Die ersten Pleurotus pulmonarius und Hilfe aus AT für eine schwäbische Fledermaus

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo zusammen,

im Moment ist wirklich wenig los wie es aussieht. Weniger als jemals befürchtet.

Anlässlich eines Besuchs von lieben Freunden waren wir natürlich ein wenig im Wald. Wir heißt NiLa, Tribun mit Ulrike, Peri und ich.

Wir fanden lediglich einen einzigen Röhrling, einen Pfefferröhrling, besser gesagt, Günter. Total zerfressen, das war alles bezüglich Röhrlingen.

Gefunden haben wir sicher das eine oder andere, aber der Kracher war es nicht.

Es gab jedoch zwei kleine Highlights, von welchen ich kurz berichten möchte. Insbesondere für diejenigen, die noch nie Lungenseitlinge fanden.

Die Rede ist von Pleurotus pulmonarius, dem Lungenseitling oder auch Cremeweißer Seitling zu deutsch genannt.

Sie unterscheiden sich von Pleurotus ostreatus, also dem Austernseitling, durch das dünnere Fleisch und die deutlich hellere Farbe, bezogen auf den Hut. Zur Fruktifikation benötigen sie keinen Frost, ganz im Gegenteil, sie sind eher in den warmen Monaten, im Sommer, zu finden. Leider wird Pleurotus pulmonarius nur in wenigen der üblichen und gängigsten Bücher benannt oder beschrieben. Und das auch nicht ausführlich.

M . Bon in "Pareys Buch der Pilze" geht auf Seite 120 kurz auf ihn ein, unter der Beschreibung des Austernseitlings.

Laux " Der große Kosmos Pilzführer" geht ebenfalls auf ihn kurz und knapp unter dem Austernseitling ein, wissenschaftlich als Pleurotus pulmonaris(Seite 48 ) bezeichnet.

>> Speciesfungorum << hilft da weiter.

P. pulmonarius passt.

Dr. Rita Lüder und Dr. Gerhardt führen ihn leider gar nicht an.

Deswegen auch der Hinweis und Beitrag, die weniger Erfahrenen könnten ihm auch bald mal begegnen. ;)

Anbei ein paar Fotos. Substrat war Fagus sylvatica, Rotbuche.

1. Übersicht am Substrat - Pleurotus pulmonarius -

2. - Pleurotus pulmonarius -

3. - Pleurotus pulmonarius -

Natürlich fanden wir einiges "Kleines" und auch anderes. Stockschwämmchen, Myxos, Schwefelköpfe, wenige Täublinge,
    aber ein Highlight war die oder der (also "er") hier, wie man bei näherer Betrachtung deutlich sieht. :D

Vermutlich war der Fichtenast im Fichtendickicht in der Nacht abgebrochen und sie/er lag am Boden. Ein aufmerksamer Günter sah sie und so wurde sie vom Vorarlberger Lieblings - Ösi gerettet. Der Klammerreflex der Fledermaus war enorm und so nah war ich noch nie an einer Fledermaus dran.
    Ich konnte sie nach der Fotosession regelrecht "umhängen", auf einen anderen Ast und sie dann in sicherer Höhe mitsamt dem Ast an dem sie hing " hängend ablegen, auf den Ästen einer jungen Fichte.

4. Lass Dich nicht hängen ;) Es sei denn, Du bist eine Fledermaus.

Liebe Grüße an Euch,

Markus

• Hallo Markus,

Gratulation zum Fund:thumbup:. Den habe ich trotz meiner jährlichen Massenfunde vom Austernseitling noch nie gesehen. Der soll ja an den gleichen Orten anzutreffen sein nur bei mir nichtX(. Roch der auch nach Anis? Es gibt ja auch noch Pleurotus cornucopiae.

Viele Grüße

PS: Das Fledermausbild ist genial.

• Hallo Jörg,

Dankeschön. Vielleich finde ich noch eine Aufnahme zur Ergänzung.
    (Bezüglich des Fledermannes :D)

Danke auch, dass Du auf den Rillstieligen Seitling hinweist.
    Der kommt meiner Meinung nach ganz anders daher, oft niedergedrückt und Trichter bildend. Auch die Farbgebung ist m.E. nach deutlich anders, viel gelb-bräunlicher, auch sind die Hüte am Rand lappiger.
    Der Lungenseitling ist von der Form mit Austernseitling als identisch zu bezeichnen finde ich. Lediglich die Farbe weicht ab. (Bei ganz ganz jungen FK übrigens nicht, die kommen gleich daher ;)).

