Hallo Ihr Lieben!
Heute nach der Arbeit fühlte ich mich wieder bereit, einen kleinen Gang in den Wald zu unternehmen. Langsam kann ich auch wieder meine Umgebung olfaktorisch wahrnehmen, ein echter Genuss! Pilzige Gerüche, frisch gemähtes Gras, süßer Holler...
Eigentlich wollte ich ja mal schauen, ob es vielleicht doch schon mal einen Sommersteinpilz zu finden gibt - gab es nicht. Aber ein paar hübsche Kleinigkeiten habe ich Euch mitgebracht und daraus habe ich ein Hexensüppchen gekocht: Schwefelporling, Hexenei, Schwefelköpfchen und Schneckenschleim...
01. Diese Zwerge saßen auf einem liegenden Birkenstamm, das größere Exemplar ca. 10 mm, könnte das ein Striegeliger Schichtpilz, Stereum hirsutum sein?
Hier noch einmal an einem anderen Substrat, evtl. Eichenstumpf
02. Mein Schwefelporling, wirklich überständig, Laetiporus sulphureus
03. Glockenblume Edit: Campanula persicifolia (Pfirsichblättrige Glockenblume) Danke Jule!
04. Grünblättriger Schwefelkopf, Hypholoma fasciculare? Den Grünstich der Lamellen ist auf dem Foto leider nicht zu sehen
05. Süßes Schirmchen, Mycena spec.? Hutdurchmesser ca. 20 mm, da er der einzige seiner Art war, habe ich ihn stehenlassen und auch nicht geärgert... Edit: Parasola spec. (danke Pablo)
06. Schmierläuse?
07. Schichtpilz? Edit: Sagen wir mal Stereum spec.
08. Diese rote Wegschnecke war wohl schneller als ich...
09. Ein überbelichtetes Hexenei, kurz vor dem Schlupf