wieder mal Lust auf Großpilze.

LG Harzi

• Hallo Ralf,

erst mal einen Glückwunsch an Dich, dass auch Du mal einen "richtigen Pilz" gefunden hast. :D

Die Kleinen erfreuen mich in letzter Zeit immer mehr.

Scutellinias s.l. fehlen uns dieses Jahr noch gänzlich, deswegen Dankeschön für`s Zeigen. :evil: Aber wir bleiben dran.

Mit den Großen sieht es auch hier übrigens noch recht mäßig und zurückhaltend aus. Ein Röhrling, völlig zerfressen ( Pfefferröhrling )
    das war`s.

Liebe Grüße,

Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Nennt man solche Treckerfurchen dann einen Schildborstlerstreich der Natur?
    Jedenfalls hoffe ich, daß du in den nächsten Tagen und Nächten wenigstens mal zum Trinken aus deinem Mikro - Kämmerchen rauskommst. Oder um mal ins Forum zu gucken.
    Oder um noch mehr Schildborstlinge einzusammeln.

LG, Pablo.

• Hallo Ralf!
    Du weißt ja sicher, dass ich diese Kleinen immer unqualifiziert als "süüüüß" bezeichne, aber das sind sie nun einmal.
    Genauso unqualifiziert frage ich Dich, ob die letzten Bilder immer die gleichen Schildborstlinge zeigt, oder gibt es auch da mikroskopisch dutzende zu unterscheiden?
    Auf jeden Fall danke fürs Teilen! Die Ergebnisse Deiner Mikros postest Du dann auch hier?

• Statt Baumwollblau und um nicht zum Trinken vom Mikro wegzumüssen ... versuch doch mal die Literflasche "Bols blau" oder "Blue Curacao" oder "Oldesloer Ice" ? :evil:
    Eine blaue Sorte von Cola gibt es auch. Mir ist der Name entflutscht.

Die zugebecherte Strecke ist jedenfalls toll. Sperr doch ab mit Flatterband, zieh Zeltplanen drüber, wie in Science-Fiction-Filmen die E.T.-Jäger das gerne machen, und dann bau dein Mikroskop und dein Bett dort auf. So schaffst du mehr. :)

Pilz Nr.1 ist aber trotzdem für mich der Star dieser Tour.
    Ich habe den bis heute nämlich noch nicht gefunden. :(

• Moin Ralf

das sieht ja richtig toll aus. Ich kenne das ...
    Nach 60 Liter Niederschlag, die hier runter gingen in den letzten Tagen, habe ich allerdings wieder mal Lust auf Großpilze.

LG Harzi

Lust auf Großpilze hab ich auch, aber bisher gabs ja nix.
    Aber 2010 hatten wir auch so ein Scutellina-Jahr, und danach gabs Pilze ohne Ende. Ein Omen?:D[hr]

Oha, Ralf du tust mir bei der Menge an Borstlingen schon ein bisschen leid.
    Da kann man dir nur die Daumen drücken, das ein paar Rundsporige Arten dabei sind.
    Aber Tolle Funde sind's auf jeden Fall.

Mfg Sven

Einen Rundsporer hab ich gestern schon "anmikroskopiert" . Vermutlich die wohl immer noch nicht beschriebene S. heterosphaera.[hr]

Scutellinias s.l. fehlen uns dieses Jahr noch gänzlich, deswegen Dankeschön für`s Zeigen. :evil: Aber wir bleiben dran.

Immer nach Treckerspuren und sonstigen Bodenverletzungen schauen, dann klappt das schon noch.;)
    [hr]

Das wird sicher die eine oder andere Marathon-Mikroskopiersitzung.:)

Essen und Trinken bringt mir meine Frau, aber es gibt auch Momente, da werde ich den Raum wohl verlassen müssen.:D[hr]

Hallo Ralf!
    Du weißt ja sicher, dass ich diese Kleinen immer unqualifiziert als "süüüüß" bezeichne, aber das sind sie nun einmal.
    Genauso unqualifiziert frage ich Dich, ob die letzten Bilder immer die gleichen Schildborstlinge zeigt, oder gibt es auch da mikroskopisch dutzende zu unterscheiden?
    Auf jeden Fall danke fürs Teilen! Die Ergebnisse Deiner Mikros postest Du dann auch hier?

Die sind in der Tat "süüüüß".:) Aber von unqualifiziert merke ich bei Dir nix.

Ich denke, es sind mindestens 5 oder 6 verschiedene Arten. 18 habe ich bereits, also ist die Chance auf etwas Neues recht klein. Aber wenn, dann poste ich die natürlich. [hr]

Statt Baumwollblau und um nicht zum Trinken vom Mikro wegzumüssen ... versuch doch mal die Literflasche "Bols blau" oder "Blue Curacao" oder "Oldesloer Ice" ? :evil:
    Eine blaue Sorte von Cola gibt es auch. Mir ist der Name entflutscht.

Die zugebecherte Strecke ist jedenfalls toll. Sperr doch ab mit Flatterband, zieh Zeltplanen drüber, wie in Science-Fiction-Filmen die E.T.-Jäger das gerne machen, und dann bau dein Mikroskop und dein Bett dort auf. So schaffst du mehr. :)

Nach einer Literflasche Blue Curacao finde ich sicher eine Menge neuer Arten.:D

Das mit dem Abplanen ist an sich ne gute Idee, allerdings brauche ich dann gute 4 Km Flatterband und einen Hektar Folie. :(

• PS: Gibt es eigentlich Baumwollblau auch in Literflaschen ? :D

:cool:
    Ja... Gibt's im Labor befarf unter dem Namen metylblau in 1l 5l oder 10l

Haben wir auf Arbeit... Daher bei mir immer frisch :D

Alex[hr]
    Und Torsten Richter hat das mal als

"Im Grand Canyon der Ascos von T. Richter"

http://www.pilzepilze.de/cgi-b…g.pl?noframes;read=226214

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• Hallo Ralf,

Glückwunsch zu den vielen Funden. Hoffen wir, dass sich die "richtigen" Pilze, so mit Stiel und Hut, auch demnächst bei Dir blicken lassen.

Wenn ich die vielen Scutellinias sehe hätte ich Dir meine ja gar nicht schicken brauchen :D

Lieben Gruß
    Christoph

• Hallo Alex,

dann nehme ich wohl gleich den 10-Liter Kanister.:D

Danke für den Link zu Torstens Bericht, den kannte ich noch nicht.[hr]

Wenn ich die vielen Scutellinias sehe hätte ich Dir meine ja gar nicht schicken brauchen :D

Hallo Christoph,

weit gefehlt. Jede Probe aus einer anderen Gegend ist wertvoll zum Vergleich.

• Hallo Ralf,

habe heute in einem völlig anderen Biotop, einem kleinen Waldtückoverhalb eines Halbtrockenrasens, wieder ein paar Scutellinias gefunden. Bei Interesse, schicke ich sie Dir gerne zu.

Lieben Gruß
    Christoph