Der Geruch, Anis ? Weis net, aber wer den typischen Austernseitlings -Geruch kennt, riecht hier nicht ganz so intensiv aber ansonsten das Gleiche.

Das Beste ist alle Seitlinge mal zu finden. So wie wir das nun schon paar Mal hinter uns haben. Das ist hilfreicher und einprägender als alles andere.

Liebe Grüße,
    Markus

[hr]

Hallo Markus!
    Danke für den Bericht zu Seitlingen und Fledermäusen. Ja, dass unsere lieben Ösis wahre Schätzchen sind durfte ich ja auch schon feststellen.

Hallo Tuppie,

die hier vorhandenen Vertreter aus Österreich finde ich auch genial, da kann ich nur beipflichten. :thumbup:;)

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,

laut allen Beschreibungen soll der aber jung nach Anis riechen. Wenn nicht dann sollte eigentlich keiner sein. Eine Möglichkeit wäre noch verwilderte Vertreter von Pleurotus Ostreatus var. Florida. Der soll ja so aussehen:

http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=19&ved=0CGoQrQMwBg

Von Eike gab es schon einmal solch eine Anfrage zu einem Fund aus denen niemand so recht schlau geworden ist.

http://www.pilzforum.eu/board/…itling?highlight=seitling

Viele Grüße

• Hallo Jörg,

der Rillstielige Seitling hat einen eher unangenehmen Geruch. Das kann ich ausschließen.

P. pulmonarius riecht ggf. leicht nach Anis. Wie würdest Du den Geruch nach Anis beschreiben ?

Der erste Link ist m.E. völlig untauglich zum Vergleich, FK die aus Tüten wachsen die im Keller hängen, weichen doch deutlich von Funden in freier Natur ab. Das sollte doch bekannt sein. :)

Eikes Fund wurde nicht ausdiskutiert, aber die trichterförmige Gestaltung der FK lässt sich doch schon bei diesen kleinen FK erkennen.

Unseren Fund halte ich für makroskopisch absolut sicher bestimmt.
    Ggf. kommt noch irgendeine Varietät von P. pulmonarius dabei heraus wenn man mikroskopiert.

Ich finde wahrscheinlich jemanden der das übernimmt.

Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Morgen, Markus!

Ich hoffe, doch, es kommt noch mehr?
    Wenn ich doch schon nicht mitkommen konnte, dann ist es im Nachhinein mit vielen schönen Bildern doppelt schwer. ;)

Trockne mal ein paar Fruchkörper von den Seitlingen. Ich nehme die nächstes Wochenende mit. Mikroskopisch sollten die drei Arten ganz gut zu trennen sein, das würde ich gerne mal ausprobieren.
    Makroskopisch ist es ja manchmal ganz schön tricky.
    Weil:
    - Pleurotus cornucopiae kann auch anisartig riechen
    - Pleurotus ostreatus kommt durchaus im Sommer vor
    - Hutfarben, -Form, Lamellen und Stärke der Gilbung bei allen drei Arten sehr variabel sind

Ich hab's ja mal etwas vereinfacht dargestellt, von >Pleurotus ostreatus< aus kann man sich ja durch die anderen durchklicken.

LG, Pablo.

• Hallo Markus,

Danke für deine Tour, wenn sie auch in deinen Augen mager war, hast du doch schöne

Erlebnisse gehabt!

Schlimm finde ich das da erst Tribun/Günter kommen muss, um die kleine Fledermaus zu retten!:D:cool:

Nein im Ernst, sie flogen mich im Dunkeln schon so manches mal um, aber so genau ansehen konnte ich sie auch noch nicht!

Und einen solchen Fund in Sachen Lungenseitling, der hat doch auch was für sich!:thumbup:

Danke,

für ´s teilhaben lassen!

• Hallo zusammen,
    schöne Einleitung Markus :thumbup:
    Was soll ich schreiben? Eine Einladung zu Markus ist immer hervorragend und wie immer hatten wir jede menge zu lachen und zu brabbeln :D Familientreffen halt!

Wir ham da noch so einen Pilz gefunden, den wir nicht deuten können, gerochen hat er nicht wirklich und es ist brutal wie unterschiedlich die Farben auf Handy oder Knipse sind.

