Hexenei, Schwefel und Schneckenschleim - die Kräuterhex war unterwegs

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Heute nach der Arbeit fühlte ich mich wieder bereit, einen kleinen Gang in den Wald zu unternehmen. Langsam kann ich auch wieder meine Umgebung olfaktorisch wahrnehmen, ein echter Genuss! Pilzige Gerüche, frisch gemähtes Gras, süßer Holler...


    Eigentlich wollte ich ja mal schauen, ob es vielleicht doch schon mal einen Sommersteinpilz zu finden gibt - gab es nicht. Aber ein paar hübsche Kleinigkeiten habe ich Euch mitgebracht und daraus habe ich ein Hexensüppchen gekocht: Schwefelporling, Hexenei, Schwefelköpfchen und Schneckenschleim...


    01. Diese Zwerge saßen auf einem liegenden Birkenstamm, das größere Exemplar ca. 10 mm, könnte das ein Striegeliger Schichtpilz, Stereum hirsutum sein?



    Hier noch einmal an einem anderen Substrat, evtl. Eichenstumpf


    02. Mein Schwefelporling, wirklich überständig, Laetiporus sulphureus


    03. Glockenblume Edit: Campanula persicifolia (Pfirsichblättrige Glockenblume) Danke Jule!


    04. Grünblättriger Schwefelkopf, Hypholoma fasciculare? Den Grünstich der Lamellen ist auf dem Foto leider nicht zu sehen



    05. Süßes Schirmchen, Mycena spec.? Hutdurchmesser ca. 20 mm, da er der einzige seiner Art war, habe ich ihn stehenlassen und auch nicht geärgert... Edit: Parasola spec. (danke Pablo)



    06. Schmierläuse?


    07. Schichtpilz? Edit: Sagen wir mal Stereum spec. ;)


    08. Diese rote Wegschnecke war wohl schneller als ich...


    09. Ein überbelichtetes Hexenei, kurz vor dem Schlupf

  • N'abend Tuppi,
    schöne Pilzwanderung hast Du heute gemacht. Gestern war ich auch mal in Hessen (Nidda-Schotten) unterwegs und es war ja nicht wirklich gemütlich. :rain::rain::rain:
    Solch Schneckenschleim ist mir auch begegnet, aber sooo orange, wie ich sie noch nicht erlebt habe. Die leuchten bestimmt in der Nacht. Schöne Bilder hast Du gemacht, den Helmling (oder Rädchentintling?) finde ich besonders schön.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tuppie!


    Die Bilder sind echt klasse, wenn das so weiter geht bei dir, dann gibt's eine weitere Superphotografin im Forum. :)
    Stereum hirsutum stimmt beim ersten, und das Bild mit dem Käfer ist wunderbar.


    Hypholoma fasciculare sollte auch passen (Laubholz, oder?). Hat Ingo das nicht unterwegs auch erklärt letztes Wochenende? Die Grüntöne von Hyphfasc sind für Kameras nicht zu erfassen. Hat bisher noch kaum jemand geschafft. ich selbst nur mit nachbearbeitung.


    05 ist einer der Rädchentintlinge (Parasola spec.). Ja, war früher alles Coprinus, aber das war einmal.


    07: Könnte auch Stereum hirsutum sein, der kann auch resupinat, wenn der Stamm vorher andersrum lag und das dann die Unterseite war. Ansonsten könnte der Runzlige Schichtpilz (Stereum rugosum) im Alter auch irgendwie so aussehen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Anja!
    Ich freue mich, dass es Dir gefallen hat. Ja, der Kleine gefiel mir auch sehr gut, deshalb habe ich ihn auch stehen lassen.


    Hallo Pablo!
    Dankeschön, das geht ja runter wie Öl... Der Hypholoma f. stand auf einem mit Rinden- und Holzresten bestreuten Platz am Waldrand, an dem ich vor zwei Jahren Sommersteinis fand. Bäume drumherum sind Eiche, Kiefer, Lärche und Buche. Welche Rinden- und Holzstücke es sind, kann ich nicht mehr sagen.
    Das mit der"Nichtfotografierbarkeit" der Grüntöne habe ich wohl nicht mitbekommen, also danke, dass Du es mir hier noch erklärt hast. (Lag wohl an meinem Erkältungs-Wattekopf, ich glaube, ich habe einiges nicht mitbekommen ;) )

  • Hallo Tuppie,


    was soll ich da schreiben?


    Mir steht der Mund sperrangelweit offen..


    Deine Funde sind Klasse, die Aufnahmen sind dir sehr gut gelungen :thumbup:



    Jetzt bist du, glaube ich halt, gerade dabei, mir per PN ein paar Aufnahmetipps zukommen zu lassen :P


    Lass' dich nur nicht ablenken, schreib' unbeirrt weiter :evil:


    Dafür bekommst auch Blümchen:



    Deine Funde und Aufnahmen bedingen eine eindeutige Diagnose:


    wir haben wieder eine gesunde Tuppie :thumbup:


    LG
    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Andreas!
    Habe auch Dich gerne mitgenommen. Danke fürs Mitgehen![hr]
    Hallo Habicht!
    Lieben Dank für die Blumen, fotografischer und textlicher Natur. Der Enzian ist immer wieder schön! Natürlich freue ich mich, wenn Dir meine Bilder gefallen und ja, es geht mit der Gesundheit aufwärts.
    Geheimtipps zum Fotografieren habe ich nicht, ich fotografiere alles mit meiner kleinen Lumix aus der Hand, Stativ ist mir meistens zu umständlich und ich habe auch nur ein Zwergenstativ, ca 15 cm Beinlänge. Das Einzige Werkzeug, das ich mir manchmal leiste ist ein Spiegel fürs Sonnenlicht und ein Taschen-Lämpchen. Bei diesen Autofokus-Kameras ist es jedoch wichtig, den Fokuspunkt gut einzustellen und mehrere Bilder pro Motiv zu machen...

  • Hallo Tuppie,


    danke fürs Mitnehmen auf die schöne Tour:thumbup:. Dein Schwefelporling sieht ja wenigstens wie einer aus und mach Dir nichts draus, ich bekomme die grünlichen Lamellen bei Hypholoma fasciculare auch nie hin. Da sollest man lieber auf den Schimmer an der Stielspitze achten. Der verrät den Grünen meistens.


    Viele Grüße

  • ich bekomme die grünlichen Lamellen bei Hypholoma fasciculare auch nie hin. Da sollest man lieber auf den Schimmer an der Stielspitze achten. Der verrät den Grünen meistens.


    Guter Tipp, danke :thumbup:


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Das zweite Bild vom Rädchentintling gefällt mir total gut. :)
    Dieser blaue Schein auf einer Schirmseite, der grünliche Schimmer des Stiels im Schatten des Hutes, ein wahrhaft gelungenes Farbenspiel in anmutiger Haltung. Chapeau! Eine erinnerungswürdige Momentaufnahme.

  • Hallo Tuppie,


    danke fürs mitnehmen.


    Wirklich schöne Bilder, wie Pablo schon sagte, die werden immer Besser. Stereum mit (Mist?-)Käfer ist mein Favorit und am Schichtpilz habe ich die auch lieber als im Flockie ;)


    Lieben Gruß
    Christoph

  • Ahoi, Kräuterhex!


    Vielen Dank für's Mitnehmen!
    :thumbup::thumbup:


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106