Handybilder:

Knipse: so sah er tatsächlich aus.

Die hat Markus schon gezeigt.

Markus überrascht mich immer wieder, denn ich war mir sicher dass wir nix für die Futterluke finden und habe den Korb im Auto gelassen, was er mir dann satanisch grinsend aufs Brot geschmiert hat :D

Dann haben wir noch die Judasohren.

Zu guter letzt weiß ich jetzt auch warum Ulrike so ne Bombenfigur hat.
    Das auf den Tellern sind nicht die Anstandsreste, sondern die fangen grad erst an zu essen.
    Ich weiß nicht wie Günter das zu Hause macht, aber bei Markus hat er sie auf Diät gesetzt :evil::D

War einfach wieder toll, danke Markus, Nila, Ulrike und Günter :);)

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hallo!

Lieber Peter!
    Das Bild mit dem Grillgut kam gerade im ungünstigsten Zeitpunkt.
    Mein Hunger hat sich bei Ansicht nochmal um ca. 76358% gesteigert. :P
    Ich muss mir mal was zu essen machen...

Der Pilz, der je nach Kamera ganz verschieden bunt ist, sollte trotzdem ein Rötling sein, denke ich. Ich habe nur keinen Plan, welcher.

Danke für den Tip mit den Seitlingen, Karl!
    Das muss ich mal im Ludwig nachlesen und auch ausprobieren.
    Hast du mal den Gegentest gemacht mit P. cornucopiae und P. pulmonarius?
    Das wäre ja auch wichtig.

LG, Pablo.

• Hallo Peter

Dein Unbekannter könnte ein seltener Rötling aus der Gruppe um E. tjallingiorum sein. In Verbindung mit Holz kommt E. euchroum in Frage. An näheren Angaben zum Standort und einem Exsikkat wäre ich sehr interessiert.

Hallo Pablo

Ich habe sämtliche Sommer- und Winterfunde getestet. Bei P. pulmonarius absolut negativ. Funde P. ostreatus incl. blasser Funde im Sommer positiv.
    Nach meiner Beobachtung sind die meisten Funde ohne Mikroskopie oder die SV-Reaktion nicht sicher ansprechbar.

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Nach meiner Beobachtung sind die meisten Funde ohne Mikroskopie oder die SV-Reaktion nicht sicher ansprechbar.

LG Karl

Genau, das glaube ich nämlich auch. Sicher, es gibt immer wieder mal gut ansprechbare Kollektionen, wo alle makroskopischen Merkmale passen. Aber oft wollen die einen gerne ein wenig and er Nase rumführen. ;)

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

erst mal Dankeschön für die lieben Kommentare, Ergänzungen, Hinweise.

Meinen letzten Beitrag habe ich gekürzt. :) Interessant ist schon, wie sich die einzelnen FK unterscheiden. Ich war heute nochmals dort.
    Und an P. cornucopiae glaube ich nach wie vor nicht. Aber ich lasse mich gerne belehren.

An P. ostreatus glaube ich auch nicht, aber Sulfovanillin kommt mit auf die Bestellliste. Danke Karl für den Hinweis.
    Den Rötling hat übrigens Tribun mitgenommen, wenn ich das richtig weis. Vielleicht liest Günter mit und kann ihn trocknen. Dieser Fund hat uns ganz schön Kopfzerbrechen bereitet.

Pablo, Du kannst sie kommendes WE oder die Tage drauf selbst anschauen. :) Dort werden wir mit Sicherheit auch unterwegs sein.
    Interessant ist schon, wie unterschiedlich an einem Büschel FK daher kommen können. Angefangen vom Hut, über den Stiel, dessen Anordnung am Hut und den Verlauf der Rillen, die Färbung u.s.w.

Ich habe auch noch mehr fotografiert, möchte mich allerdings erst mal alleine damit befassen. Wir hatten leider auch nicht die üppige Zeit zur Verfügung und hatten andere Schwerpunkte gesetzt.

Mollisia elegantior (Graddon) Baral 2008, Haglundia elegantior Graddon 1967, habe ich auch kurz besucht und ein Foto gemacht.
    Näheres bei >> Ingo <<.

a.

b.

der gesichert so von uns verlassene Fledermausmann

c.

Blick in die Baumkrone "unseres" Urweltmammutbaumes.
    Jetzt fehlt nur noch der andere Mykorrhiza-Partner. :D
    Ich hoffe die sind essbar und fallen genau so groß aus. Die letzten Jahre habe ich ihn noch nicht entdecken können.

Liebe Grüße,

Markus

• Über die Maus hätte ich mich auch sehr gefreut :D:thumbup:
    Vor Jahren hatte ich mal geholfen, Zwergfledermäuse per Peilsender zu verfolgen und Große Abendsegler zu beringen :)

Markus, weißt du was lustig ist? Ich habe vorhin auch eine weiße Auster gefunden!! Mit sehr angenehmem Geruch, leichte Anis-Note. Guck mal:

• Hallo Verena,

:thumbup::thumbup: das freut mich. Und das sieht wirklich nach einer Sommer-Auster aus. Zumindest makroskopisch.
    Die sind ja auch noch ganz jung, Deine Funde, da kommt bestimmt noch mehr. Das Substrat sieht auch nach Rotbuche aus, soweit ich das sehe.

Und der Fledermausmann war echt ein Hingucker. Wäre es ein Pilz, weist Du ja, wo der gelandet wäre. :D Bei Deinen P-Pilzen. :D

GLG,
    Markus

• Aber ja, die werden im Auge behalten! Sind umme Ecke im Hauswald ;)
    Eine Rotbuche kann das aber nicht gewesen sein mit der gefurchten Borke. Ein lebender Baum daneben (mit Blättern) lässt mich eine Zitterpappel vermuten:

• Hallo Verena,

stimmt, Rotbuche kann da ganz sicher ausgeschlossen werden.

Mit Populus tremula, Espe, Zitterpappel wirst Du richtig liegen.
    Auch interessant. Kommt bei uns leider selten vor.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus + ....

Schade, dass wir nicht dabei sein konnten. Danke für ´s teilhaben lassen!
    Auch danke für den Lungenseitling (und drum herum) - der steht bei uns noch auf der Wunschliste.
    Die Fledermaus ist ein Highlight. Schwäbische Fledermaus (jo - macht die au ´ihr ´Kehrwoch gscheid?) - da würd ´ich ja am liebsten mein Batman - Bild ( du weisst schon..)nochmal hochladen :D.

LG nach RT

Andi & Conny

PS.: Heute die to-do-list ignoriert und auf ´m See gewesen ---> 4 kg feinste Bodenseefelchen 8|

• Hallo Markus!

Nochmal vielen Dank für die schöne Zeit bei dir! (irgendwie bin ich ja froh dass es nicht länger ging, sonst hätten wir heim rollen können :D )

So ein Frühstück hab ich noch nie gesehn! 8|:P8|

Nächstesmal finden wir dann richtig Pilze. Die haben sich ja wirklich rar gemacht. :(

Aber Klein-Batman war auch sehenswert! ;)

Liebe Grüße aus dem Ländle in das Ländle

Günter mit Ulrike

• Hallo Andi und Conny !

Danke, gerade fiel`s mir wieder ein. :D
    Fischen gehen mit der Quote ist im Moment sicher eine sehr interessante Alternative. Na dann mal guten Appetit, die kommen bestimmt in den Rauch.... :plate::P

Liebe Grüße,
    Markus

@ Günrike :

Ja, die Zeit ging leider schnell um, und rar gemacht haben sie sich in der Tat. Dafür haben sie sich auch noch den denkbar schlechtesten Zeitpunkt ausgesucht, nämlich euren Besuch.

Toll war es trotzdem mit Euch ! :)
    Und die großen Fänge, äh Funde holen wir nach.

Ganz liebe Grüße zurück an Euch !

Markus

• P. pulmonarius riecht ggf. leicht nach Anis. Wie würdest Du den Geruch nach Anis beschreiben ?

Hallo Markus,

Anis riecht eben wie Anis, irgendwie süßlich. Der einzige Pilz der für mich wirklich nach Anis riecht ist Clitocybe odora. Alle anderen mir bekannten haben einen mehr oder weniger starken Bittermandelgeruch. Dieses Thema habe ich anderswo schon einmal mit Gerd durchdiskutiert:D.

Ich glaube dir den Lungenseitling schon auch wenn ich bei denen immer ein Ungläubiger bleiben werde bis ich ihn selbst einmal finde;).

Viele Grüße